• Servus!

    Hat jemand von euch schon mal die NGK-Kerzen mit Gold-Palladium-Kern ausprobiert? Helfen die gegen´s "Nachstottern"?

    Grüezi, Mischa

  • Nachstottern? du meinst du machst den motor aus und der mini ruckelt noch nen bischen hin und her.
    wenns das ist das problem hatte ich auch mal hab dann die zündung eistellen lassen und schwupps das rodeo felling war vorbei.

    PS vorher lief der motor auch nicht schön rund zuweilen schwankten die drehzahen im lehrlauf zwischen 500umdrehungen hin und her. vazit das einstellen hat sich gelohnt schnurrt jetzt wie ne katze

    Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist.

  • also erstmal frag ich mich wie du einen umbau auf 1.4 hinbekommen hats...

    das nachzünden läßt sich in der regel durch einstellen der zündung beheben( wie bj1313 schon sagte). meißt wird es durch zu frühen zündzeitpunkt verursacht. nimm die zündung etwas zurück.
    das kannst du ganz einfach selber machen indem du den grill abschraubst, die zündspule unter den kabeln hervorkramst, mit einer passenden zölligen nuß (glaube müßte sowas um die 12-13 metrisch sein) und einer geeigneten verlängerung aus deinem rätschenkasten die schraube am klemmbügel löst und den verteiler minimal gegen den uhrzeigersinn verdrehst. eine stroboskoplampe, wie sie in jeder heimwerkerwerkstatt zu finden ist, leistet dir dabei übrigens gute dienste. man kann den ZZP auch mit einer prüflampe einstellen, falls keine stroboskoplampe zur hand ist, dazu wie folgt vorgehen:
    Handbuch "MINI; jetzt mach ichs mir selbst" hervorholen, im inhaltsverzeichnis nachschauen, die entsprechende seite aufschlagen und nach anleitung vorgehen.

    falls es keine besserung bringt liegt das nachzünden an glimmenden ablagerungen im brennraum, die das gemisch auch ohne zündkerze entzünden. dann ist die gemischeinstellung des vergasers, resp. der einspritzung falsch. einfach wagen an ein abgasprüfgerät (CO-Messung) anschließen und gemisch richtig einstellen.

    viel erfolg!

    FM, so wirds was...

    Flammenmann rät: Falsch eingestellte zündung und gemischaufbereitung schadet ihrem motor...

  • Von den Kerzen ratet ihr mir also ab, oder wie versteh ich das? Aber nach vorhandenen Unsauberkeiten schauen is wahrscheinlich echt erst mal das Beste. Werd ich alles mal der Reihe nach prüfen.

    Der Umbau, tja, da fragst Du mich zuviel, hab ihn so übernommen. Es is ein modifizierter Metro Motor mit Konkav-Kolben, soviel hab ich verraten bekommen...
    Wie das genau funktioniert hat frag ich mich selbst!

    Tschö, Mischa

  • mit konkav kolben... sind das die mit der kolbenrückholfeder? hmm nie gehört...
    nein wir raten dir nicht von den zündkerzen ab, wir meinen nur das es an denen nicht liegt,
    es ist die zündung, probiers aus
    FM

  • Konkav kann hier eigentlich nur "mit Mulde" bedeuten.
    Konvex als Gegenteil wäre mit Aufwölbung!
    Der Vorbesitzer hat wohl etwas rumgeprotzt und deshalb diese eindrucksvolle Bezeichnung.
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Jaja, der Vorbesitzer...:)

    War der totale Bastler, hat aber in allem, was er tat, irgend eine Methode gehabt, also nix komplett verbaut oder so. Läuft bis auf die Zündung echt wie geschmiert, trotz des vollen Motorraumes. Und das beste is: er hat keinen Rost (unglaublich, aber wahr!) Gut gepflegt... wird er auch weiterhin.

    Gut, Stroboskoplampe besorg ich mir und werd mal schauen, ob ich was dran drehen kann.

    So long, Mischa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!