Benzindruck beim MPI

  • Ich habs heute mal selbst ausprobiert und es hat komischerweise nix gebracht (zumindest nicht spürbar)

    :confused: :confused: :confused:

    allerdings hatte hier im hohen norden der gegnwind auch mehr leistung als der minimotor je haben wird. :D

    toll, dafür poltert und quietscht jetzt mein vorderachsrahmen :mad:

    wenns erst einmal angefangen hat, dann verschlingt der mini die ersatzteile förmlich!!!

    Grüße,
    Christian

  • Hi Leute,

    echt ein paar interessante Beiträge!

    Jetzt nochmal für den Laien: Ihr habt einfach den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler abgezogen und dicht gemacht!? Bringt das bei nem Serien-Cooper auch was?

    Kann man das denn einfach so lassen? Will meinen: hat das auf die Dauer irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Lebensdauer irgendwelcher Teile (und ich spreche jetzt mal nicht nur von den Reifen ;) !!!), ich meine Einspritztrakt, Lambdasonde, Katalysator, usw...

    und: evtl. Druckregler von der C-Klasse einbauen? welches Baujahr, Typ?

    (Evtl. paßt das hierher:
    Ich hab bei meinem MPI ein mehr oder weniger leichtes Ruckeln beim Beschleunigen mit Halbgas, das sich anfühlt, als würde er nicht genug Sprit bekommen. Ab ca 3500 U/min ist es weg. Und bei Vollgas ist es auch nicht da, und auch nicht, wenn der Motor kalt ist. (anscheinend ist es da, wenn er magerer läuft). Manchmal hab ich das Gefühl, daß es Witterungsabhängig ist.
    Ich hatte von schon von Anfang an den Benzindruckregler in Verdacht. War schon zickmal in der Werkstatt: Kompression tip top! Benzindruck soll ok sein. Den Regler hab ich aber noch nicht gewechselt.)

    Im Übrigen: Ich sollte Schriftsteller werden! (*voll der Roman*)

    niggel

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • wo ist jetzt der Unterdruckschlauch beim MPI, den man dichtmachen soll?

    Wenn das funktionert dann hole ich mir vielleicht das Ventil von Minimotorsport.....und gehe in die vollen.

    Hat das schon jemand verbaut???

    Gruß

    REK-MAN

    :) ;)

  • Wo der ist kann ich Dir leider nicht sagen, und dies ist bestimmt nicht allen neu... Zitiere TB79 ziemlich am Anfang von Technik area > Motor > Nicht mehr als 160 trotz Tuning vom 02.09.2002:

    Zitat

    Den Trick kannste im Endeffekt vergessen.

    Der Chip scheint zu lernen. Im Anfang machts was, hinterher wieder nicht. Nur etwas höheren Verbrauch.

    Habe jetzt wieder den Unterdruckschlauch drauf und will mal evtl. auf den Prüfstand und ein einstellbares Druckventil einbauen.

    Was der Chip wohl alles so still und heimlich lernt? Kann man dem den Vizard zum Auswendiglernen vorlegen?

    Better times without money than times without Mini

  • Der Unterdruckschlauch versteckt sich links unter dem serienmäßigen Luftfiltergehäuse (falls man noch einen serienmäßigen Kasten drin hat). Man muß das Luftfiltergehäuse abschrauben, um da dran zu kommen. Der Schlauch kommt von hinten hoch (vom Abgastrakt) und führt auf eine kleine Dose, die auf dem Kraftstoffrohr vom Einspritz-Trakt sitzt. Die Dose ist der Bentindruckregler.

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Wie schnell lernt der das wohl? Ich vermute mal das er das als Systemfehler ansieht und auf Notprogramm läuft....

    Wenn der das so schnell lernt, wie konnte man dann feststellen, das er kurzeitig doch nicht mehr mager läuft???

    und was wenn ich einfach einen dünneren Schlauch reinsetze? oder den an einer Stelle den Hals zudrehe?

    Ok ok, ich versuchs selber.

    Aber ich will nicht das das hier vergessen wird. Es soll mal einer posten der das Ventil von Minimotorsport oder von der Konkurrenz (oder von ner Waschmaschine) verbaut hat. :D :D

    Gruß

    REK-MAN

    :) ;)

  • Beim Notprogramm wäre 170 wohl doch ein wenig viel...

    Allerdings hat man Anfangs schon den Eindruck, dass der Mini besser beschleunigt, die Endgeschwindigkeit war auch einige Zeit lang besser.

    Hinterher aber war es so, dass es egal war, ob der Schlauch drauf war oder nicht. Hab ihn jetzt wieder drauf und bin letzte Woche doch auch wieder bis 175 gekommen.

    Gruß Tom

  • Stimmt!

    Ich habe mir mal nen bischen über Sache erzählen lassen. Die Kennlinie wird über den Lamdawert innerhalb von wenigen Kilometern wider glatt gebügelt (läuft ja nach Benzindruckerhöhung Größtenteils zu fett)

  • Das Einzige, wo es was bringen mag, ist, wenn der Benzindruckregler nicht alles gibt, was er kann, wenn der Mini unter Volllast ist.

    Dann kann es nämlich sein, dass noch ein Potenzial da ist, das erst ausgereizt wird, wenn der Schlauch ab ist.

    Ansonsten wird sofort wieder über Lambda eingeregelt, wie Dennis schon richtig bemerkte.

    Die Volllastanreicherung ist es, die beeinflusst werden muss. Gerade bei leistungsgesteigerten Motoren.

    Gruß Tom

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