die Woche habe ich Urlaub und eigentlich neben den anstehenden (und -warumwohl?) immer aufgeschobenen Arbeiten am Haus vorgehabt ordentlich was am MINI zumachen. SCHXXX. Gestern stand auf dem Plan: Versteifungblech A-Säule innen an Spritzwand im Bereich Armaturenbrett raustrennen, Ersatzblech basteln und erste Schweißnaht am Auto. Gute Güte- das Güde. Wieder gestreikt, Umschalter 400/220 Volt hat sich wohl endgültig verabschiedet. Da es zum Flexen ohnehin zu spät war, Güde demontiert und mit Hilfe des Krans wieder verpackt. Mal sehen wenn das neue Gerät kommt.
Was ja auch noch auf dem Programm steht das Sandstrahlen - ob ich das vorziehe? Mal sehen, das Programm ums Haus ist doch etwas umfangreicher. Achja, Bilder vom Rost an der oben genannten Stelle wollte ich auch machen. Neue Batterien vom DM-Markt aus dem Angebot, genau so teuer wie bei ALDI, haben genau drei Bilder gehalten...also auch nix mit Bildern. Gruß aus Mainz und immer mehr aus dem Zeitplan René
Leute Ich Hab´ihn
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nur in aller Kürze, das neue GÜDE ist geholt und montiert. Genial. Jetzt geht´s gleich weiter an die Türböden. Bilder der ersten (entscheidenden) Nochprobe-Nähte sind im Blog. Kommentare (der Profis) erwünscht. Bitte aber auch wieder einmal um Nachsicht der schlechten Bildqualität. Gruß aus Mainz René
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..also das mit den Türen war ernüchternd. Cirka 20 Schweißpunkte gesetzt, davon DREI nur wirklich schön. Sieht verbrutzelt aus. Was mich (als Anfänger)aus der Bahn warum sind die Schweißpunkte so unterschiedlich? Der Großteil sieht aus wie ohne Gas, so eine kraterartige, verspritzte Oberfläche. 10cm daneben ist der Punkt mit der gleichen Einstellung gut! Zu dumm, zu früh an die Tür gegangen. Beim nächsten Mal werde ich Reste des alten Türbodens mit Resten des abgeschnitten Rep.-Blechs verschweissen und mal sehen, wie da sich eintwickelt. Bis dahin und etwas gefrustet Gruß aus Mainz René
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Bilder von den ersten Übungen sind im Blog. Bilder von den ersten Fehlschlägen noch nicht, kommen aber. Gruß aus Mainz René
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Bilder von den ersten (mißglückten) Versuchen an der Tür sind eingestellt. Mit Fehleranalyse aus meiner Sicht. Schön wären Kommentare von Könnern und Profis. Wäre ja dann ja fast wie der Schweißkurs in einem der Oldtimerhefte.
Gruß aus Mainz René -
Na was ist gehts weiter? Klappt das mit dem schweissen jetzt?
Wegen deiner Türe:
Wenn du nicht versuchst den Lack zu schweißen sondern zuerst mal großflächig mit Drahtbürste oder gezopfter Topfbürste das Metall beiseitig blank machst dann schweißt es sich auch leichter.dietmar
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HALLO! Aber natürlich geht es weiter. Als erstes "wir hatten Jahrestag": Fazit: Alles anders als gedacht. Mit schnell/Billig/ fertig ist nix. Zeit davon gelaufen, Kosten explodiert, wie genau das Auto werden soll (vom Endergebnis und Farbe her) ist offener den je. Nach Euren Tipps habe ich mich natürlich wieder an die Tür gemacht. Ich bin so vorgegangen: 1. Alte Schweißpunkte weggeflext bzw. beigeflext, sah gleich besser aus. 2. Blech mal nachbearbeitet sprich mehr zusammengedengelt 3. Mit der Zopfbürste hinten und vorne entlackt 4. Probebleche geschweißt 5. wieder an die Tür und für´s erste zufrieden. Mein Spezi, dem das Schweißgerät gehört ist vom Ergebnis enttäuscht, bei mir nach anfänglichem "Oh Gott" so naja. Dann hatte ich die Woche mit meinem Spezi, dem Fahrzeugbaumeister gesprochen, der hat sich köstlich amüsiert. Ist halt ein Ausbildungberuf. Ich habe auch Bilder gemacht, mal sehen, die will ich demnächst einstellen. Dann hatte ich ja mal wegen der Schalterleiste hier was gepostet, da habe ich auch angefangen (da gehe ich immer mal so schnell in den Keller). Insgesamt hoffe ich mit einem Jahr Verzögerung fertig zu werden. Achja, nächste Woche ist Pause. Demnächst mehr, und ich halte Euch bestimmt mit Fortschritten und Rückschlägen auf dem laufenden. Gruß aus Mainz René
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Ah, zu dem Bild von Veit, an der hinteren Schwinge habe ich auch gearbeitet. Zustand wie bei Veit, nur bei mir ist die Buchse noch ganz und drin. Aber schön sauber ist´s bei mir. Bilder von der nachgebesserten Tür und von den Anfängen der Schalterleiste sind jetzt im Blog abrufbar. Was ich noch gemacht habe, hier aber nicht so hingehört: große Inspektion an HD 883/1200 Sportster von einem Spezi. Bis dann, viel Spaß mit den neuen Beiträgen im Blog und Gruß aus Mainz René
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es ging weiter, sogar drei Mini-Tage diese Tage. Am ersten Tag die Tür (nur Innenteil) weitergemacht. Ich denke die ist gerettet. Ging ganz wie gedacht. Die Schweißnähte sind etwas dick und grob, da muß halt viel geflext werden. Dann will ich mich ja unsichtbaren und nicht TÜVrelevanten Stellen widmen. Also weg vom Heck. Auserkoren wurde die A-Säule Fahrerseite. Da habe ich das Versteifungsbleck innen rausgetrennt, kommt man schlecht hin und geht schlecht. Ersatzblech habe ich schon vor einiger Zeit gebastelt, paßt. Die Löcher um die Lüftung sind statt wie gedacht münzengroß erheblich größer. Dann habe ich versucht den Halbmond im Kotflügel rauszutrennen, da muß erstmal die Dichtmasse weg, das geht auch nur langsam, wie der dann rausgetrennt wird habe ich noch keinen richtigen Plan, voll ätzend, unter dem Auto kauernd im Funkenregen der Flex....brrrrr. Das waren die ersten beiden Tage, am dritten habe ich endlich meinen endgültigen Motor geholt. Danke für die Geduld und das Warten Thomas! Wieder eine andere Motornummer. Da ich hier dem Verkäufer glaube, kommt der nach einem kleinen Check-up so rein. Ansonsten, siehe noch Beitrag unter "Motor" - "Clubman-Motor" da habe ich ich neben hier im Forum noch diverse Lektüre gewälzt und kenne nun grob die Unterschiede 1100er zum 1000er und habe mich motormäßig entschieden. War insgesamt eine MINIgeprägte Woche, nächste Woche ist voraussichtlich Pause, mal sehen, ob ich akzeptable Bilder hinbekomme und am Wochenende will ich einen Hund für den Motor basteln. Bald mehr und Gruß aus Mainz René
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Hallo, das Wochenergebnis ist im Blog eingestellt, ich denke am späten Samstag Abend sind die freigeschaltet. Viel Spaß und Gruß aus Mainz René
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also, die Woche doch was am MINI gemacht. Mittwoch hatte ich frei und wollte Halbmond, rund um die Lüftung und die Versteifung A-Säule komplett fertig haben. Träumer! Tatsächlich vom ganzen Tag nur so 3-4 Std am MINI was gemacht. Ca. 1 Std im Radhaus gesessen und diese Dichtmasse weggepopelt. Dann den Rest ca. 3 Std. den Halbmond rausgetrennt. Vorgehensweise: da wo man gut dran kommt mit meinem (neuen) Schweißpunktfräser, den Rest wollte ich Dremeln. Die Dremelschleifsteine haben sich aber schneller aufgelöst als sonstwas. Dann umgestiegen auf Schleifsteine mit normaler Bohrmaschine, das ging gut. Einen neuen Halbmond habe ich auch angefertigt, erste (und zweite) Anprobe war zufriedenstellend. Bilder habe ich auch gemacht. Aber einstellen werde ich das ganze erst als "Serie" wenn es fertig ist. Nächste Woche habe ich Urlaub, Traumziel; (Nein, nicht die Karibik) alles fertig geschweisst... Bis demnächst und Gruß aus Mainz René
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also die Woche ist um (morgen gibt es MINI-Überstunden) und das Ergebnis ERSCHRECKEND!!! Montag lief noch gut, "to-do-Liste" fast völlig geschafft. Dienstag ging es langsam bergab. Mittwoch war MINUS-Tag. Das Ventil der Gasflasche war FEST, Ging nix hin und nix her. Das hatte es vorher schon einmal. Als Gipfel der Dummheit habe ich das Ventil dann abgerissen. Auch über meine Nähte war ich nicht glücklich. Dafür mit meinen Türen bin ich zufrieden. Die alten A-Panels bzw. Dreiecksbleche entfernt (Lockerungsübung), und wieder AHA: auch hier die Falze hin, auf der einen Seite 32cm, auf der anderen 15cm. Okay, Bonus-Schweißübung an "unsichtbarer" Stelle. Stimmung war ziemlich hin. Am Donnerstag dann wieder hoch & tief. Aufgrund eines Tipps hier im Forum die vordern Stoßdämpferaufnahmen entfernt. Der Tipp ist wirklich gut und sollte viel öfter umgesetzt werden. Mit nur geringen Aufwand und leichter Verrenkung Blick frei bis in den Innenraum!!! SCH..... das war es. Meines Erachtens komplexe Stelle, da treffen einige stabilitätswichtige Bleche aufeinander. Nach Beruhigung zum Tüv, die wollten doch vorbeikommen... Haben die auch gemacht, beruhigend meine bisherigen Schweißungen waren okay (Loch in der
"Spritzwand oberhalb Hackenblech") nicht schön, hielt der Hammerprobe aber STand, zudem wurde die Tüv-Konforme Reparatur aller relevanten Teile vor Ort abgesprochen. Hier daher mal Dank an meine TÜV-Ansprechpartner in MZ.
Heute lief erstmal wieder alles gut, wieder schön Bleche gebastelt, bischen geschweißt, das Ventil an der Gasflasche wird repariert, das Pfand ist also nicht futsch und Kurs okay....wird doch. Reduziertes Urlaubsziel Fahrerseite schweißmäßig fertig. Achja, A-Panel paßt genial und mit car-opax läßt sich gut schweißen. Ich habe massig Bilder gemacht, mit dem Einstellen dauert aber, wird wohl eine größere Sache. Bis dann und Gruß aus Mainz René -
...Bilder zu der Tüvgeprüften Schweißnaht und zum Dreiecksblech sind eingestellt, ich denke die sind am Samstag freigeschaltet. Gruß aus Mainz René
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Zu meinem üblichen Schraubertag habe ich mir die Hutablage und das Armaturenbrett als "Hausarbeit" nachhause geholt. Im entsprechenden Teil des Forum hatt ich nach passendem Kleber gefragt. Jetzt war ich dazu gestern selbst unterwegs, und das kam raus: Gutes und schlechtes. Gut ist die Hutablage, die ist fertig. Das Ergebnis ist nicht original, aber kostengünstig. Die Presspappe gibt es ab ca. 3mm, die kürzesten Tackerklammern sind 4mm, schiessen also durch. Hier muss man beim Kauf der Presspappe also drauf achten. Fazit Hutablage: Lockerungsübung. Schlecht, bzw. ganz schlecht: Armaturenbrett. Ich war bei einem Schuster und habe gefragt: womit klebe ich Kunstleder auf Metall? Antwort "geht nicht". Durch die Sonneneintrahlung erhitzt sich Metall, wenn es direkt unter dem Kunstleder ist so stark, das das Kunstleder im Extremfal verbrennt und/oder beschädigt wird. Echtes Leder arbeitet so stark, das es zunächst Blasen bildet und sich dann löst. Sein Vorschlag: Lackieren. Ich werde so vorgehen: Beschichtung Armaturenbrett entfernen, dann habe ich eine Trittschalldämmung für Parkett (hitzebeständig). Dass kommt zuerst aufs Blech, dann Kunstleder drüber, im VERDECKTEN Bereich mit Pattex Kraftkleber (hält bis 110 Grad) verkleben und mit den Original Klammern klammern. Ergebnis zur Hutablag ist im Blog, Armaturenbrett folgt. Gruß aus Mainz René
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zu meinem Beitrag #116 hier habe ich die Bilder der Reparatur der Löcher hinter den vorderen Stoßdämpferaufnahmen eingestellt. Auch noch ein Abschlußbild vom eingesetzten A-Panel. Meine Aussage das sich Caropax gut schweißen läßt, nehme ich auch zurück, mehr dazu im Blog. Ich denke die Bilder sind am späten Sonntag freigeschaltet. Gruß aus Mainz René
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Zitat von Harleyherbert
Ich war bei einem Schuster und habe gefragt: womit klebe ich Kunstleder auf Metall? Antwort "geht nicht". Durch die Sonneneintrahlung erhitzt sich Metall, wenn es direkt unter dem Kunstleder ist so stark, das das Kunstleder im Extremfal verbrennt und/oder beschädigt wird.
Ich denke, "der Schuster sollte lieber bei seinem Leisten bleiben" .
MK1 Cooper und `S´ hatten die A-Säulen sowie den unteren Scheibenrahmen mit schwarzem Kunstleder bezogen. Das ist grundsätzlich kein Problem, solange man das richtige Material (Kunstleder sowie Kleber vom Sattler) verwendet. Die (mit Zugabe) vorgeschnittenen Kunstleder-Teile für diese Bereiche beim Mini bekommt man sogar zu kaufen. Zumindest Minispares hatte sie vor einiger Zeit noch im Programm.
Das sich schwarzes Kunstleder in der Sonne stark aufheizt ist natürlich kein Geheimnis, aber wie soll das Blech darunter so heiß werden, dass es das Kunstleder "verbrennt"? Es kann doch nur so heiß werden, wie das Kunstleder selbst.
Material aus der Stoffabteilung im Kaufhaus etc. wird schon problematisch sein, da es ja nicht für diesen Zweck hergestellt wurde.
Schau einfach mal beim örtlichen Autosattler vorbei.Da werden sie geholfen...;)
Da kostet das Profimaterial auch nicht die Welt und ist in vielen Farben und Maserungen (Leder täuschend ähnlich) erhältlich.
Habe mein sehr unansehlich gewordenes Wurzelholzarmaturenbrett (Lack und Furnier überall gerissen und abgeplatzt) damit bezogen. Ist echt super geworden. Ist schwarz und hält auch heute, nach 2 Jahren immer noch
Kosten: 50 cm von der 140er Rolle für 17,-€ + 1L Kleber (reicht locker noch für 5-6 weitere) für nochmal 15,-€ + `ne Hand voll Tackerklammern.Gruß, Diddi
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Die Woche am Schaubertag Garage hin und her geräumt. In der rechten soll (wenn die Karosserie soweit ist und Blech-TÜV hat) gesandstrahlt werden. Da soll der MINI nach links. Dafür gestern wieder "BONUS-Tag" gehabt. Eigentlich wollte ich so als moralischen Ansporn erst die FAHRERseite komplett haben. Da fehlte neben einer Naht am Halbmond nur noch die Tür... Also, Nähte verschleifen (flexen) grundieren. Ablauflöcher bohren....als ich so vor mich hin flexe...ich habe die BEIFAHRERtür gemacht! Macht nix. Da fehlen noch die Löcher, an einer Stelle habe ich die Schweißnaht durchgeflext, da muss ich nochmal ran. Dann habe ich mir nochmal Gedanken zum Thema Hutablage und Armaturenbrett gemacht. Hutablage gehe ich nochmal auf die Suche zum richtigen Farbton, oder was original wäre Presspappe mit entsprechendem Muster. Armaturenbrett, da denke ich das mein Kunstleder gute Qualität ist (Normalpreis 16,- EUR) Hersteller DCfix. Da habe ich ein Muster gebastelt. Blechstreifen, dieses Trittschallzeug und einen Fetzen vom Kunstleder mit Pattex Kraftkleber. Hält. 20 Jahre Fortschritt? Also Plan fürs Armaturenbrett: Alten Überzug ab, dann mit Trittschallschaum bekleben, dann Kunstleder dazu diese Klammern. Die kenne ich auch von VESPA-Sitzbänken, da hält das Zeug ja unter ähnlichen Bedingungen, da bin ich mal optimistisch. Bilder habe ich gemacht, aber nicht so extrem, die kommen später nach. Achja dumm war ich auch: ich habe die Grundierung angerührt und natürlich zuviel. Als ich fertig gestrichen hatte, alles aufgeräumt und wieder zuhause war: ich hätte das Hackenblech und das Blech im Motorraum noch streichen können! Kommentar der Woche von einem Kollegen (der die Bilder im Block gesehen hat) "mach schneller - der rostet schneller, als du schweissen kannst! Bis demnächst und Gruß aus Mainz René
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so, diese Woche ging es natürlich weiter. Hauptsächlich Schweissen. Da muss vielmehr geübt werden, so ganz ist das noch nicht. Als Einübung habe ich zunächst die fehlende Naht am Halbmond fertig gemacht. Gut: mein Schweißhelm. Mit dem auf dem Kopf kann ich gut IM Radhaus arbeiten. Schlecht: Der Halbmond ist oben im Radhaus und die Nähte zwangsläufig unten. Auf die Schweißglut wirkt zwangsläufig die Schwerkraft. Ist zwar bei der Naht schon etwas besser, aber naja, sieht aus wie in einer Tropfstein-höhle. Auch schlecht: im Radhaus habe ich den Übergang Dreiecksblech/ A-Säule mit dem EP-Primer von Standox gestrichen. Das hat den schxxx CAROPAX Schweißprimer aus der Fuge gewaschen... ob das eine dauerhaft gute Basis für den Chassislack gibt? Also, wie auch im Blog erwähnt, CAROPAX wird aus meinem Anwendungsprogram gestrichen. Und nochmal schlecht: Wie berichtet, der Falz Kotflügel/ Dreiecksblech war nicht richtig durchgepunktet. Der Versuch nachzubessern schlug fehl. Fehler: Ich habe am Kotflügelfalz den Rest vom A-Panel vollständig weggeflext, vermutlich zuviel, dadurch ist das Material zu sehr geschwächt. Zudem habe ich bei den Löchern zum Punkten die Grate nicht entfernt. Beim Anhalten und festgrippen habe ich das nicht realisiert. Folge: Das A-panel klebte nur etwas, beim dem jetztigen Versuch habe ich den Falz am Kotflügel verbrannt, das Schweiß- material lief zwischen die beiden Falze. Lösung wäre neuer Kotflügel oder Hinterlegen. Ich werde den Falz jetzt innen mit Schweißraupen versehen, dann von hinten ein Blech verpunkten. Auf der Beifahrerseite habe ich den Halbmond entfernt, obwohl der übel aussah, ist es dahinter besser als gedacht. Dann an dem Lüftungsdurchlass auch ein Stück rausgetrennt und wieder eingeschweißt (wird allmählich) Größe ca. 7x 5 cm. Da sah man ursprünglich nur punktgroße Durchrostungen. Dann das GTI-Erlebnis dieser Woche... Ein Nachbar hat einen mittelständigen Fahrzeugbaubetrieb. Schwerpunkt LKW-Umbauten. Der hat mal aus Versehen eine kleine 2,5T Bühne gekauft. Da will keiner der Mitarbeiter dran. Die dürfte ich nutzen und hätte so 2-3 Schweisserstunden gut. Er würde mir auch einen LKW und zwei Leute schicken den MINI holen. Nachteil ist ca. 50 KM von mir entfernt und könnte nur zu Arbeitszeiten dran. Mal sehen, wie sich meine Schweißkünste entwickeln, kommt dann als Notfallhilfe auf den Plan. Bilder habe ich bisher nicht gemacht, kommen aber nach. Bis dann und Gruß aus Mainz René
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Heute habe ich an meiner Armaturenbrettabdeckung gearbeitet und auch dazu Bilder eingestellt. Das geht eher mittelmäßig, das schwarze Plastikzeug geht schlecht ab, und der Kleber, den die Engländer benutzt haben ist abartig. Ansonsten war eher "Blogtag", Bilder von meiner Tür sind auch drin. Ich denke gegen späten Abend sind die freigeschaltet. Bis demnächst und Grüße aus Mainz René
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und wieder ein vorweihnachtlicher "Bonustag". Es lief sogar ganz gut, und fast im gewünschten Umfang erfüllt. Von Kotflügelinnenseite aus den Bereich unter dem Halbmond entrostet und grundiert, den selbstgebastelten Halbmond (perfekt!!!) angepaßt und eingeschweißt. Es hat auch deutlich weniger getropft (Dank an HOT). Zudem habe ich mich entschlossen, den rostigen Teil des Falz des hinteren Fensters Beifahrerseite zu ersetzen. Lief auch ganz gut. Da habe ich meine Vorgehensweise geändert. Ich habe die Schweißpunkte zuerst mit einem 3mm Bohrer angebohrt und dann mit 5mm durchgebohrt. Im Blechbereich habe ich dann wie schon gewohnt mit meiner dünnen Trennscheibe geflext. Dann habe ich ein Rep.-Blech gebastelt und eingesetzt. Und wieder eine Überraschung: plötzlich stand ein (bis dahin unbekannter) Nachbar in der Garage. Der wollte seinem Junior zeigen wie Autos gebaut werden... Der ist Schweißer!! - für Schutzgas!! Der fand meine jüngeren Schweißergebnisse "für einen Anfänger für akzeptabel" Na, wird doch. Jedenfalls, hoffe ich noch dieses Jahr die Beifahrerseite bis auf das Schwellerende abschliessen zu können. Als nächstes käme dann die Frontmaske, wenn mein Schweissenkönnen sich so weiter bessert, bin ich wirklich zuversichtlich. Also dann allen ein frohe sund besinnliches Fest mit Gruß aus Mainz René
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