• Hallo René,

    mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, oder?
    Bleib am Ball, das wird höchstens alles noch schlimmer:D .

    Ich würde mich mittlerweile als ambitionierten Amateur bezeichnen, trotzdem hat mein Schweißgerät nach dem Wechsel auf einen neuen Schweißdraht eine vollständige Neueinstellung benötigt. Hat auch 2 Stunden gedauert, bis wieder alles funktionierte (gefühlstechnisch besser als zuvor). Es ist oft die Feinjustierung, wenn es zu viel spritzt oder Tropfen bildet.
    Bist mit Deinem Schweißkurs ja schon auf dem richtigen Weg;) .

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • noch schlimmer? Geht eigentlich nicht. Das Auto ist ja nur noch die Rohkarosse, da konnte eigentlich nur der Schrecken der Stoßdämpferaufnahme lauern. Allerdings, gebe ich zu, ich bin versucht die (äußerlich guten) Schweller zu öffnen. Wie es weiter geht, werdet ihr erfahren. In Versuchung bin ich auch mit dem Teppichboden. Ob ich ein Super-Sonderangebot nutze oder (wie eigentlich geplant) im Hochpreisbereich an der Original-Optik bleibe. Bis demnächst und Frohes Fest aus Mainz René

  • also dann Prost Neujahr letztes Jahressoll erfüllt. Die Kante Seitenfenster Beifahrerseite erneuert, den Halbmond Beifahrerseite vollständig durchgeschweißt und A-Panel Beifahrerseite drin. Das war das Soll. Erfüllt. Fehlt noch: Das "Hinterlegblech" Fahrerseite, die Innenversteifung A-Säule zur Lüftung beidseits und die Frontmaske. Das ist das Soll für den Januar.
    Das A-Panel auf der Beifahreseite ist gut geworden. Dafür habe ich "Wellen"
    an dem Falz der A-Säule :( Ich kann mich aber erinnern, das ich sowas an MINIs schon früher gesehen habe. Dann hatte ich Überraschungs-Besuch. Ein entfernter Verschwägerter, der schon ewig MINI-infiziert ist. Der hat einen der letzten MINIs 13Zoll (und ist mit dem Fahrverhalten unzufrieden) und seit vielen Jahren eingemottet einen COOPER!!! den er wieder aktivieren will. Der war hin+ weg. Ich hätte ja schon ein Konzept mit Original, 145ern und so. Das fehlt ihm alles. Neuaufbau ist klar, aber unklar ob im zuletzt fahrbaren Zustand mit allen "Tuningsünden" oder original oder ganz nach aktuellen Sinn... Jedenfalls 2006 bei mir zufriedenstellen abgeschlossen. Bis in 2007 und Gruß aus Mainz René

  • wie sagte MINIRATZ..und alles wird noch schlimmer. Dachte ich zwar nicht, ging aber doch. Gestern stand auf dem Programm: Frontmaske ab und wieder dran. Soll (wieder mal) klar nicht erfüllt. Zum einen getrödelt, zum anderen: Ich wollte diese komischen Laschen, die die Frontmaske an den Stehblechen hält an den Schweißpunkten ausbohren (und da später Lochpunktschweissen), unterhalb der Lampen einen sauberen Flexschnitt, dann "an der Auflage der Motorhaube" zwei Flexschnitte nach unten...fertig. Nix fertig, die Punktverschweissungen waren widerspenstiger als gedacht und zudem bohrermordend. (4 HSS-Bohrer hin). Dann war auf der der Fahrerseite das Stehblech doch ziemlich angerostet. Auf den ersten Blick sieht das Blech da flach und eben aus. Auf den ersten Blick. Mit der Flex ruckzuck drei schnelle Schnitte, wieder Papierschablone gebastelt, wieder Blech gebastelt (mit Absatz zum Überlapp-Punkten). Dann: das ist hochkant und in der Senkrechten gebogen! Insgesamt habe ich dann fröhliche 1,5 Std den Flicken gebastelt. Eingeschweißt war das Ganze dann ratzfatz. Als ich dann obwohl ich geschweißt hatte meinen Atem in der Luft sehen konnte, war es doch zu frisch und habe mein Tagwerk beendet. Bilder habe ich wieder sehr viele gemacht, die werde ich am Wochenende einstellen (oder wieder als Gesamtanleitung, wenn die Maske dran ist). Bis demnächst und Gruß aus Mainz René

  • Also, ich habe mich doch entschlossen, meiner gestrigen wunderbaren Beschäftigung einen eigenen Beitrag im Blog zu widmen. Ausserdem habe ich Bilder meines A-Panels Beifahrerseite, meines selbstgebastelten Halbmondes und meiner doch sehr gelungenen Reparatur der "Fensterkante" Beifahrerseite hinten zu widmen. Mit den Bildern dauert im Blog ja immer etwas, denke am Freitag (05.01.07) sind die freigeschaltet. Viel Spaß und Gruß René NS: Die Frontmaske kommt nach - versprochen.

  • wieder Urlaub zum MINIbasteln und wieder Schrottwetter. Eigentlich wollte ich diese Woche alles fertig schweissen. Naja, bis heute ist wenigsten die Front fertig, die Maske ist eingepasst und wirklich genial geworden. Am Heck habe ich fleissig unter dem Tank rausgetrennt. Damit war ich allein einen halbem Tag beschäftigt. Dann habe ich den Blechverbund der Praktisch das Radhaus unten abschliesst selbst neu gebastelt. Einschliesslich Rep.-Blech Kofferraumboden habe ich dafür einen Tag gebraucht. Die Variante kompletter Boden ist aus Kostengründen ausgefallen. Dann habe ich meine erste Serie Radikonsolen gebaut. Gleich eine Serie, genau nach Vorgabe der Originalkonsole. Teppich wieder rein ins Auto, Heizung reingehängt..passt nicht die erste Serie dumm gleich für den Müll. Jetzt erstmal eine Referenzkonsole...Dann war ich bei einem Lackierer 2500,- EUR Festpreis, Original BL "MME" Maple Leaf heisst die farbe übrigens. Mit dem Blechverbund geht es Morgen zum Tüv, was der davon hält, eventuell soll der auch die Front mal "absegnen", damit da Farbe drauf kann. Wenn die Temperaturen nicht weiter sinken, geht es bis Samstag am Auto weiter. Wenn wenigstens Heck auch noch fertig wäre, wär schön. Bilder habe ich gemacht, das mit dem Einstellen dauert noch. Bis dann und Gruß aus Mainz René

  • Freitag morgen, minus 7 Grad. Zum Schrauben fehlt noch der Draht. Aber Tüv geht. Der TÜV-Prüfer hat in der Prüfstelle meinen Teileverbund für den Heckbereich sich angesehen, da soll auf die Kanten jeweils ein kurze Naht. Die Punkte waren nicht so doll. (Haben aber gehalten). Dann trotz der Kälte kam er mit zur Garage. Er hat sich die Front angesehen. Stoßdämpfer-aufnahmen, Frontmaske, alles okay. Also Blechtechnisch ist die Front jetzt TÜVgeprüft. Jetzt kurzer Jubel, aufwärmen und weiter ans Heck. Gruß aus Mainz René

  • bin mal kurz zum Aufwärmen. Draht war im Schweissgerät. Trotz schweissen kein schwitzen...;-). Heute soll der Bereich unter dem Tank fertig werden. Ziel zwar wieder einmal nicht geschafft, aber diesmal mit dem im Urlaub erreichten zufrieden. Mal sehen, wenne s jetzt mit dem Schweissen gut läuft, geht es noch dem Kofferraumboden auf der Beifahrerseite an den Kragen. Bis dann und Gruß René

  • Kein Druck...;-) Aber die Füsse tauen schon wieder auf. Blech unter dem Tank ist drin. Heckschürze mal angeschraubt, sieht alles gut aus. Die Beifahrerseite muss warten. 1) auf meine Anfrage unter Karosserie 2) das Auto steht nicht auf dem Wägelchen, sondern auf Böcken, damit ich besser darunter arbeiten kann. Ob ich morgen was mache ist unklar. Die Garage ist ungeheizt und allmählich VÖLLIG durchgekühlt. Gestern hat mich ein Nachbar aus Mitleid zum Espresso (einem richtigen, nicht zum umrühren) eingeladen.

  • Heizstrahler fällt aus, wegen schwacher Sicherung, und die ist in einer Nachbargarage, wo ich nicht dran komme. Ausserdem ist ohnehin schon recht eng. Gestern habe ich dafür an der Radiokonsole weitergearbeitet. Wird, Und heute morgen Bilder von meinem Urlaubstun eingestellt. Als erstes eine Serie über die Frontmaske. Bis dann und Gruß aus Mainz René

  • Hmm... ist wieder schön wenn man was geschafft hat...

    Hast du einige Feststellzangen um die neue Front dann vorm schweißen zu fixieren?

    Ist wirklich äußert Hilfreich...

  • Zitat von Harleyherbert

    Heizstrahler fällt aus, wegen schwacher Sicherung,.....

    Man nehme ein Gas-Heizgebläse (Baumarkt ab etwa 50 €) und eine Flasche Propangas.
    Gibt ruckzuck wohlige Wärme und wenn man nicht gerade "dauerheizt", reichts für mehrere Tage ;) .
    Ein Gas-Heizstrahler braucht deutlich weniger, heizt aber auch nur einen recht begrenzten Bereich auf. Wäre aber eine günstigere Alternative, wenn die Garage nicht so groß ist.

    Gruß, Diddi

  • Also Gripzangen habe ich von Praktiker "Budget" für 4,- EUR das Stück, 10 Jahre Garantie, und die sind wirklich gut. Heizung fällt auch aus Kostengründen aus. (fehlt dann am Auto ;-)). Zudem ist die Garage doch recht eng, ich habe Angst mich zu verbrennen. Zudem das wäre ein Gefahrenpunkt für Nachbarn, die will ich nicht reizen. Danke für die Tipps und Gruß aus Mainz René

  • @ harley,

    wenn du ne kleinere Garage hast bringt es schon viel wenn du das Garagentor von innen mit Styropor verkleidest und mit einem E-Heizlüfter arbeitest.
    das kann geradezu mollig werden.....;)
    (so hab ich das früher gemacht als ich meinen roten gebaut habe)

  • so, bevor einige denken: "der ist erfroren". Nein, und es ging weiter. Zunächst habe ich die versprochenen Konsolen gebaut und auch schon verschickt. Und dann natürlich wieder ran ans Blech. Ich habe die Reste der Dichtmasse am Heckblech entfernt, bereite jetzt die Reparatur im Kofferraum auf der Beifahrerseite vor (Verstärkung ausgebohrt) und habe die Rep.-bleche schon mal ausschnitten. Dann habe ich endlich meine Urlaubsbilder in den Blog gestellt, eine Bildfolge der Reparatur des Kofferaumbodens unter dem Tank.
    Hmm, die Tochter hat bald Geburtstag, die Silverwingrally hört sich gut an...ob ich bis dahin fertig werde? Gruß aus Mainz René

  • es geht fröhlich weiter, und der Zeitplan kommt weiter ins Wanken. Mit dem Kofferaumboden war ich (fast) fertig, da entdecke ich einen Riss. Dann wollte ich mit dem Heckabschluss warten und zunächst das Schwellerende machen...da stelle ich fest, das ist komplexer verschweißt, als gedacht. Zudem: ein Rostloch im Aussenschweller! Toll, da wartet einiges an Bonusschweissen auf mich. Zu Erleichterung habe ich mir eine Schablone geschweißt, die soll mit dem linken und dem (zu ersetzenden) rechten Schwellerende verschraubt werden, damit die Maßhaltigkeit gegeben bleibt. Ob das was wird? Dann habe ich im Bodenbereich innen den Bitumenkram entfernt und die Beulen ausgeklopft, das ging ganz gut und gibt eine Mords Gewichtsersparnis. In meinem ersten MINI (MKII) hatte ich sowas auch nicht - bleibt draussen. Achja, Bilder habe ich auch gemacht und sind auch schon eingestellt. Zu dem Erneuern im Schwellerberich habe ich auch eine Frage: geht das alles auf einmal einfach so raus - oder wird das instabil? Bild zur Verdeutlichung im Zusammenhang mit der Bildfolge "Schreck im Endpurt" im Blog. Gruß aus Mainz René

  • heute insgesamt ein anstrengender Tag, daher auch witterungsbedingt mal "MINIfrei". Vielleicht zum Glück. Ein derber Rückschlag. Näheres dazu siehe hier unter Karosserie (wo sonst) und bei Bedarf im Blog. Die Mischung macht´s. Gefrustet und fertig mit Gruß aus Mainz René NS: wann ist die Silver-Wing-Rally ´08?

  • Es geht weiter. Am Dienstag war Schraubertag und ich hatte nach langer Zeit wieder einmal Besuch. Das passte ganz gut, ich hatte ohnehin die Bleche im Heck schon mal angschraubt, um die Passform zu prüfen, da konnte man gleich mal die Klappe probemontieren. Nach 45 Minuten drücken und schieben kommt das so in etwa hin. Meine Forumsfreunde waren von meinen Schweisskünsten nicht so begeistert, speziell den Kofferraumboden. Kann ich verstehen, aber so ist das TÜV-konform und stabil. Am Samstag habe ich einen Schrauber-Bonus-Vormittag bekommen und gemäß dem Tipp von HOT den Schweller doch ganz geöffnet. Puuh, Entwarnung. Okay, Wagenheberaufnahme ist hin, auch diese kleinen Versteifungswinkel müssen neu, aber das war es. Innenschweller völlig okay. Bilder habe ich auch gemacht und sind auch schon eingestellt, zumindest vom Schweller. Heck kommt nach. Gruß aus Mainz René

  • so, auch die letzten 14Tage war ich aktiv. Aber so große Fortschritte hat es nicht gegeben, dafür mehr Detailarbeit. Natürlich immer noch am Blech. Ich habe ja die Bleche an den Lüftungseinlässen erneuert, da habe ich die eine fehlende Mutter eingeschweißt, dann im Kotflügel Fahrerseite das Versteifungsblech eingeschweißt (wegen des Missgeschicks mit dem Falz) Und das Versteifungsblech A-Säule zu der Lüftungsöffnung Fahrerseite habe ich auch eingeschweißt. Das habe ich vor schon länger Zeit selbst gebastelt. Also in der Hinsicht man sieht nicht wirklich was. Kofferraum wieder alles abgebaut und die Kante nachgedengelt und wieder zusammengebaut, das Spaltmaß wäre jetzt okay (zumindest erträglich). Zudem habe ich festgestellt, das ein Kühlergrill jetzt fast 70,- EUR kostet. Das ist heftig, Nachbauten finde ich nicht so doll. Früher gab es die Grill so für 10,- DM, das war mal, nicht nur DM. Also habe ich meinen verbeulten und gestrichenen 11 Lamellengrill zerlegt und das "Grundblech" auch schon entlackt, das ging mal schön sö nebenbei im Keller, nach grob zwei Stunden sieht das auch schon erträglich aus. Mal sehen, als nächstes geht es an den Kofferaumboden, Rost entfernen, grundieren und dann Heckbereich endgültig und endlich verschweissen. Der Termin beim Lackierer ist wohl noch in weiter Ferne. Demnächst mehr und Gruß aus Mainz René

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