• Bilder sind eingestellt. So habe ich das gemacht, mit dem Kotflügel heraustrennen. Es ginge bei den Profis bestimmt schneller und teilweise anders (z.b. Schweißpunktausbohrer). Ich bitte um Nachsicht. Gruß aus Mainz René Achja: eine brauchbare, fast komplette Innenausstattung habe ich seit Freitag auch.

  • Heute ging es weiter, ich muss sagen, ich bin mit meinem Tagwerk zufrieden.
    Alle Falze sind von Altlasten für den neuen Kotflügel befreit, eine neue Fensterecke kommt auch dazu, wer in den Blog gesehen hat, weiß warum. Also mehr schweißen als gedacht. Dann habe ich den Kotflügelinnenbereich angeschliffen, als Vorbereitung für die Grundierung. Und: Überraschung - eine positive diesmal. KAUM Rost!!! Dafür mußte hier auch wieder diese komische Beschichtung runterm zunächst gekratzt, dann mit Verdünnung abgewaschen. Dann alles geschmirgelt und mit dem Negerkeks dem geringen Rost zu Leibe gerückt. Und weil ich schon dran war, gleich im Motorraum die "Domstrebe" angafangen zu entrosten, die sieht ja auch wüst aus. Morgen geht es weiter, vielleicht kann gegen Abend Im Motorraum und im Kotflügelbereich gestrichen werden. Und der Kotflügel? Hmmm, mal sehen was meine Finanzhoheit sagt, wenn nochmal MIttel freigegeben werden, kommt der auch ab, wobei der klar besser als der andere ist und man kann auch übertreiben...
    Bis demnächst und Gruß René
    Achja, es gab wieder Blumen für meinen Blog und Arbeit...danke.

  • wieder einmal ist es kalt, und der frühmorgendliche Draht zum Basteln mau.
    Trotzdem, heute könnte ja das Paket mit dem Kotflügel und der Fensterecke kommen. Kam auch. Und damit auch die Ernüchterung. Die Fensterecke ist von der Passform nicht das, was ich vom BMH gewohnt bin. Schon optisch: wellig. SCH... hmmm, die Fahrerseite sollte ja vielleicht auch gemacht. Wenn ich alles zusammen sehr (sehr blauäugig) spare ich die Mehrkosten bei der Spachtelarbeit des Lackieres!!! Tolle Rechnung. Bis dahin. Händler angerufen, Original komplette unteren Fensterrahmen bestellt. 140,- EUR. Schwupp.
    Nicht ganz so dumm (wie noch kommen wird) nur die Fensterecke entfernt. Ging gut. Dann: wie kann man so blöd sein!!! Ich hatte doch die Halbmonde im Kotflügel saniert! Die Halbmonde schützen den Windlauf von unten, da sah damals alles gut aus! Ordentlich entrostet hatte ich da auch alles, wieso sollte da jetzt was anderes als der aufgetragene Schweißprimer sein? EIN KLEINES Loch, 1mm, und jetzt Fensterecke ersetzen. Mal sehen wie das wird.
    Bilder habe ich auch gemacht, kommen wieder wie gewohnt nach als Step-by-Step Anleitung passend zu normal maroden Kotflügeln. Aber was gutes hat es auch: die andere Seite bleibt wie sie ist.

    Demnächst mehr (auch morgen habe ich Urlaub).

    Gruß aus Mainz René

  • heute morgen habe ich weiter gearbeitet. Der Restkotflügel bzw. Radhaus Beifahrerseite ist rostfrei und geschmirgelt und kann bald grundiert werden. Im Motorraum habe ich auch angefangen, langweilig, aber es geht voran.

    Und jetzt kommt es am vorderen Schwellerabschluß, praktisch auf dem Blech der A-Säule, die den Schweller nach vorne hin verschließt habe ich eine mysteriöse Nummer gefunden, was bedeutet die? Siehe auch meinen Beitrag unter Karosserie

    https://www.mini-forum.de/showthread.php?p=534463#post534463

    Bis demnächst und Gruß aus Mainz René

  • Tagwerk beendet. Zufriedenstellend. Nein, ich habe mich nicht nur dieser ominösen Nummer gewidmet. Im Motorraum ist die Domstrebe oben und frontal, das Blech unterhalb jeweils vollständig entrostet, sowie die Armaturenbrettrückseite zu etwa der Hälfte. Zudem habe ich im linken Radhaus diese Masse abgekratzt. Das sitzen im Motorraum war doch beengend...vielleicht sollte ich für die nächste Etappe irgendwie Diskman oder Ipod mitnehmen.

    Bilderserie zum Fenstereck habe ich ferig gemacht und werde die auch demnächst einstellen. Da mich das mit dieser komischen Nummer doch fesselt, habe ich da schon was eingestellt. Die habe ich jetzt auch auf der Fahrerseite gefunden, da ist die sechsstellig und klar kein Datum...

    Bei Bedarf im Bolg.

    Gruß aus Mainz René

  • heute war nicht so ergebnisreich. Oder doch? Nun vormittags ohne rechten Drive weiter die "Feuerwand" den Rost beackert, Rückseite Armaturenbrett ist jetzt (fast) abgehakt, auch die kleinen, ätzend zu erreichenden Seitenteile der Stehbleche hinter diesen Versteifungsdreiecken sind ziemlich fertig.

    Dann Päckchen gepackt und dieses "nicht Original" Fenstereckenteil zur Post gebracht. Und danke an meinen Händler, der OriginalWindlauf ist gekommen. Leute, ich sage Euch: Die Armateure gebt das Geld für dieses Teil aus! Passform, Optik...WELTEN!!! besser.

    Dann kam es: wie passe ich das Ding an, es wird ja "nur" die Fensterecke benötigt. 140,- EUR einfach mal so grob angeschnitten kann schon ins Auge bzw. daneben gehen.

    Also Trick: Neuen und alten Windfang mit TESA-Krepp beklebt. Dann die beiden rechten Schweibenwischlöcher an der Oberkante mit einem Strich verbunden, dazu eine Senkrechte die eine der Bohrungskanten berührt angezeichnet, die war dann Ausgangspunkt für alle Schnippelei.

    Erstes Anhalten zeigt: paßt.

    Viel mehr ist aber nicht passiert, ausser das ich netten MINI-Besuch hatte.
    Da wurde dann doch mehr gequatscht und ausgetauscht. PUH, zum Glück bin ich Selberbastler, aber ich glaube der nächste ist infiziert.

    Demnächst mehr und Gruß aus Mainz René

  • ...(viele) Bilder zur Reparatur der Fensterecke sind eingestellt. Da doch der eine oder andere Profi mal reinschaut, vielleicht als Kommentar (in den Blog)Kosten für so eine Arbeit angeben. Der Kommentar ist anonym und wäre für Betroffene hilfreich als Anhaltspunkt. Denke an Materialkosten und ETWA Anzahl derArbeitsstunden.

    Gruß aus Mainz René

  • es ist schweinekalt. Die anhaltende Kälte hat den Garagenboden ausgekühlt, da hilft mein Heizlüfterchen nicht mehr. Trotzdem habe ich gestern kurz was gemacht. Ich habe die BMH-Fensterecke weiter angepaßt und die Löcher für das Lochpunkten gebohrt sowie den zu schweißenden Bereich grundiert.

    Allerdings habe ich auch einen Gedankenfehler gemacht: BMH Blech geht so ca. 10cm in der A-Säule nach oben, ich hatte ja zunächst den Nachbau als Maßstab, der ging nur 5cm nach oben.

    Mit dem Gedanken das weiter oben in der A-Säule geringere Kräfte auftreten, und da die Naht kürzer ist habe ich also das BMH Blech als Maßstab zum heraustrennen genommen.

    Eventuell Doppelfehler: 1) Die Schweißnaht in der A-Säule weiß ich nicht, wie ich da zum versiegeln drankomme, unten ist der Halbmond ja schon wieder drin
    2) Wenn je wieder was an der Fensterecke gemacht werden müßte...wäre die Trennung nur wieder im Bereich der Schweißnaht oder darunter möglich, also zwei Schweißnähte in der gleichen A-Säule. Suboptimal.

    Heute ist Bastelpause, wie es weitergeht kommt bestimmt.

    Für Tipps wie ich die Schweißnaht in der A-Säule versorge wäre ich dankbar.

    Gruß aus Mainz René

  • Zu deinem Versiegelungsproblem:

    Wie ich das so sehe ist es doch möglich mit dem Hohlraumkonservierungsschlauch über die Öffnung der Aufnahme des Türfangbandes am die STelle nach oben zu gehen...

    Oder du machst den Himmel ab und gehst von oben in die A-Säule rein.

    Ansonsten schöne Arbeit! :)


    Gruß Alex

    PS: Ich kaufe auch keine Nachbaubleche mehr...:scream: dann spare ich lieber etwas länger und hole mir Originale...

  • Hallo Alex,

    da habe ich auch schon dran gedacht. Der Himmel soll auch (noch) raus.

    Allerdings wollte ich die Schweißnaht vorher irgednwie grundieren, das meinte ich mit versiegeln.

    Aber ich werde das mal testen, vielleicht bastel ich mir etwas aus einem altem Drahtkleiderbügel.

    Was wie geht melde ich...

    Bis dann, danke für das Lob und Gruß aus Mainz

    René

  • so, gestern ging es weiter, aber nur kurz. Moped/Rollersaison..

    Ich habe die Fensterecke an ihren zukünftigen Platz gegrimbt, und das sah schon mal ganz gut aus.

    Da sich aber abzeichnete, das MINImäßig nicht viel geht,wollte ich den Kotflügel (Original BMH) mal anprobieren. Also: Vorne an der Frontmaske auch angegrimbt und zurechtgedrückt, am A-Panel angehalten...und dann!

    am Übergang zum Windlauf wölbt sich der Kotflügel etws auf, so das ein Überstand von ca. 5mm entsteht. Unschön. Spaltmaß stimmt, und wenn man den Kotflügel in dem Bereich "passend drücken würde" ginge das auch.

    Aber: so bekomme ich das alleine nie hin! Wie geht ihr beim Anschweißen Kotflügel vor?

    Für Tipps besten Dank und Gruß aus Mainz René

  • also zum Kotflügelproblem: das hatte ich auch passend unter "Karosserie" und da gute Tipps bekommen. Mal sehen, wie das dann geht.

    Heute habe ich im Büro früh Schluß gemacht und es ging am MINI weiter. Ich habe die Fensterecke eingeschweißt. Sieht sehr gut aus. Einen Teil der Schweißnähte und -punkte habe ich schon beigeflext! und -gedremelt, ein wenig muss ich aber noch nacharbeiten. Bilder habe ich auch gemacht, mal sehen wann ich die einstelle.

    Als nächstes: weiter Fensterecke Detailarbeit, dann "Innenkotflügel" streiche/ grundieren und dann wird es spannend: der Kotflügel. Vielleicht schon nächste Woche? Veterama-Besuch fällt vermutlich aus.

    Gruß aus Mainz René

  • so, diesmal mehr so Kleinigkeiten. 1) Ich habe in EBAY einen Originalkühlergrill ersteigert! Damit geht die Tendenz immer mehr Richtung Originalzustand. 2) Ich habe einen guten Tank bekommen 3) Ich weiß womit ich mein "Grundieren-in-der-geschlossenen-A-Säule-Problem" löse! Ich habe heute bei Woolworth eine Flaschenbürste mit extralangem Griff erstanden, ob das klappt kommt dann nach 4) der Sohn einer Kollegin ist Fan meines Blogs. "so ein alter MINI ist viiieel cooler als so ein NEW MINI -recht hat er. Und er hat mir aus seiner Spielzeugkiste einen Modell MINI Schwarz mit weißem Dach geschenkt "so einen hätte ich doch mal gehabt". Und es wird ja Frühling - heute trotz Schwerpunkt Moped/Roller weiter Schweißpunktkosmetik. Ich denke am Wochenende kann ich meine Fensterecke grundieren, dann geht es nächste Woche an den Kotflügel. Dann gibt es (hoffentlich) wieder Nachricht von "richtigen" Taten.

    Bis dann und Gruß aus Mainz René

  • Heute hatte ich wieder frei. Der Vormittag lief optimal. Fensterecke: alles Schweißpunkte beigedremelt, angeschliffen, grundiert - Pause. Dann auf der to-do-Liste: Kotflügel. Ein Nachbar wollte dann meinen (berufsbedingten fachmännischen) Rat und anschliessend sollte er helfen Kotflügel "drücken".

    Egal, was wir machten, 2mm Überstand zum Windlauf. Nach so eine halben Stunde drücken: so wird das nix. Dann Idee vom Nachbarn: ich hole mein Auto und den Hänger und Kotflügel vom Profi anschweißen lassen, ist ja alles vorbereitet, kann nicht so wild sein.

    Nicht ganz, also zum Profi und Problem geschildert. Der war ganz erstaunt, das Auto wäre doch jetzt gut, warum ich den Kotflügel entfernt hätte, und dann auch noch den Windlauf...das hätte seiner Meinung nach nicht sein müssen. Tja, zu spät. Als ich ihm dann sagte, ich hätte (als Laie) auch den Windlauf gekürzt machte er ungläubig große Augen und sagte: Sie haben doch alles bislang ganz gut gemacht - wo ist denn nun das Problem???

    Ich sagte, der Kotflügel paßt nicht mehr, ob er den vielleicht...Er sagte, der Kotflügel sei nicht das Problem, der Fehler wäre vorher gemacht...also Windlauf die Passung versiebt. Feierabend für heute. Am Samstag kommt der Profi MINI gucken. dann entscheidet sich vieles: Ob er den Kotflügel macht, ob er bereit ist den zu lackieren und die Kosten...

    Ein eigentümliches Gefühl.

    Demnächst mehr aus Mainz René

  • so, der Karosseriebauer/Lackierer meiner Wünsche war da.

    Nachdem ich schon den einen oder anderen Besuch aus dem Forum bei mir hatte ud ich live auch schon wesentlich schlimmeres gesehen hatte, war ich zuversichtlich.

    Meine Idee/ Wunsch: Top-Lackierung mit Abstrichen in der Blechoptik.
    Will heißen: Die Spaltmasse meiner Türen sind "very british" - aber eher von der besseren Sorte, auch stimmt einmal der Übergang A-Panel zur Tür nicht, dann einmal ein Überstand von Frontmaske zum Kotflügel (leichter Überstand auf ca. 2cm Breite), dann durch das von innen anpunkten eines großen Versteifungsblechs Kotflügel/ A-Panel sind die Punktungen aussen als Hügel zu sehen...das alles habe ich so gemacht und da stehe ich dazu.

    Soll ja ein Referenzauto sein "das schafft ein Büro-Laie selbst".

    Das sieht der Profi anders. Aus seiner Sicht auch logisch: Ein solches Auto "gemacht" zu haben ist für ihn keine Referenz. Eher Gegenteil: Ein eigentlich fairer Preis wird dann (von außen) kommentiert: für den Preis hätte man das besser spachteln können... Sicher, denn jeder kennt einen Lackierer "da hätte das aber nur xxx gekostet...UND VIIIIELL besser ist der auch". Dazu gehört aber auch ein leidensfähiger Spachtelgott. Jeder hat das in seinem Umfeld schon erlebt: die echten Götter werden weniger, und die die es noch gibt sind nicht mehr leidensfähig bzw konditionsschwach und wenn man nun glücklich doch einen hat...will und kann man dessen aufopferungsvolle Stunden bezahlen? Nocheinmal anders: es gibt Betriebe die finden so ein Tun so grausam, das die "Laientür" nochmal neu gemacht wird, da die Spachtelstunden teurer sind, als neu gemacht...

    Ob ich von meinem Wunschbetrieb meine Lackierung bekomme ist noch offen.
    Der Chef bat um Bedenkzeit. Ich wäre froh, die würde zu meinen Gunsten beendet...ich hoffe auf einen Kompromiss.

    Achja, das vom Profinachbarn geschweißte Scharnierblech fiel auch durch, dafür ging mein Kofferraumbodengebrutzel bis auf die nicht etwas flacher geflexten Schweißpunkte durch. Zudem habe ich den Tipp mal die Frontscheibe einzubauen, ob die überhaupt noch paßt.

    In weiterhin eigentümlicher Spannung mit Gruß aus Mainz René

  • so. Etwas verhalten ging es weiter. Auf Anraten des Profis wurde die Frontscheibe eingebaut. Gemäß Vorgaben hier aus dem Forum. Ging Super - und paßt. Erleichterung. Einbau hat ca. 1,5 Std gedauert und ist auch für Laien schaffbar.

    Gruß aus Mainz René

  • Nachdem ich bereits einige Anfragen (Mails, Besuch und PNs) zum meinem (Nichts)Tun bekommen habe: es geht weiter. Da mein Töchterlein auch seit geraumer Zeit den Führerschein hat (und ich begleitend mitfahren darf) stellt sich doch nun die Sinnfrage meines Tuns.

    Kurz und gut: Die Aktivitäten wurden wieder einmal in den unspektakulären Bereich verlegt.

    Die letzten drei Wochen habe ich: Den Kofferraum innen von Konservierungswachs befreit und bis auf Hutablage unten und Rückenlehnerückseite geschmirgelt und ist praktisch bereit zum Grundieren.
    Ebenfalls schön: Kofferaumboden unten von dem noch vorhandenen Drittel Unterbodenschutz befreit (mit Verdünner - auch schön) und ebenfalls angeschmirgelt. Hier gabe es keine Überraschungen. Oder doch: Kein bzw. nur minimal Rost. Im hinteren Heelboard ist ein Bereich von ca. 5x5 cm, der jetzt blank, aber porig ist. Da ist es laut TÜV und kritischem Profi Geschmachssache ob ich das so grundiere oder was neues einflicke.

    Gaaaanz kritsch könnte ich auch vielleicht 14A6612 (siehe hier: http://www.bmh-ltd.com/miniparts.htm#
    "unterframe", dan u23) erneuern, da sind ca. 3x3 c, porig....


    Ich hoffe mit mehr Elan das nächste Woche das alles dann grundiert ist. Dann geht es dem Schweller Fahrerseite kosmetisch an den Kragen.

    Bilder habe ich keine gemacht.

    Trotzdem, es geht weiter.

    Bis dann und Gruß aus Mainz René

  • ..ich muß sagen im Moment ist meine Situation eher verrückt...

    Auf der einen Seite würde ich gerne im Sommer fertig sein...für Töchterlein, ist eh schon lange genug und so...

    Auf der anderen Seite. schon jetzt soviel Zeit, der könnte besser sein, kann ich (auch mittlerweile) besser..und Töchterleins Fahrkünste...

    Mal sehen.

    Gruß rené

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