Licht wieder anschließen klappt nicht.

  • Hallo.
    Hatte beide Scheinwerfer abgeklemmt und vorher ein Foto vom Anschluß geschossen. Demnach habe ich jeweils von rechts, als auch von links vier Kabel. Ein schwarzes, ein rotes, ein blau/weißes und ein balu/rotes.
    Vom Kabelbaum kommen sieben Kabel. Ein schwarzes, ein rot/weißes, ein rot/schwarzes, zwei blau/weiße und zwei blau/rote.
    Eigentlich kann man nichts falsch machen. Ich schließe die beiden schwarzen an schwarz an, das rote von links an rot/schwarz, das rote von rechts an rot/weiß, die blau/roten und blau/weißen sind auch nicht zu verwechseln. es hängt bei den Kabeln für den linken Scheinwerfer noch extra ein Schildchen mit "LH" dran.
    Wenn ich das jetzt alles meinen Fotos und gesunden Menschenverstandes entsprechend angeschlossen habe, passiert folgendes.
    Schalter auf Standlicht -> Instrumentenbeleuchtung leuchtet -> kein Standlicht
    Schalter auf Abblendlicht -> Instrumentenbeleuchtung leuchtet inkl. blauer Fernlichtlampe (diese leuchtet immer, auch wenn der Schalter für's Fernlicht definitiv aus ist) -> kein Standlicht, kein Abblendlicht, kein Fernlicht.
    Sicherungen habe ich geprüft. Wo kann der Fehler liegen?
    Wurmt mich gerade ein wenig. Will endlich wieder auf die Straße mit meinem Kleinen...


    Gruß, Nik

  • hört sich fast nach massefehler an


    die schwartzen kabel sind die massekable im kabelbaum dort würd ich mal die steckverbindungen prüfen (oxidation)


    du kannst auch die andern kabel den steckverbindungen entlang mit ner prüflampe prüfen ob nach jeder verbindung noch strom ankommt


    dabei ruig mal die masse der prüflampe ans schwartze kabel halten und abwechslend an die karosse

  • Den Schaltplan habe ich, und die Rücklichter, sowie die Nummernschildleuchte haben sowieso funktioniert.
    Es klappt aber jetzt. Warum? - Fragt mich nicht.
    Habe mein Voltmeter ausgepackt, Licht eingeschaltet und das schwarze, sowie ein blau/weißes Kabel vom linken Schenwerfer abgezogen, um mal zu messen, ob etwas ankommt. Es kamen etwa 6 Volt und ich dachte mir, dass das ja nicht sein könne. Habe kurz mit dem Pinnöppel vom Messgerät etwas tiefer in die Buchse des schwarzen Kabels gebohrt und - schwupps - war das _rechte_ Licht an. Verdutzt habe ich dann die Kabel des linken Scheinwerfers wieder eingedöppt und auch das linke Licht ging an. Die Fernlichtleuchte an den Instrumenten war erloschen und Fernlicht, sowie Lichthupe funktionieren ordnungsgemäß. :D
    Verwirrend, unlogisch, erstaunlich, aber was haben wir nicht alles schon am Mini erlebt.
    Danke nochmal für die Tipps!


    Gruß, Nik

  • Nimm alle Steckverbindungen hinter´m Grill noch mal auseinander und reinige die Kontakflächen gründlich. Danach mit etwas Batteriepolfett wieder zusammen stecken. Der Fehler kommt garantiert wieder wenn sich wieder etwas Korrosion gebildet hat. Dafür sind gerade diese Steckverbindungen berühmt :mad: .


    Gruß, Diddi

  • Das hatte ich schonmal bei den Dingern da. Damals hat sich meine Batterie immer leergesaugt, wenn ich das Licht an hatte. :rolleyes:
    Hab gestern mit Kupferpaste montiert. Hoffe, das hält jetzt ein Autoleben lang. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!