Klartext umbau und tüv

  • Zitat von Mr.Dean

    Was Markus meinte war das du dir nicht immer aussuchen kannst wann und wo du bremst.

    @MarkusTHE Cooper

    Aber bedenklich ist es schon wenn er hinten ausbricht, sollte nicht unbedingt sein, hatte meiner auch mal, war einfach zu viel bremsleistung an der Hinterachse.

    ich denke man kann das vielleicht noch etwas fein einstellen, dass er nicht mehr so stark bremst an der hinterachse aber man bekommt es nicht 100% weg.
    denn hinten hat man dafür viel zu wenig gewicht wenn der mini hinten leer ist.
    trtotzdem bleib ich bei meiner meinung:

    ich möchte nicht unverhofft in einer kurve bremsen müssen, denn da kommt er mit sicherheit rum egal ob sturz oder nicht das macht nicht so viel aus???

    mfg MtC

    ich lasse mich gern bessern belehren...

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !

     HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN, AUßER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM!!!


  • ja bin 2 jahre sachenmeisterschaft (relly) gefahren auf nem 1er corsa... und meine eltern haben ein opelautohaus!!! bin sozusagen in der werkstatt großgeworden.....

    also man könnte sagen ich hab schon en bissl ahnung von dem ganzen....

    was die sache mit den DTM mini angeht, das was am ring. da war son test fahren von opel wo man den speedstar vorgestellt hatten....

    und wenn man sich dort mit ein paar leuten unterhält dann kommt man zu so einer gelegenheit.....

    aber soweit ich mich errinnern kann hatte der keine 200ps!!?

    der sah so aus....

  • i denk, so nen mini nennt man gtm und ned dtm?

    ausserdem lässt deine orthografie den schluss zu, dass du noch keine 19 bist ... nix für ungut :D :p

  • Zitat von ibinsnur

    i denk, so nen mini nennt man gtm und ned dtm?

    ausserdem lässt deine orthografie den schluss zu, dass du noch keine 19 bist ... nix für ungut :D :p

    em hallo....


    klar bin ich 19!! nagut fast 20....

    leider mußte ich mit dem rally fahren aufhören, wegen lehre....

    aber man könnte ja ein rally team aufstellen... wir mozen en alten mini auf , und ab.... unterstützt von schrott-racing.de und dem forum!?


    mechaniker haben wir ja genug....

    fahrer sicher auch...


    hat da jemand intresse???

    nur so ne idee von mir...

  • Mir fehlen die Worte! Am besten wir legen jetzt erstmal die Sache wieder auf Eis bis du deinen Rahmen mal fertig hast. Und dann sehn wir weiter.

    Dann klärt sich glaub ich auch schnell auf, ob

    ...deine Bremsen überhaupt jemals zum Einsatz kommen
    ...und wir müssen dann auch kein Rennteam gründen


    ...nevertheless Gianni

    (übrigens: sei mir und anderen bitte nicht böse, aber irgendwie strotz du nur so vor Naivität)

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Zitat von Porno?

    leider mußte ich mit dem rally fahren aufhören, wegen lehre....

    da wird soo eine vielversprechende kariere in der blüter der zeit abgebrochen und unwürdig wechgelegt wegen einer schnöden ausbildung :headshk: :(

    ich hoffe man gibt dir später noch mal die chance und dir ist ein neueinstieg nach der probatischen zeitverschwendung gesichert

    stimmt die baluen rennminis fahren überall auf den rennstrecken in der dtm mit die haben aber "nur" ca 170 ps ......is nicht so einfach da es nur mit Azwischenserie motoren geht und der doppelgekreutzten antriebswellen

    die haben aber hinten die bremse von vorne eingebaut (in kürtze leider nicht erklärt würde in einen anderen thread passen) und haben vorne ne porschebremse drinn daher brauchen die auch die mächtige ET auf den 14" felgen

    bei denen macht die scheibenbremse hinten sinn da sie trockensumpfschmierung fahren und den wasser kühler und den trockensumpf fürs öl im kofferaum haben (motoraum zu eng für die komponenten) der trockensumpf fasst ca 6,3liter öl und der kühler ca 3liter das erhöht das gewicht auf der hinterachse ca um 10 liter (ca 10 kilo also)

    ausgewogen mit achslastwage und fahrergewicht (stuhl sehr weit nach hinten) wurde eine mherbelastungder hinterachse erechnet die eine scheibenbremsanlage zulässt

    die arbeiten aber nicht mit bremsregelventielen da sei vorne den HBZ so anschliessen dass nur die halbe bremskraft nach hinten abgegeben wird
    bei dem biss der brembo bremse vorne ist die verzögerung brachial und ein übersteuern der hinterachse auch auf grund der 225 r 14 slicks kaum möglich

    hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

    grüsse volker ;)

  • Zitat von Zucker

    Dann setze das von Mini T geschriebene halt um, kenne mich da nicht aus, da kein technikfreak und kein Hondamotorumbauer, oder findest Du das Nachschlageheft nicht? ;) :D


    ne, bin noch am suchen.....

    ha ha ha

  • ... immer hat der Junge schon die Bilder vom Karosserieumbau gezeigt.

    Lassen wir ihn doch mal machen ... ;)

  • @ porno?

    war alles nur blödsinn .......

    den schund den ich hier geschrieben habe gibts nicht wirklich (mir in der form nicht bekannt)

    ich hab mir den ganzen thread durchgelesen und dabei soo viel blödsinn gelesen ,da dachte ich ich dürfte auch mal :D :D

    das phänomän was sich dadurch aber ergibt ist : wenn man etwas einigermassen genau schreibt und mit ein paar fachausdrücken ausdrückt ,kommt der gedanke auf dass es das wirklcih gibt oder möglich seie

    nun sind wir aber ein forum wo nicht jeder viel ahnung von der ganzen sache hatt und andere könnten sachlich erklärte tips für sehr gut halten und versuchen das auch umzusetzten

    vor allem wenn man so ein prejekt (fremdmotor in mini und dann auch noch bremse ändern im auge hatt) bei der bremse kann es lebensgefährlich werden und man hört hier auf ein paar leute die sagen dieses oder jenes sei top und könnte oder sollte man so machen

    einige bauen dass dann nach und fahren sich unter umständen die murmel ab
    nicht jeder tip hier ist auch ein guter und man weiss nicht wer am anderen bildschirm sitzt .........

    wenn ihr solche projekte baut dann mit genügend verstand und mit fachwissen ........wenn dieses aber nicht vorhanden ist dann bitte die tips nicht noch an andere weitergeben


    ich mache auch oft fehler hier im forum und weiss bestimmt nicht alles bin aber froh dass es auch fachleute hier gibt die das dann aufzeigen und weiterhelfen

    ich binn sehr auf deinen umbau gespannt (du baust da ja wirklich was zusammen und laberst nicht nur)

    aber den thread hier durchzulesen und dann auch noch mit der überschrift
    "KLARTEXT UMBAU MIT TÜV" find ich bei den tips und beschreibungen hier schon für sehr gewagt als anleitung ............. für ein solches projekt oder für ein auto was am öffentlichen strassenverkehr teilnehmen soll


    viel spass noch beim umbau an alle .........und sorry für die "irreführung"

  • Jetzt ist es so gekommen wie ich es nicht wollte.

    Ich bin kein fan von Herrn Porno und hätte mir gewünscht das er den thread nicht entdeckt hätte, denn den ratschlag von den erfahrenen und den gebildeten leuten ist mir sehr wichtig.

    Ich bin der meinung das es nun ja gewisse Regeln im leben gibt und die man auch einhalten sollte. - Sonst würde es ja drunter und drüber gehen.
    Deshalb mein Thread mit der FRAGE wie es mit dem umbau und dem tüv aussieht.
    Ich weiss es hat schon leute gegeben die nen 3 liter motor in nen opel corsa eingebaut haben und das sie trotzdem die 45 ps bremse drin gelassen haben und sogar tüv bekommen haben. Leider steht dieser fahrer mit einem Bein im Knast und der tüv Beamte sichlich auch!!!

    Ich möchte diese sachen legal und mit ein klein bisschen mehr verstand regeln denn die sicherheit steht bei mir an oberer stelle.

    Ich hätte gerne weitere Ratschläge von auch auch gerne ohne den Porno.

    Die Karosse für das Umbau- Fahrzeug habe ich bereits und Restauriere ihn diesen winter in soweit das er rostfrei ist.

    Ich bedanke mich schon mal bei euch und ich hoffe das ich durch euch ein bisschen schlauer werde.

    Bis denn und danke

    Gruß Freddy

    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??

    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!  

  • Lass es,

    mit 85 Jahren solltest du dich eher an einen Spazierstock gewöhnen als an solch ein Projekt. :eek:
    Das ist nichts für dich.
    Das hält die Kukident Haftcreme sicher NICHTaus. :D

    Falls dein Alternicht den 85 Jahren entspricht die du in deinem Profil angibst bitte erst mal nachbessern. :scream:


    howlowcanyougo

  • Altersverjüngung......

    --------In den Jungbrunnen Gefallen--------

    Nun wieder wie so jung wie damals.....

    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??

    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!  

  • Jaaaaaa Dann...sieht es anders aus.
    hoffentlich nicht zu Jung, auch dass kann Problematisch sein :D

  • Zitat von Freddy 69


    Ich bin der meinung das es nun ja gewisse Regeln im leben gibt und die man auch einhalten sollte. - Sonst würde es ja drunter und drüber gehen.
    Deshalb mein Thread mit der FRAGE wie es mit dem umbau und dem tüv aussieht.
    Ich weiss es hat schon leute gegeben die nen 3 liter motor in nen opel corsa eingebaut haben und das sie trotzdem die 45 ps bremse drin gelassen haben und sogar tüv bekommen haben. Leider steht dieser fahrer mit einem Bein im Knast und der tüv Beamte sichlich auch!!!

    Ich möchte diese sachen legal und mit ein klein bisschen mehr verstand regeln denn die sicherheit steht bei mir an oberer stelle.

    mal ganz ohne blödsinn und deswegen weil die sache "umbau" mich auch interessiert ................

    es könnte tüv für solche umbauten geben (ohne probleme sogar) aber nur wenn man sich an ein konzept hält und nicht jeder sein eigenes süpchen kocht nur weil er meint er könnte es doch besser machen und dann rumexperimentiert

    dazu müsste zB die metroturbobremse verbaut werden und 12" oder 13" zoll gefahren werden ........dazu müsste immer der selbe motor verbaut werden und sich an die leistungen auch wenn sie "nur" knapp über 90 PS haben gehalten werden ........... dazu müsste ein rahmen gebaut werden der nach der abnahme in der form auch weiter produtiert wird (ohne veränderungen)

    dieses komplette paket könnte so eine sonderprüfung ereichen und ein mustergutachten erziehlen und somit in kleinserie hergestellt werden können


    leider geht das kaum weil die meissten sagen das sie hier und da doch was ändern wollen und einfach nicht am boden bleiben wollen sondern übers mögliche meisst weit hinaus

    ich selber mag hondaminis nicht besonders (ich glaub das weiss auch jeder) :D

    was mich an der sache interessieren würde wäre der umbau als solches und die damit verbundene "herausforderung" (geht nicht--gibts nicht) ;)
    ich habe mich mal genauer darüber mit dem herrn fuhrländer unterhalten und er sieht das genauso wie ich .......auf grund der vielen verschiedenen wünsche und änderungen der interessenten lohnt es sich nicht so ein projekt durchzustarten .......... desshalb wird es weiterhin wohl wie im moment auch so aussehen dass sich jeder selber was baut und versucht es übern tüv zu schieben :D :D

  • Es geht ja da drum, dass ich die erfahrungen von den anderen ausnutzen will und schon im vorraus HIER - im Forum wie ihr ja anscheinend so gerne wie ich komentare , erfahrungen, darstellungen, ideen usw. aufnimmt um fehler zu vermeiden und die umsetzung besser hin bekomme.

    Ich habe nun mal wie die meisten von euch das Hobby MINI und Spass an nem Umbauprojekt das nun mal für mich eine Herausforderung ist.
    Ich bin kein Motorbauer Ingenieur oder architekt, ich bin lediglich ein Schrauber der mit blech gut kann und dem ein Motor nicht wie eine Maschine vorkommt sondern wie ein Herz...

    Ich hab das HIER eigentlich so kennengelernt, das mir stets bei Problemen geholfen wurde wenn ich nicht weiter wusste, mit Teilen und Motorproblemen.
    Ich kann nur hoffen das es so weiter geht.

    Ich bin anfangs auch kein Hondamini Fan gewesen nur nach der zeit hab ich doch nen geschmach für den Honda umbau bekommen.

    Zwei Originale sind bereits in meinem besitz deshalb wollte ich gerne mal was anderes und vielleicht klappt das ja gut....

    Also ich denke mal ich beende hier mal den theread und bedanke mich bei euch. Ich versuche mal erstmal alleine klar zu kommen. Fragen die Später beim Umsetzten aufkommen kann ich ja immer noch stellen.

    Also ciao

    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??

    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!  

  • :confused:
    wenn ich jetzt was falsches gesagt habe tut es mir leid (sorry)

    eigentlich wollte ich helfen :D

    ich wollte damit nur sagen dass es am einfachsten ist wenn man so viele teile wie möglich verbaut die am mini schon geprüft wurden zB turbobremse/ motor mitca 90ps leistung usw ......gabs alles beim ERA turbo und sollte damit nicht das problem sein die geiwichte des hondamotors wegen achslast wurden hier auch schon besprochen geht also auch ......... die abgaswerte sind auch abgehakt durch vor 71 ..........
    das einzige was übrig bleibt ist der rahmenumbau und die achswellen
    aber auch hier ist es den meissten zu teuer was zu kaufen (was ja auch angeboten wird) dann muss man sich halt selber was bauen worüber man dann natürlich meisst die schriftlichen ergebnisse haben muss

    ich finde also nicht viele schwierigkeiten beim hondaumbau ...........

    viel spass und viel erfolg dabei

  • joa,....hmmm
    und weil das gar nicht so schwierig ist wird,s auch oft und gerne gemacht. :D
    und wegen den erwähnten verfurzten 90 PS brauchst du dir auch gar nicht die Arbeit machen oder?..... (Dann fährste besser mit dem Metroturboschrott und wunderst dich dass deine Schrauben immer so leichtaufgehen.....muss ja ständig was dran gemacht / getauscht werden)

    Falls du aus demStatus des Dreamers herauskommst und zu einem konkretem Builder-Problem Hilfe benötigst wird dir bestimmt jeder 16V Mini-Owner auf deine PN Mail Antworten.

    also....

    rock on and let him swing

    howlowcanyougo

  • Zitat von howlowcanyougo


    Falls du aus demStatus des Dreamers herauskommst und zu einem konkretem Builder-Problem Hilfe benötigst wird dir bestimmt jeder 16V Mini-Owner auf deine PN Mail Antworten.

    also....

    rock on and let him swing

    howlowcanyougo

    Ähhhhhhhhhh falls du mich meinst :rolleyes:
    ich will gar keinen hondamini haben (sagte ich aber auch schon) ;)
    und turbo fahr ich auch nicht :rolleyes:

    aber ich hab schon verstanden was du sagen willst und halte in zukunft meine fr...e in bezug auf honda umbauten ;)

    ihr seid einfach die besten und wenn ich mal nicht weiter weiss ,ist es ja beruhigend zu wissen dass ich mich an díe konkreten builder wenden kann :D :D

  • hi,
    das hat mit den besten gar nichts zu tun, nur ist es halt immer recht
    interessant zu lesen wenn einer einem anderen was erklärt was er machen soll, darf ,kann unbedingt beachten muss......und derjenige himself der erklärt selbst keine Erfahrungen in dieser Sache hat.

    das ist ja fast so als ob einem Teenie von seinen Kumpels erklärt wird wie klasse das poppen ist, und auf was unbedingt geachtet werden muss (Stellung, Grätsche furz und Fesselspiel) nur dass die kumpels es auch noch nicht gemacht haben.......

    do you know what i meen?


    howlowcanyougo

    Mehr tun und weniger blubbern ist meistens mehr Wert.

    EIN MANN MUSS TUN WAS EIN MANN TUN MUSS..........klingelingeling :rolleyes:

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