Kombinationskraftwagen

• Hallo,

habe wie sicher einige hier im Forum auch, den Kfz-Steuerbescheid bekommen,
    es handelt sich in meinem Fall um einen VW Caravelle 2,5Tdi mit einem zGG von 2890 kg, der bis 30.04.2005 als sonstiges Fahrzeug besteuert wurde (Gewichtsbesteuerung-172,-€), und nun als PKW besteuert (401,-€) wird.
    Die Begründung liegt beim Wegfall des §23Abs6a StVZO zum 30.04.05, laut meinen Erkundigungen gilt ein Fahrzeug nur bis 2,8t als PKW und dürfte als solches besteuert werden.
    Hat sich hier schon mal jemand schlau gemacht oder einen Ausweg gefunden.

Gruß aus dem badischen
    Markus

• Wenn dein Fahrzeug kein LKW ist, dann ist es jetzt auch mit mehr als 2,8t ein PKW. Die neue Regelung gilt m.W. nicht für Wohnmobile über 2,8t. Die werden weiterhin nach Gewicht besteuert. Also Bett und Stauraum einbauen und als Wohnmobil zulassen.

• Frag mal bei der Firma S.K. Handels AG nach. (http://www.sk-handels-ag.de). Hab da letzte Woche angerufen, weil viele meiner Geländewagenfahrenden Kunden auch die neuen Steuerbescheide bekommen habe. Laut Aussage der Fa. S.K. muss ein kleiner Schrank mit auskleppbarem Tisch und ein kleiner Herd rein, dann könnte man den Bus als Wohnmobil umschreiben lassen.

• Alles zum Teil richtig!

Die Zulassung als Konferenz- oder Büro-Mobil ist nur noch faktisch vorhanden. Steurlich oder Versicherungstechnisch bringt die seit mehr als 5 jahren nix mehr.

Die Umschreibung auf "Wohnmobil über 2,8 to zulässiges Gesamtgewicht" bringt im Moment noch was, aber da arbeiten einige dran, dieses zu ändern. Was daraus tatsächlich wird, wird man sehen, soll sich aber bis spätestens mitte nächsten Jahres ändern. Die wollen auf eine Stufenweise Angleichung an die teurere PKW-Besteuerung hinaus... Da die Umrüstung aber ja auch noch Geld kostet, solte man sich das nochmal ordentlich durchrechnen.....

It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

• mein bully is auch als kombinationswagen geführt (neun sitze aber umbaubar als kraftwagen) hab nen Gkat mit E 2 norm drinn und finde die steuer gar nicht sooo übel ........................aber der verbrauch bei den spritpreisen :rolleyes:

hatte auch mal wegen LKW oder wohnmobiel ummeldung gefragt und da haben mir auch alle von abgeraten da sich dass in kürtze alles ändert (abwarten)

• Zitat von mini T.

mein bully is auch als kombinationswagen geführt (neun sitze aber umbaubar als kraftwagen) hab nen Gkat mit E 2 norm drinn und finde die steuer gar nicht sooo übel ........................aber der verbrauch bei den spritpreisen :rolleyes:

hatte auch mal wegen LKW oder wohnmobiel ummeldung gefragt und da haben mir auch alle von abgeraten da sich dass in kürtze alles ändert (abwarten)

@ mini T du kannst doch Deinen Bulli auf Euro 2 (Hab meinen umgeschlüsselt 2,1Ltr Benziner SS Motor geht aber auch mit MV) umrüsten kostet dann nur noch die hälfte an Steuern und das Gerät um die 160 Euro
    Gruß

[SIGPIC][/SIGPIC][SIGPIC][/SIGPIC

• Ich darf gar nicht dran denken, was noch kommen mag. Hab in der Einfahrt nen 89´er VW LT Womo stehen, mit nem 2,8l, 6-zylinder Turbodiesel. Irgendwann heisst es dann: Steuer rauf, Saisonkennzeichen noch weiter runter....

• Zitat von peters7110

@ mini T du kannst doch Deinen Bulli auf Euro 2 (Hab meinen umgeschlüsselt 2,1Ltr Benziner SS Motor geht aber auch mit MV) umrüsten kostet dann nur noch die hälfte an Steuern und das Gerät um die 160 Euro
    Gruß

????????????????????????????
    hab ich doch ............das meinte ich doch mit E 2 norm :D :D

• Zitat von mini T.

????????????????????????????
    hab ich doch ............das meinte ich doch mit E 2 norm :D :D

Ja Ok war nur weil Du E2 geschrieben hattest und das ist Euro 1 Norm.
    Wollte Dir nur Geld sparen helfen.
    Viele wissen garnicht, dass dieses bei so alten Bullis geht.
    gruß

[SIGPIC][/SIGPIC][SIGPIC][/SIGPIC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!