wieder mal die wassertemp...

  • hallo,

    ich spiele mit dem gedanken, meinen spi auf mitteltacho (wahrscheinlich inno) umzurüsten. jetzt stellt sich die frage, wohin mit dem wassertemp-fühler. am einfachsten scheint ja zu sein, an der vorgesehenen stelle ein gewinde in den zylinderkopf zu schneiden. bei eingebautem kopf beschert mir das aber kein gutes gefühl (stichwort späne).
    bin jetzt bei minispares auf dieses thermostatgehäuse mit bohrung für einen sensor gestoßen.

    das teil ist allerdings gar nicht billig. daher meine überlegung:
    warum nicht einfach das originalteil ausbauen und ein passendes gewinde reinschneiden (lassen).

    meine frage: was spricht dagegen?

  • am einfachsten gesagt spricht dagegen daß das originalteil relativ Dünnwandig ist und du somit wahrscheinlich probleme mit dem einschneiden eines gewindes haben wirst.
    Ausserdem reißt das Guß zeugs auch gerne mal wenn mann es zu arg malträtiert.

  • es gibt das teil original bei den frühen Mini´s, ist jedoch nicht grade die ideale Stelle für den Fühler, da bei geschlossenen Thermostat nicht die richtige Temperatur angezeigt wird
    wenn schon die Überlegung da ist das gewinde zu schneiden, da doch lieber in den Block

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Das Problem hab ich auch. wohin mit dem Fühler? Hab nen Veglia fühler der irgendwo hin muß. Wo gehört der normal hin? hab vorne am Kopf ein Sackloch gefunden, will aber nicht auf Verdacht da reinbohren. Was für ein Gewinde ist das normalerweise? Hab nix zum messen dagehabt. Geschätzt ca 14mm. Müsste aber ein Zollgedöns sein, da ich keinen passenden Gewindeschneider gefunden hab. Das untere Thermostatgehäuse ist zu dünnwandig für meinen Fühler, da er sonst mit dem Thermostat ins Gehege kommt.

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • @ kinesis:


    danke für den tipp, das sieht machbar aus. wie hast du denn das mit dem zwischenstück gelöst? sieht so aus, als ob die mutter (schraube?) eingeschraubt ist und der sensor wiederum in einem gewinde in der mutter sitzt. hab ich das richtig interpretiert?


    noch was anderes: genauere werter wird der geber vermutlich im kopf liefern. angenommen man schneidet an der vorgesehenen stelle ein gewinde rein, was ist dann mit den spänen? sind die späne, die reinfallen zu vernachlässigen, oder sollte man das nur bei abgebautem kopf machen? wer hat erfahrungen?

  • also zum einen geht die bohrung nicht ganz durch ( zumindest nicht im vollen durchmesser) und zum anderen führt der Bohrer insofern es sich hierbei um ein gescheites Teil handelt die Späne nach draußen. So hab ich das zumindest mit dem Bohrer verstanden:D:D:D:D:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!