Motoraufhängung

• Hallo habe noch ein Problem mit der Motoraufhängung unten nach hinten rechts Getriebe. Wird beschrieben als Zusatzknochen. Meine Frage ist der erforderlich oder nicht??? :rolleyes:

• Bei alten Modellen war der Serienmäßig nicht vorhanden.

Wenn er aber drinnen ist, würd ich ihn auch drinnen lassen. Der Motor ist sowieso eher schwach aufgehängt, sodaß jede (Drehmoment-)Abstützung, die er kriegen kann nur von Vorteil sein kann...

Wo ist denn dein Problem mit dem Ding?

MfG,

Chrischan

It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

• Uwe21:
    ...wenn man wüsste, was Du für einen Mini hast, könnte man Dir sogar perfekt helfen... :rolleyes: einfach Profil ausfüllen...

unterer Knochen ist nötig, weil er sonst nicht drin wäre ;)

• Zitat von YunLung

Bei alten Modellen war der Serienmäßig nicht vorhanden.

Dafür war aber hinten zum Bodenblech hin noch ein Knochen soweit ich weiß.

Auf Erfahrung vertrauen

• Zitat von Chris_40th

ab welchen bj. wurde die denn verbaut in serie ? oder garnicht ?

Ich meine die sind mit dem Wechsel auf Rod change dazugekommen..

Doch doch, Serie..

Beim 86er waren die auf jeden Fall schon drin.

• Ah gut.

Was kann ich denn noch tun um das ganze da vorne zu versteifen ? mir ist der Vorderwagen von Bewegung her zu weich.

• Zitat von Chris_40th

Ah gut.

Was kann ich denn noch tun um das ganze da vorne zu versteifen ? mir ist der Vorderwagen von Bewegung her zu weich.

ist der Vorderachsrahmen in Gummilagern gelagert? Gib mal in die Suche "Rahmenfestlegung" ein. Da kannst Du Dich über Rahmenlager usw informieren.

• original Bj89:vorne unten rechts und hinten oben rechts vom Fahrersitz aus gesehen ! Es gab dann noch einen der unten hinten links festgemacht wurde aber der wurde meines wissens nach immer zusätzlich eingebaut !

• Zitat von FG YB 52

Uwe21:
    ...wenn man wüsste, was Du für einen Mini hast, könnte man Dir sogar perfekt helfen... :rolleyes: einfach Profil ausfüllen...

unterer Knochen ist nötig, weil er sonst nicht drin wäre ;)

haben halt keinen (A-Serie ... bis wann weiß ich nicht.. zumindest mein MKII) aber der hatte ja auch nur nen paar PS'chen

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Hallo nochmal habe einen 996ccm Bj.1984 MkII mitA+ Motor Motorbezeichnnung 99H....
    und beim ausbauen ist mir aufgefallen das dort am Getriebe ein Halter gewesen sein muß da waren nur noch die reste von einem Halter.Jetzt möchte ich natürlich herausfinden welcher Halter welcher Knochen usw.zwecks Bestellung der Teile bei den Zeichnungen im Internet sowie in meinem Buch nicht zu erkennen.Danke für eure Bemühungen.Wenn ich es weiß geb ich Bescheid.

• Zitat von Uwe21

Hallo nochmal habe einen 996ccm Bj.1984 MkII mitA+ Motor Motorbezeichnnung 99H....
    und beim ausbauen ist mir aufgefallen das dort am Getriebe ein Halter gewesen sein muß da waren nur noch die reste von einem Halter.Jetzt möchte ich natürlich herausfinden welcher Halter welcher Knochen usw.zwecks Bestellung der Teile bei den Zeichnungen im Internet sowie in meinem Buch nicht zu erkennen.Danke für eure Bemühungen.Wenn ich es weiß geb ich Bescheid.

Also...helfen würde auch, wo der Halter saß... RH (in Fahrtrichtung) ist Serie, Knochen zum HIRA (Richtung Frontmaske); LH ist bei alten Minis/Innocenti, Knochen zum HIRA (Richtung Bodenblech), kann man zusätzlich einbauen, gibts als Kit bei den entsprechenden Mini-Spezies. Ich vermute aber, da du ja nichts von einem Knochen schreibst , der keine Verbindung zum Getriebe mehr hat (wird ja wohl nicht komplett verloren gegangen sein), und die Überreste des Halters ggfs. an einem der Diff-Seitendeckeln (da wo der A-Wellensimmering drin sitzt) hängt, könnte es auch der Halter für den Auspuff sein...nur so als Vermutung...geht vom Getriebe an die Blechlasche vom Hosenrohr....
    Bei MINIMOTORSPORT sind ausführliche Explosionszeichnungen vorhanden, schau da mal rein...

Gruß

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Da ging in den erhaltenen Antworten leider Einiges durcheinander.

@'Alle' zur Klärung
    --Bis 1975 haben alle MINIs MKI-III nur 1 Motordrehmomentstütze ('Knochen') und zwar hinten oben rechts.
    (Bei Schalthalsmodellen übernimmt dieser ein gutes Stück dieser Aufgabe)

--1976-? bekommen Sie eine 2. hinten unten links.

--1974/75 haben zwischendurch NUR die Innocentis B38 und B39(1001 & 1300)eine 2. unten hi. re. .

--Irgendwann frühe '80er ist der Wechsel der 2. Stützte u.hi.li. zu unten vorne rechts.

Somit hätte dieser 1000er eine Stützte hi. o. re. und eine 2. vo. u. re. haben müssen.

Die Knochen hinten unten links wie auch rechts gibt es jedoch im Teilefachhandel unter den Art.Nr. MSSK (RH) und MSSK1 (LH) für leistungsgesteigerte MINIs als Bausatz.

Serien-MINIs brauchen die mit Sicherheit nicht, WENN ordentlicher Service gemacht wird/wurde =
    --Alle 10TKM Wechsel der Buchsen in den Knochen (oben 1-teilig unten 2-teilig), was das werksmäßige Serviceintervall ist.
    --Sollte durch fehlenden Wechsel der Buchsen zuviel Spiel gewesen sein, dann die überlasteten Motorauflager ebenfalls wechseln.

SO ausgerüstet und behandelt hat ein MINI nie Probleme in dieser Hinsicht !
    ALLE Probleme damit sind leider Gottes Bedienerfehler.

Zum Beispiel zu vergessen, daß das Gummi sogar die Aluminiumknochen ausarbeitet und auch die nach Zeiten zuviel Verschleiß haben und im Auge zu weit sind.

Stark leistungsgesteigerte MINIs können zudem MSSK1000L oder MSSK1300L(1302) als zusätzliche Stabiliserung zum kuppeligen Thermostatgehäuse führend verwenden(Linkslenker).

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Zitat von Highlindner

Also...helfen würde auch, wo der Halter saß... RH (in Fahrtrichtung) ist Serie, Knochen zum HIRA (Richtung Frontmaske); LH ist bei alten Minis/Innocenti, Knochen zum HIRA (Richtung Bodenblech), kann man zusätzlich einbauen, gibts als Kit bei den entsprechenden Mini-Spezies. Ich vermute aber, da du ja nichts von einem Knochen schreibst , der keine Verbindung zum Getriebe mehr hat (wird ja wohl nicht komplett verloren gegangen sein), und die Überreste des Halters ggfs. an einem der Diff-Seitendeckeln (da wo der A-Wellensimmering drin sitzt) hängt, könnte es auch der Halter für den Auspuff sein...nur so als Vermutung...geht vom Getriebe an die Blechlasche vom Hosenrohr....
    Bei MINIMOTORSPORT sind ausführliche Explosionszeichnungen vorhanden, schau da mal rein...

Gruß

Ich denke das du richtig liegst mit dem Auspuffhalter ist halt nur der rest da zwei Aluscheiben ist halt mein erster Mini .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!