So, jetzt hab ich das mal angefertigt nach den maßen aus dem anderen thread....
siehe da, alles rausgebaut, rangehalten und.... ZU KURZ!!!!
Das gibts doch nicht, scheinbar ist mein mini 10cm breiter
So, jetzt hab ich das mal angefertigt nach den maßen aus dem anderen thread....
siehe da, alles rausgebaut, rangehalten und.... ZU KURZ!!!!
Das gibts doch nicht, scheinbar ist mein mini 10cm breiter
da das armaturenbrett vom mini an den seiten nicht gerade ist sondern an den unteren kanten weiter auläuft hast du hoffentlich berücksichtigt!
das brett muss eine biegung von mindestens 1 bis 1,5 cm machen da die kunsstoff front nicht gerade verläuft. die stärke des brettes im übrigen hatte ich dafür MDF verwendet passt bei 13mm sehr gut!
die oberkante des MDF´s sollte hinten eingefrässt werden damit es unter die obere Kunststoff kannté eintaucht! ca auf hälte der 13mm! vorsichtig!!!
ich habe das brett komplett aus einem stück gefertigt, den tacho ausbauen verkehrt herum aufs brett legen und anzeichenen, unterm tacho bleibt frei und übermtacho wird nach links die strebe immer dünner über der dreier Tacho kombination an der stelle hat das MDF nur noch knapp 1,5 cm Stärke aufpassen sonst ist es durch!
dann die luftungsringe abgeschraubt aufs brett gezeichnet und ausgeschnitten, das ganze sauber verschliffen und mit Schwarzem Leder überzogen!
das radio bei der gelegenheit auch gleich noch vom beifahrer fußraum neben den tacho verlegt!
klappe in das brett habe ich nicht reingemacht da ich nicht so der große "Transportierer" im auto bin und der mini auch schließlich noch seiten tür taschen hat!
zumal du beim einbau eines türchens die seiten nach links und rechts hinterm brett auch vernünftig zubringen solltest sonst kann sein wenn du hinterm türchen was ablegst, nach kurzer fahrt das abgelegtre hinterm tacho vorholen darfst und dann viel spaß mit eingebautem Armaturenbrett!
bilder von meinem umbau muss ich erst noch machen!
erstes bild zeigt die nicht geraden kanten links und rechts! das heisst länge des brettes unten am kunsstoff messen!
2tes bild, zeigt die dünne stelle am linken tacho eck sehr gut, unterm tacho hab ich im übrigen freigelassen da der platz dort für meinen geschmack zu eng ist zumal man dentacho auch noch einbauen sollte und zwar vorher!
Also ich hatte das alles schön rausgeschnitzt und gefräst aber was bringt dass, wenn das brett zu kurz geworden ist.....
...ich bin ein sehr einfach gestrickter Mensch.. ich nehme ein Stück DICKE
PAPPE (So Rückseite Zeichenblock oder so) und mache mir erst mal ein Muster. Ich fand Sperrholz, so früher aus der Schule immer ganz nett. Für das Aussägen des Handschuhfachs muss man Löcher bohren. Richtig. Unten wo die Scharniere hinkommen, da muss Platz für die Scharniere sein, also stören da die Bohrungen nicht. Sägen tu ich mit der Laubsäge... Das ganze dann gebeizt + VIELE Schichten Klarlack oder Funiert. Den Decke aus einem
zweiten Brett zu machen sieht sch... aus. Da passt die Maserung (das sind die Linien im Holz) nicht. Da muss jeder der sich das ansieht nach einiger Zeit schwindlig werden + br....Alternative Alu gebürstet + mattschwarz lackiert..
sieht auch edel aus, läßt sich auch gut bearbeiten, billige Stichsäge reicht.
5mm sind okay. SO als Einstieg, nach Einarbeitung sind dann Steigerungen möglich..
ergänzend 5mm für´s Sperrholz, ALU 2 mm.
So, es geht voran. Aber eine Frage an die Spezialisten, wie wirds gemacht, dass man die Instrumente gescheit sieht. Baue das standart holzbrett nach und der tacho etc ist ja leicht angeschrägt. Wie nun Machen? Das brett für die Instrumente ist bei mir 1.5cm dick und nur hinten drann geschraubt sitzen die zu tief drinne...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!