noch ergänzend zu basTen...ich habe eben durch Zufall Deinen Beitrag "1300er zu verkaufen..." gesehen...drei Kleinigkeiten...puh, Heck steht bei Dir etwa das an, was ich jetzt hinter mir habe, Front ähnlich - zuzüglich Scheibenrahmen und Kotflügel, Schweller sind bestimmt auch hin, fraglich wie die gemacht wurden. Heckklappe ist dagegen Kleinkram. Mechanik wie neu, ist auch so ein Thema, die war bei MINI oft neu schon nicht prickelnd (speziell Bremsen, AUfhängungsteile). Wenn Du den behalten willst...das wird teuer. Über Preise habe ich hier und in meinem Blog ja schon geschrieben. Da ist guter Rat teuer. Gruß aus Mainz René
Leute Ich Hab´ihn
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Zwar nichts neues vom Auto, aber ich habe ja eine neue Digicam. Mit der sind Bilder möglich, die vorher nicht machbar waren. So habe ich Bilder eingestellt zur Reparatur der Löcher um die Lüftung und der Versteifung A-Säule/ Armaturenbrett sowie von der Naht unter den Rücklichtöffnungen. (bei denen mir der Nachbar geholfen hat). Jetzt muss ich noch die Heckschürze an den Seiten die letzten drei cm vor dem Radausschnitt, unten unter dem Kofferaumboden an diesen "Halbkreisen" sowie am Radabschluss anpunkten, dann ist das Heck endlich fertig. Naja, flexen muss ich auch noch ein wenig. Gruß aus Mainz René
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am MINI habe ich diese Woche natürlich weitergemacht, aber nur Kleinkram. Eigentlich nur die Naht unter der Lampe Beifahrerseite beigeflext und auf der Beifahrerseite die restelichen Schweißpunkte gesetzt. Aber gestern hatte ich doch ein AHA-Erlebnis: Ein MINI40 (silber, Sportspackfelgen und -verbreiterung, rotes Leder, weiße Instrumente und nur 63000KM) in meinem Bekanntenkreis soll verkauft werden. Zum ersten Mal in meinem Leben MPI und 13Zöller gefahren. Nach so langer MINI-Abstinenz eine tolle Sache. Ich muss sagen das Bauchgefühl beim 10 Zöller ist anders, kein Wunder das da oft zwei Welten aufeinander treffen. Die 10 Zöller fahren direkter, mals sehen wie das mit meinem wird. Für den Übergang hätte ich schon Spass an dem 40 gehabt, aber bei mir steht (dieses Jahr noch) die Lackierung an, da ist dann keine Luft mehr drin. Nun denn, da muss ich bei mir draufdrücken, dann wird das auch mit dem MINI-fahren. Achja, mit der Geräuchdämmung, der 40 war schon kernig, bie mir war ja ohne Geräuchdämmung angedacht, ich glaube dafür bin ich dann doch zu alt. Bis demnächst und Gruß aus Mainz René
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natürlich geht es am MINI weiter, aber langsam. Das Problem der Gewinde um die Lüftung Beifahrerseite habe ich gelöst. Mit meinem Aldi-Dremel. Die Versteifung ist auch eingeschweißt und dann bastle ich wieder einmal Schablonen für den Schweller. Zwischenzeitlich war ein (fahrbereiter) SPI als Interimsauto angedacht. Aber drei Autos brachten das gewohnte Bild: Fahrbereit, mit TÜV und Handlungsbedarf= zu teuer. Nicht fahrbereit, TÜV abglaufen areg Bastelbude und trotzdem teuer, Ein vielleicht Guter, da war jemand schneller...Fazit der besten aller Ehefrauen: "Bitte nicht noch eine Baustelle". Pünktlich ging beim Familienauto (POLO 9N, 4 Jahre alt) zum 14.mal ein Fensterheber kaputt. Bei der Reparatur (selbst gemacht) zeigte die VW-Fachwerkstatt hochgradige Inkompetenz. Nach Demontage der Verkleidung analysierte der Meister den Fehler falsch, es wurde ein (teures) Ersatzteil bestellt, da nachher nicht nicht benötigt wurde, ich aber nehmen sollte...da bestellte Teile nicht zurückgenommen werden....Weiter zeigten sich Spuren von Pfusch bei den vorangegangenen Defekten...vorerst keine Neuwagen im Haushalt Herlert. Demnächst wieder mehr vom MINI und Gruß aus Mainz René
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Ich habe Urlaub und es geht (endlich) an mein "iiihhhh - ich trau mich nicht" Projekt, den Schweller. Der ist im hinteren Bereich (wie üblich) hin. Ich habe aber Bedenken das das instabil wird, wenn ich alles auf einmal raustrenne. Dank Tipps hier aus dem Forum habe ich losgelegt und es wird. Alles was waagrecht ist ist draussen. Da ich es mit der Flex nicht so habe und ich auch vorsichtig zu Werke gegangen bin, hat das ewig gedauert. Bleche habe ich auch gebastelt, gleich drei Stück. Sehen gut aus. Eigentlich habe ich vier Bleche gemacht, eines aber spiegelverkehrt! Und damit für die Tonne. Bilder habe ich auch jede Menge gemacht, aber noch nichts in den Blog gestellt. Da bin ich mir noch sicher, ob ich das am Ende alles einstelle oder einen "Zwischenbericht" mache. Bis demnächst und Gruß aus Mainz René
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so, ich habe so viele Bilder, da habe ich doch was in den Blog eingestellt. Speziell zu den bekannten Problemen " wie löse ich festsitzende Nebenrahmenschrauben?" - logisch durch abreissen. Wie so Schrauben im verborgenen aussehen habe ich ans Licht gebracht. Die Profis werden sagen: kalter Kaffee, die anderen werden staunen. Was man sich alles an Arbeit macht, wenn man dann beim Lösen des Lagerbocks dem Tipp folgt "Gewalt, Hammer, aber richtigen.." folgt sieht man auch. Mein Schweller war eher einer der besseren. Für Baujahr 83. Viel Spaß und Gruß René
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wenn es denn mal so weit wäre, denke ich bestimmt daran. Aber in ähnlicher Materialkombination kenne ich das von Vespas, da hilft das auch nur einen überschaubaren Zeitraum, dann ist der Rost stärker. Irgendwo habe ich gelesen 1x jährlich Schrauben lösen und behandeln, wer das wohl wirklich macht? Egal, ich habe weitergemacht und mein selbstgebasteltes Blech Innenschweller/ Fussraum eingeschweißt. Ursprünglich wollte ich das punkten, weil Schweller und tragend. Das ging aber nicht wie gedacht, weil teilweise schwer erreichbar. Also doch je nachdem wo besser erreichbar geschweißt und nach und nach durchgeschweißt (Pilgerschritt). Mal sehen was der TÜV dazu sagt. Vor Jahren hatten wir das an meinem Grünen so gemacht, allerdings vorne, da hat nie jemand gemeckert. Dann habe ich mich Oldtimermarkt "Blech" orientiert, die haben den reinen Bodenbereich auch durchgeschweißt...nehme ich so als Argument. Aussenschweller und Hackenblech werden dann ordentlich gepunktet. Bis demnächst und Gruß aus Mainz René
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Diese Woche habe ich ziemlich viel am MINI gemacht, irgendwann hat mich meine liebe Ehefrau besucht um mal so nach dem Rechten zu sehen und was die Baustelle so macht. Sieht ja schon wieder einigermaßen aus...Dann hat sich die weltbeste aller Ehefrauen auch mal unverbindlich sich nach den Kosten meines Projektes erkundigt... wenn der fertig ist könnte man einen Jahreswagen FOX für das Geld bekommen. Das fand sie nicht lustig. Als sie sich dann vom Schock der Lackierkosten erholt hatte, hoffte sie auf eine schöne Komplettlackierung innen und aussen. Sie steht wie ich auf schrille 70iger, orange, gelb, und diese Mr-Bean-Farbe... ist nix, nur aussen und wegen H-Zulassung nur wieder silber. Wie langweilig. Demnächst mehr, ich gehe wieder basteln. Bis dann und Gruß René
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H-Kennzeichen ? dann geht orange auch ! nur FlipFlop und co gehen nicht !
Du mußt nicht die originale Farbe drauf machen ! -
Hallo, es muss eine zeitgenössische Farbe sein. 83 war orange bereits out. Zudem ist mein TÜVler eher einer der strengen. Er hat den Mayfair Sport als limitiertes Sondermodell erkannt! Nur anhand des Briefes. Zitat anlässlich eines Gespräch zum Aufbau: "der Charakter des Sondermodells muss erhalten bleiben..." Aber es ist ja noch Zeit, mal sehen wie sich das entwickelt ;-). Gruß aus Mainz René
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Garantiert nicht ! Blaze oder Vermillion Red waren durchgängig lieferbar und so einen strengen Prüfer würde ich nicht nehmen !
Wer weiß was er wirklich weiß !
Mein Tüvler ( als ich den Clubman aus England geholt habe ) hat angeblich auch mal 15 Jahre minis gefahren. Aber keinen Blassen schimmer von der Technik oder was auch immer ! Sein einziges Kommentar war läuft der überhaupt wenn es regnet ? -
Die H-Kennzeichen Richtlininen sind leicht zu ergoogeln.
Da steht auch drin was mit Farben ist.
Wenn der Prüfer was Anderes erzählt, dann hatz er keine Ahnung. -
Hallo und Danke für Tipps mit der H-Zulassung. Aber das Auto ist Baujahr 83 und ich noch mitten drin. Zudem sind die Vorteile der H-Zulassung derzeit überschaubar, 5,- EUR Steuerersparnis(Monat), das ist nix. Das einzige was ich als Vorteil sehe, ist EVENTUELL, mal Vorteile bei Stinkerfahrverboten. Ich hatte diese Woche auch Gespräch mit einem anderen TÜV-Menschen, den ich privat kenne, da war H-Zulassung und Auslegung ein Thema. ;-). AUch ist einen Innen UND Aussenlackierung wesentlich teuerer, so das das auch ein Argument für silber ist. Vermillionred gab es 83 übrigens definitiv nicht und auch keinen orangeton. Es gab cinabarred (meinen roten) und Primulayellow, das habe ich mir damals schon verkniffen. Das sieht in etwa aus wie in Milch gepieselt...oder so. Ansonsten habe ich an meinem MINI auch was gearbeitet und dem Heelboardpart herausgepfriemelt und das neue Teil angepasst, sieht aus. Bilder habe ich gemacht udn werde ich auch bald einstellen. Achja, H-Zulassung kann man auch bei MINI MANIA nachlesen. Demnächst mehr und Gruß aus Mainz René
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so, ich habe heute letzten Urlaubstag und im Urlaub doch erweitert Bastelausgang gehabt. Ich habe auch wieder viele Bilder gemacht und bin noch immer (langsam und) im Schwellerbereich aktiv. Jetzt habe ich die Fortsetzung der Bilderserie Ersatz des hinteren Schwellerendes in den Blog eingestellt. Und ich bin noch nicht fertig, Fortsetzung folgt also. Gruß aus Mainz René
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Servus.....
was ich bei Dir jetzt schon paar mal gelesen habe: Wasden der Tüv dazu sagt!
Du machst dir fast schon zu viel Gedanken darüber... Wenn dort beim Tüv dann ein fast neues Auto da steht, dann geht der davon aus, dass sich da jemand Mühe gegeben hat wenn die Liebe zum Detail zu sehen ist...
Und das ist bei dir der Fall....
Also leg los und mach dir nicht so viele Gedanken übern Tüv...
Gruß Alex
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Hallo, das mit dem Tüv hält sich schon im Rahmen. Der ist bei mir in der Nähe und ich kenn die Leute vom Moped-Umbauen ganz gut. Das ging auch immer stressfrei. Aber Auto ist für mich Neuland, und gerade bei der Schweisserei lasse ich mir das im Vorfeld ansehen. Blöd wäre: alles frisch im Lack und der Prüfer sagt: ooch, da mal eine Naht nachziehen...Aber richtig, alles im Rahmen halten. Und mit H-Zulassung, das dauert ja noch. Bis dann und Gruß René
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so, ich war weiter fleissig und habe weiter am Schweller gearbeitet. Im Schwellerinneren sozusagen und später unsichtbar. Ich habe den Winkel im Bereich der A-Säule ersetzt. Bilder habe ich auch gemacht und in den Blog gestellt. Wieso, weshalb, warum ich den Winkel ersetzt habe, habe ich auch geschrieben und warum ich meine Arbeiten immer mal vom Tüv ansehen lasse habe ich auch geschrieben. Gerade für einen Anfänger (und zu denen zähle ich mich) macht es meines Erachtens Sinn. Es ist für mich beruhigend wenn ich weiß: reines Schrauben habe ich locker im Griff, aber Blech ist nicht so doll, da kann bei der endgültigen und finalen TÜV-Vorfahrt nämlich keine Überraschung kommen. Bis demnächst und Gruß aus Mainz René
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Hallo Rene...,
hab`mir gerade mal deinen Block zur angeschaut.
Wirklich gute Bilder dabei....und auch hilfreich erklärt......
Ich hab`im Winter ähnliches vor mir, da werd`ich sicher nochmal auf deine anschaulichen Photos zurück kommen,Gruß Andreas
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Hallo Rene...,
hab`mir gerade mal deinen Block zur angeschaut.
Wirklich gute Bilder dabei....und auch hilfreich erklärt......
Ich hab`im Winter ähnliches vor mir, da werd`ich sicher nochmal auf deine anschaulichen Photos zurück kommen,Gruß Andreas
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Hallo Andreas, das ist genau das, worauf es mir ankommt. Mein Auto ist eher eines der besseren, wie auch die aktuellen Bilder "IM Schweller" zeigen. Die Bilder sollen Laien wie mir zeigen, was einen erwarten kann und wie man es angehen kann. Natürlich gibt es für viele Arbeiten Alternativen, aber das ist eine Frage des Geldes, der Möglichkeiten und des Geschicks. Ich würde heute vermutlich den Kofferraumboden bis zur Rücklehne erneuern und nicht mehr links und rechts einflicken. Die Teile unter dem Boden würde ich aber trotzdem selbst machen. Viel Erfolg und bin ich bin auf Deine Beiträge hier gespannt. Gruß aus Mainz René
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