Benzindruck beim MPI

  • Ich hab da so ein Problem.

    Jetzt hab ich K&N, Fächer, HHKHW. In bestimmen Drehzahlbereichen rennt der Kleine jetzt wie die Hölle.

    Erstaunlicherweise allerdings nur, wenn ich nicht voll durchgetreten habe. Das selbe Symptom bei Vollgas. Fahr ich zwar selten, aber soll ja mal vorkommen.

    War bei meinem MPI schon vorher so, dass ich im oberen Drehzahlbereich (vor allem halt im 4. Gang) einen Bereich hatte, in dem ich das Gaspedal treten konnte, es wurde eindeutig auch mehr Luft eingesaugt (dank K&N mit Ohrofon messbar), es aber nicht mehr Geschwindigkeit dabei rauskam. Irgendwie ist dieser Bereich jetzt größer geworden, in dem der beherzte Tritt aufs Gas außer Lärm nix bringt.

    Wie mit einfachen Mitteln beim SPI der Druck angehoben werden kann, weiß ich ja, aber - ehrlich gesagt - das Power-Ventil von Minispeed für 350 DM (oder 185 Euro) ist mir ein wenig teuer. Den Effekt beim SPI haben schon mehrere aus meinem Club getestet und sind begeistert. Was mach ich denn jetzt???

    Gruß Tom

  • €185,00 für nen sackvoll mehr power ist doch ok.
    ne andere möglichkeit wüsste ich nicht.
    wie macht mans denn beim SPi so?

    Grüße,
    Christian

  • die 08/15-Methode ist: einfach ne Unterlegscheibe in den Druckregler.

    Mit ein wenig Bastelei solls wohl auch mit ner Schraube einstellbar sein.

    Wie gesagt, ein Club-Kollege, der Kfz-Mechaniker ist, hat es ausprobiert und auch den Druck nachgemessen. Ich glaube er hatte 0,5 Bar mehr Druck auf der Leitung

    Gruß Tom

  • garnicht dumm.
    glaub aber nicht dass das beim multi geht.

    ich werd mich morgen mal schlau machen, was es so für möglichkeiten gibt, obwohl ich mir wohl als nächstes das "POWER-BOOST-VALVE" ranschaffen werde.

    Grüße,
    Christian

  • Die Werte kann ich Dir nicht so genau sagen.

    Im Moment zieht er, wie gesagt, untenrum wie die Hölle, Beschleunigung von 0-100 ist auch ok. Aber der Durchzug ist nicht so gut und die Endgeschwindigkeit ist momentan bei Tacho 165. Das ist nicht so dolle für das, was eingebaut ist.

    Gruß Tom

  • Benzindruck regeln is ja toll -

    ---ABER WO ????-------

    hab mal geschaut, aber in dem vollen Vorderteil bin ich nicht zum Ziel gekommen.

    Wo sitzt denn dieser Druckregler uuuund wie genau verstellt man diesen. Unterlegscheibe hab ich gelesen aber die gibs ja von fast 0 bis gaaaanz dick.

    Macht mich (uns) mal schlauer.

    PS
    TEILEN MACHT GLÜCKLICH (auch Wissen) ;)

    Gruß Wb (Miniopa*)

    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • Ich auch wissen will!!! :cool:

    Wie funktioniert die von TB79 beschriebene 08/15-Methode genau? Wo muß man welche U-Scheibe unterlegen, damit da mehr abgeht?


    Viele Grüße

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Druckregler sitzt am Drosselklappenteil unter dem Luftfilter (direkt vorm Einspritzventil).

    Grüße,
    Christian

  • Hi Fans,
    hat jemand vielleicht eine Zeichnung oder Foto vom Druckregler SPI, wo er sitzt und vielleicht die Version mit der Schraube zum Einstellen? Würde ich mir dann auch bauen. Habe auch das Problem, dass er bei durchgetretenem Gaspedal nicht schneller rennt als bei etwas weniger.
    Gruss Wilfried

    Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

  • Hi Christian,
    Gaspedal auf Anschlag - Drosselklappe ganz offen.
    Gruss Wilfried

    Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

  • So nun weiss ich wies beim multi klappt:

    zum testen einfach mal den unterdruckschlauch vom druckregler abziehen und dichtsetzen, dann steigt der kraftstoffdruck um 0,3bar.

    wenns gut was bringt gibts die möglichkeit einen alternativen druckregler mit generell höherem druck einzubauen (z.B. von der Merceds C-Klasse)...

    Grüße,
    Christian

  • Danke Spot!

    Ich habs ausprobiert. Jetzt rennt er auf flacher Strecke auf der Autobahn Tacho 180! Hab ihn aber vorher mal 40 km warmgefahren, damit die Öltemperatur auch stimmt. Sonst lassen wir das lieber mal.

    Der Tipp war auf jeden Fall gut!

    Gruß Tom

  • gut nech?!?!?! :cool: :cool:
    auch intererssant wie sich gie kennfelder so verschieben.

    Grüße,
    Christian

  • Nur jetzt hat er immer mehr Druck! Also nichts mit Sparsam! :D

    Aber eigendlich müsste doch eine erhöhung des Kraftstoffdruckes nur eine verbesserung der Beschleunigung bringen. Es wird ja dadurch erstmal mehr Benzin eingespritzt, aber sobald der Mortor länger auf der Drehzahl steht, greift die Lambda Regelung und will wieder auf 1 kommen. Also werden die Düsen geschlossen!
    So ich meinen, gild natürlich nicht wenn er Wagen (warum auch immer) gennerel in hohen Drehzahlen zu mager fährt. Dann müsste man aber das Problem erstmal woanders suchen!
    Tobi wann hast du eigendlich zum letzten mal den Benzinfilter getauscht? :D :D

    Übrigens: Für das erhöhen das Kraftstoffdruckes beim SPI haben wir ne Photoreihe gemacht, wird bald mal auf der IG Seiten zu sehen sein!

  • der druckregler hat die aufgabe den kraftstoffdruck konstant zu halten. wird der systemdruck überschritten gibt die membran die rücklaufbohrung zum tank frei.

    beim saugrohrdruckabhängigen druckregler des mpi ist die federkammer mit dem saugrohr verbunden. dadurch wird der kraftstoffdruck bei steigendem unterdruck im ansaugrohr lastabhängig reduziert, wodurch der druckunterschied konstant bleibt und die eingespritzte kraftstoffmenge nur von der öffnungszeit der ventile bestimmt wird.

    setzt man nun die unterdruckverstellung zu fällt logischerweise die reduzierung des systemdrucks weg und es steht zu jeder zeit der volle kraftstoffdruck zur verfügung, wodurch sich das ansprechverhalten des motors verbessert.

    bei sehr hohen drehzahlen kann es ebenfalls zu einer leistungssteigerung kommen, da durch die hohen ansauggeschwindigkeiten wiederum ein leichter unterdruck entsteht.

    So, jetzt hab ich nen forum-finger :scream:

    Grüße,
    Christian

  • Lieber Spot! - Ohne Fleiss kein Preis sondern Spott ;). Wobei der Preis für uns ist, der Fleiss für Dich und der Spott ertfällt :D - so ist dat Forum... Der Beitrag riecht mal wieder nach Ende vieler Fragen - Sehr interessant, Danke! Aber dann kommen doch welche nach:

    Was meinst Du mit "Kennfelder sich verschieben"? *gespannt*

    Wird nicht bei einem Druckregler mit generell höherem Druck doch nach Pouraga's "Methode" wieder abgedrosselt? Müsste nicht die Lambda Steuerung die Spritmenge auch bei normalem Druck an die höhere Luftmenge (durch Tuning) anpassen? Warum läuft er mager, wenn die verbesserte Luftzufuhr bei hoher Drehzahl stärker zum tragen kommt? Ist die Steuerung da irgendwie am Limit?
    ----
    Hab eben beim spi Thema gelesen: "ausserdem wird der lambdaregelbetrieb bei vollast eh unterbrochen --> volllastanreicherung" Schätze das ist wohl die Antwort?
    ----

    Und TB79: Was ist für Dich eine stimmige Öltemperatur? Ich krieg nur auf der Autobahn bei konstant 160 eine Temperatur von über 70° hin... (Gehört nicht hierher, macht mir aber etwas sorgen...)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Was meinst Du mit "Kennfelder sich verschieben"? *gespannt*

    Im Steuergerät sind kennfelder programmiert, durch die der zündzeitpunkt und die einspritzzeit bestimmt werden. diese verändern sich, da der erhöhte einspritzdruck bewirkt dass mehr kraftstoff eingespritzt wird. die lambdaregelung korrigiert dieses dadurch, dass die einspritzdauer verkürzt wird.

    Zitat

    Wird nicht bei einem Druckregler mit generell höherem Druck doch nach Pouraga's "Methode" wieder abgedrosselt?

    doch! s.o.
    lediglich der systemdruck ist höher, dadurch schnelleres und (zeitlich) gezielteres einspritzen

    Zitat

    Müsste nicht die Lambda Steuerung die Spritmenge auch bei normalem Druck an die höhere Luftmenge (durch Tuning) anpassen?

    doch! s.o.
    das kraftstoffluftgemisch bleibt immer gleich.
    durch zu niedrigen kraftstoffdruck kommt es beim einspritzen zu verzögerungen = nicht optimal

    Zitat

    Warum läuft er mager, wenn die verbesserte Luftzufuhr bei hoher Drehzahl stärker zum tragen kommt? Ist die Steuerung da irgendwie am Limit?

    nicht die steuerung ist am ende, nur bleibt bei hohen drehzahlen zum einspritzen sehr wenig zeit, die einspritzdauer kann nicht beliebig verlängert werden, drum fehlt bei geringen druck und der daraus resultierenden verzögerung immer etwas sprit.
    deshalb macht mans ja mit einem saugrohrdruckabhängigen druckregeler, nur reichts noch nicht.


    ICH SCHREIB MIR NEN WOLF ;)

    Grüße,
    Christian

  • spot: gut beschrieben.

    Und über zu viel Verbrauch mach ich mir wenig sorgen, da die Steuerung sofort einregelt.

    Die Öltemperatur ist bei diesem Wetter bei 70 Grad schon in Ordnung. Wenn Du schnell über die Bahn fährst, sollten aber 90 Grad immer erreichbar sein. Im vergangenen Jahr hab ich die im Sommer bei guten 110 °C gehabt.

    Wenn Du das empfohlene 10 W-40 fährst, dann ist alles ab 60 Grad gut machbar.

    Der Witz an der Einstellung jetzt ist, dass man bei der Beschleunigung nicht mehr so wirklich mit dem Schalten nachkommt. Bei forscher Gangart dreht er im zweiten Gang definitiv durch, beim Schalten in den dritten kann es immer noch passieren (so bei rund 70-80 km/h). Die lange Übersetzung vom MPI reicht ja, um bei 6.000 Umdrehungen im 2. Gang bei Tempo 100 zu sein.

    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!