• Hallo Peter, das Angebot ist wirklich gut und verlockend. Allerdings bin ich ja auch noch ein schönenes Stück davon entfernt Sitze zu brauchen. Und Geldknappheit zeichnet sich ja auch ab...(Lackierkosten, Felgen und Reifen, neue Bremsanlage, etc) Daher müssen die Sitze erstmal warten. Ich denke das ist nachvollziehbar und Bitte da um Nachsicht ;-). Bis demnächst und Gruß René

  • erstaunlich, welche Dynamik so ein Projekt manchmal hat. Zunächst habe ich mein Armaturenbrettoberteil so nebenbei fertig gemacht. Dann habe ich zwei nette Sachen geschenkt bekommen: zum einen das Anschweißblech für den Wischwasserbehälter, zum anderen einen Beifahrersitz. Dazu habe ich in meiner Krabbelkiste eine Anschrift von einem Sattlerbedarf von der Veterama gefunden...der hat günstig Kunstleder und zwar auch mit solchen abgesteppten Streifen, wie bis in die 70iger Original. Vielleicht gibt es doch eine Mr. Bean-Ausstattung. Und Nähkurs. Mal sehen, erst den Sitz zerlegen und Schnittmuster sichten. Dann auf der Veterama den Stand besuchen. Achso, auch am Auto ging es weiter, Kleinteile gesandstahlt. Muss wirklich mörderlaut sein, ein Nachbar bespricht manchmal so einen Minirekorder, das sei bei laufendem Kompressor nicht möglich, der Brummton würde sein Sprechen überlagern. ( Garagentür geschlossen, normaler Anliegerverkehr, 15-20m Entfernung). Der Nachbar war freundlich. Bis demnächst und Gruß aus Mainz René

  • wie schon ab und zu nebenbei erwähnt habe ich auch an meiner oberen Armaturenbrettabdeckung gearbeitet und die neu bespannt. Ein ausführliche Bastelanleitung habe ich in den Blog gestellt. Gruß aus Mainz René

  • Urlaub. Und MINI-Zeit, allerdings nach fast zwei Jahren ein Formtief. Heute den ganzen Tag unschöne Schweißpunkte an dem Falz Kotflügel/Dreiecksblech weggedremelt. Wie seinerzeit erklärt, sind mir die bei meinen Schweißanfängen nicht so gelungen, dazu kommt, ich hatte die Falzreste recht dünn geflext. Jetzt wieder flexen und ich müßte auf "deseamt" umschwenken ;-). Also gedremelt. Geht langsam, aber wird. Dann im Kofferraum weiter gemacht, morgen soll verdünnte Grundierung im möglichst viele Falze laufen und vielleicht die Innentür der Fahrerseite was passieren. Achja, Töchterlein schwärmt für einen Landy. von wem sie das hat... allerdings steht das kostenmäßig im Konflikt zum MINI-Projekt. Mit einem HMMMM aus Mainz René

  • Weiter Urlaub und MINI-Freizeit. Das Formtief hält an. Heute habe ich den ganzen Tag den Kofferraumbereich (unter dem Auto naürlich) von irgendwas Unterbodenschutzmäßigem befreit. Das Zeug war komisch. Irgendwie kommt mir der Vergleich zu Butter. Auf der Beifahrerseite war es wie feste Butter und lies sich gut wegspachteln bzw. kratzen. Auf der Fahrerseite war das ganze weich und war eine irre Schmiererei. Abschliessend bin ich dem Zeug mit Verdünnung zu Leibe gerückt, jetzt ist grob die Hälfte perfekt. Achja, Falze habe ich nichts gemacht. Zudem kam der Nachbar (der schweißen kann) vorbei und hat mich getröstet: Bei so einem Projekt gibt es immer mal ein Tief, er hätte das bei seiner BMW auch gehabt, er hätte für seine BMW 4 Jahre gebraucht. Auch mangels Teilen. Super! Bei mir hat kein Zweirad länger als ein Jahr gebraucht. Mit erneutem HMMM René

  • Bilder von meiner Kofferraum/ Unterbodenaktion habe ich eingestellt und analog zum aktuellen Oldtimerpraxisheft auch was zum Thema "Sandstrahlen". Viel Spass und Gruß aus Mainz René

  • heute hatte ich wieder frei. Aber wieder anders als gedacht, (oder wie immer) Programm nicht erfüllt. Neben so Kleinkram wollte ich in alle Schweißfalze verdünnte Grundierung laufen lassen. Also: Grundierung angerührt und die "Garagenverdünnung" reingekippt. Schon beim Umrühren zeigte sich: sieht schlecht aus, das Ganze "flockte". Ein Streichversuch zeigt dann auch: Verdünnung und Frabe trennten sich schon beim streichen... also reduziertes Tageszeil, aber unter Berücksichtigung dieser Fehlleistung doch okay. Achja: die Grundierung muss "gemixt" werden. Um KLEINE Mengen passend anzurühren mache ich das mit Einwegspritzen - geht sehr gut. Bis demnächst mit Gruß aus Mainz René

  • gestern war ich beim Sandstrahler meines Vertrauens. Bei dem habe ich schon früher Teile strahlen lassen. Der zwar teuer, aber gut. Mehrfacher Testsieger in diversen Altteilezeitschriften. Der vordere Hilfsrahmen ist soweit ja okay, wobei die vielen Ecke und WInkel nervig, zeitintensiv und damit teuer wären.
    Die Alus haben teilweise "Salzeinschlüsse" und er wird die mir nicht pulverbeschichten. Zitat: durch die größere Wärme beim Pulverbeschichten (gegnüber dem Lackieren) wird das Salz aktiviert und bricht unter der Oberfläche aus, dadurch entstehen zunächst Blasen, dann löst sich die Beschichtung. Hmm, die LP918 wollte er sich näher ansehen, aber auch bei denen rät er vom Beschichten ab. Durch den tiefen Falz entstehen beim Beschichten Einschlüsse und später Blasen...ein Ergebnis davon konnte man hier im Forum unter "Verkaufen" mal sehen. Fällt daher auch aus. Zu den Kosten will er mich nocheinmal anrufen. Ich bin gespannt, allerdings mit Schwerpunkt Skepsis. Das Ergebnis folgt. Achja; warum ich nicht selbst strahle? Wegen des Lärms, selberstrahlen würde ewig dauern, das würde die Nerven der Nachbarn mit Sicherheit über Gebühr strapzieren. Demnächst mehr und Gruß aus Mainz René

  • noch immer etwas Resturlaub, und damit mir nicht langweilig ist, geht es mit dem MINI weiter. Das Formtief klingt langsam ab. Heute morgen habe ich mit der Flex zwei Stunden (immer mit kurzer Pause) Den Falz am Schweller "bereinigt", der Erfolg ist so lala, nicht so schön wie vorgestellt. Dazu habe ich einen Beitrag unter Karosserie. Ein Stück muss aber noch. Mindestens. Dann habe ich in der "Mittagspause" mit dem Sandstrahler telefoniert. Das war wenig erbaulich. Der vordere Hilfsrahmen soll grob 100,- EUR kosten. Zu den Alus konnte es nichts genaues sagen, da hier die angedachte Beschichtung nicht unproblematisch wäre. Die Dunlops zu strahlen käme je Stück auf je 30-40 EUR. Andere Preise als gedacht und andere Preise als im Budget vorgesehen. Rahmen habe ich Autrag gegeben, Felgen...mal sehen. Jetzt gehe ich lieber flexen und an meinen Unterboden, da wartet ja nur Arbeit auf mich, und ist kostenneutral. Bis dann und Gruß aus Mainz René

  • heute wiedermal Rückschlag im Projekt. Ich dachte ich hätte den Falz weit genug weggeflext, Pustekuchen. Nachdem ich Löcher für das Punkten des Falzes gebohrt hatte, hingen teilweise die Reste des Aussenschwellerfalzes runter, die habe ich mit der Zange abgezogen. Das was da zum Vorschein kommt sieht nicht schön aus. Da muss ich wohl (erheblich) nachsitzen. Obwohl es bis dahin heute gut lief. Mal sehen wie die Sache morgen angehe.
    Oh, Geburtstag hat das Projekt auch gehabt (vergessen) statt mal so schnell in 6 Monaten Low-Budget fahrbereit sind jetzt zwei Jahre um. Wobei Nachbarn und Besucher sagen: man sieht schon wieder, das es ein Auto wird... Bis dann und Gruß René

  • also, mit dem Falz, nicht nur die Tipps lesen, man muss sie auch kapieren...habe ich jetzt. Seit 31.10. ist der Restfalz entfernt. Und ich habe schätzungsweise den schönsten 83iger Original Innenschweller in Mainz. Gestern war Feiertag...Tztztz...da haben doch tatsächlich einige hier im Umland am Mini gearbeitet. Ich nicht, nicht die Nachbarn ärgern. Dafür war in Hessen kein Feiertag. Der Sandstrahler hatte angerufen und den Preis für das Strahlen der Felgen mitgeteilt. Es werden die Dunlops. Da hatte ich aber nur zwei abgeliefert. Also mussten noch zwei hin. Da tolles Wetter war und kein Auto zur Verfügung stand, Dunlops in Koffer und Moped gefahren. Aber erst mittags, wegen Nebel. Auf der Heimfahrt war dann die letzten 40KM auch Nebel, Sichtweite zwischen 50-100 m, dabei fahren die Harleyfahrer doch nur bei gutem Wetter ;-). Gruß aus Mainz René

  • ... mal was ganz anderes: Nachträglich alles Gute zum Gebrutzeltag! :D Hau ordentlich rein und lass Dich von dem bissle Rost net unterkriegen ... ;)

    P.S. in meinem ersten Leben war ich auch SOFA

  • Zitat von Mr. Grease

    ... mal was ganz anderes: Nachträglich alles Gute zum Gebrutzeltag! :D

    Hey :eek: , dass ist mir ja total durchgegangen :rolleyes:.
    Von meiner Seite auch `nen herzlichen Glühstrumpf :D

    Gruß, Diddi

  • Vielen Dank an die Gratulanten! ;-). Eure Tipps haben mir schon oft weiter geholfen, und nun auch noch Glückwünsche, na das muss dann ja was werden. HMMM. Unabhängig, das Formtief hält an, und die Kosten werden auch nicht besser. Im Moment denke ich im Extremfall wird der MINI "Projekt 50" (wie auch schon einige meiner Freunde geunkt haben). Das würde heissen, Fertigstellung 2009. Zudem dachte ich, das Schweißgerät kommt zur Ruhe...kommt es nicht. In der Einsteigsleiste Beifahrerseite am ich beim Streichen mit dem 2K Primer zwei kleine Löcher festgestellt. Jeweils 2x5 mm.
    Sonst sah der aber gut aus. Entweder werde ich die zupunkten oder einen Miniflicken einsetzen. Auf der Fahrerseite sollte der Schweller nur aussen entrostet werden, zumal den der TÜV schon besichtigt hatte und der Schweller den Probebohrungen standhielt. Bei meiner Schleif/ Entrostungsaktion habe ich zwei Löchlein von 2mm Durchmesser selbst verursacht. Da die Oberfläche in dem Bereich stark "porig" aussah, habe ich einen Bereich von 2x5 cm, ganz vorne im senkrechten Bereich Aussenschweller A-Säule geöffnet. Sieht innen sehr gut aus. Auch auf der Rückseite das herausgetrennten Teils kein Rost, also nur von aussen angefressen. Ich werde versuchen meine "Versuchsöffnung" ebenfalls mit einem Unsichtbaren Flicken zu verschliessen. Ansonsten habe ich im Urlaub mehr oder minder mein Ziel wieder nicht geschafft, ich muss da wohl in kleineren Schritten denken. Ansonsten habe ich Bilder gemacht, das dauert aber noch, bis die kommen. Bis demnächst und Gruß aus Mainz René

  • gestern habe ich Teile vom Sandstrahler abgeholt. Allein 4,5 Std hin und hergefahren. (Stau). Heute habe ich den Neberrahmen gestrichen, die Felgen sind beim Lackierer. Das nur so nebenbei. Heute hat mich meine liebe Ehefrau gebten das Projekt aufzugeben. Sie wird nie mitfahren (auch Beifahrer), mein Töchterlein hat auch Bedenken... die Sicherheit. Nur für mich? Mein Spielzeugfuhrpark ist eigentlich ausreichend groß. Logisch spielt irgendwo auch Geld eine Rolle, die Lackierung ist ein fetter Brocken. Ein Sonderangebot solld as Ganze aber auch nicht werden, im Moment stecken so 4000,- EUR drin. Wenn es keine Gebote gibt, geht es halt langsamer voran, irgendwann ist man zu alte zum Mopedfahren. Achja, auch ein Grund unter "off topic - Auffahren auf die Autobahn, wie die meisten bemerken wenig Toleranz gegen 42PS Trödler. Mit einem :( aus Mainz René

  • Hallo und HMMM. Also zunächst werde ich die weltbeste aller Ehefrauen nicht in den Wind schiessen, zumal sie lediglich aus Sicherheitsaspekten nicht mitfahren möchte. Das die Sicherheit mit am Fahrer hängt ist auch klar. 42PS MINIs bin ich zur Genüge (ca. 250.000 KM, wenn das für eine Urteilsfindung ausreichend wäre). Unser Familienauto ist ein 75PS POLO 9n. Der Artikel "Auffahren auf die Autobahn" ist schon aussagekräftig, selbst bei meinem POLO hängen beim Überholen die sonstigen Familienkutsche an der Stossstange. Auch hier im Forum wurde doch oft das Leid geklagt, die anderen nehmen den MINI nicht für voll. Daher wäre Punkt 1 für mich abgehakt. Punkt 2) AUch wenn viel Zeit im MINI steckt, das war immer familienverträglich, da gibt es auch keinen Stress und 3) Geld, okay, da steckt auch viel im MINI, das gibt schon ab und zu ein Stirnrunzeln wenn die Überweisung an den Händler meines Vertrauens geht. Ist aber auch nicht der Konfliktpunkt. Sondern, das Auto war mal als Familienspielzeug gedacht und dieser Aspekt ist klar weggefallen. Meiner lieben Frau habe ich auch die Projektaufgabe gestanden...die ist aus allen Wolken gefallen. Kompromiss: Ich bastle weiter und wenn er fertig ist, sieht man was es gibt. Eventuell soll er auch rein als Dauerspielzeug-Standmodell akzeptiert werden. Dann käme er ab zu mit roter Nummer raus. Rote Nummern bekäme ich geliehen. Das wäre doch was. Zwar alles nicht so wie gedacht, aber mal sehen.

  • Zitat von Harleyherbert

    gestern habe ich Teile vom Sandstrahler abgeholt. Allein 4,5 Std hin und hergefahren. (Stau). Heute habe ich den Neberrahmen gestrichen, die Felgen sind beim Lackierer. Das nur so nebenbei. Heute hat mich meine liebe Ehefrau gebten das Projekt aufzugeben. Sie wird nie mitfahren (auch Beifahrer), mein Töchterlein hat auch Bedenken... die Sicherheit. Nur für mich? Mein Spielzeugfuhrpark ist eigentlich ausreichend groß. Logisch spielt irgendwo auch Geld eine Rolle, die Lackierung ist ein fetter Brocken. Ein Sonderangebot solld as Ganze aber auch nicht werden, im Moment stecken so 4000,- EUR drin. Wenn es keine Gebote gibt, geht es halt langsamer voran, irgendwann ist man zu alte zum Mopedfahren. Achja, auch ein Grund unter "off topic - Auffahren auf die Autobahn, wie die meisten bemerken wenig Toleranz gegen 42PS Trödler. Mit einem :( aus Mainz René

    Also René,

    die meisten Punkte sind ja schon widerlegt worden:rolleyes: . Hast bissle was vorgeschoben, oder?;)
    An dem Punkt sind wir alle mal, früher oder später. Bist ja schon drüber raus, wie sichs anhört;) .
    Ich hatte auch ein, zwei mal kein Bock mehr, aber da spielen eher Tagesformkomponenten rein. Wenn der Mini mal fertig ist, und lass ihn ruhig noch 3000.- kosten, sind alle stolz. Auch Deine Mädels. Und wenns nur auf ihren Kerl ist:D :p .
    Was der wieder geschafft hat:) .

    Also, Augen zu und durch:D . Das Ergebnis gibt Dir recht.

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Hallo Rüdiger, vorgeschoben ist relativ. Hauptfaktor war preisWERTES Fun-Zweitauto mit Hauptnutzwert Stadt und kleinere Ausflüge. Der ist klar weggefallen und zwar ausgerechnet in der Zeit eines Formtiefs. Da macht die Aufgabe schon Sinn. Verlust jetzt wäre im Idealfall 2000,- EUR (plus X). Wenn ich fertig mache, kommt die Lackierung mit grob 3500,- EUR plus noch etwa 1000,- EUR Teile. Macht Gesamtkosten von grob 8000+ EUR. Gute 1000er bringen 4000,- EUR, maximal. Irgendwo hat man als mittlerer Alleinverdiener auch da ein Gewissen, das böse winkt...Meine Mädels aber finden ich solle weitermachen, wobei diese Aussage dann kam, als ich sagte "jetzt höre auf".
    Mal sehen, wie es weiter geht, auf jeden Fall mit der An- und Aussage geht es weiter. Und weitere Nachricht folgt. Gruß aus Mainz René (heute wegen Schlechtwetter kein Basteln)

  • Also, es geht weiter. Allerdings doch irgendwo innerlich gebremst. Gestern habe ich auf der Fahrerseite vorne ein Stück des Schweller geöffnet. Ca. 3x5CM ganz vorne im senkrechten Bereich. Die Durchrostung war nur punktuell und von aussen. Glück gehabt. Ich habe ein Blech genau passend zugeschnitten und stumpf eingeschweißt. Sieht akzeptabel aus. Noch etwas Feinarbeit und es sieht kein Mensch. Hoffentlich. Allerdings ist das Blech durch die Hitze etwas "nach innen" gedrückt. Also eine kleine unmotivierte Welle, die man bei genauem Hinsehen bemerkt. Wegn der Kälte habe ich dann meine Arbeit eingestellt und gegen den Rost schnell etwas Grundierung drüber, mal sehen wie ich das hinbekomme. Bis demnächst und Gruß aus Mainz René

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