Kühler/Lüfter beim MPI. Frage

  • Hallo

    Eben ist unser mini zu heiss gelaufen. Lüfter ist nicht angsprungen. So weit so schecht, abgeschleppt, alles durchgeschaut. Nun Lässt sich der ventilator nicht mehr von hand drehen, bzw. nur noch stückchenweise mit reichlich kraft. Wie sollte er sich drehen? Leicht, schwer oder mittel. Wir haben mit ner zweiten batterie strom direkt auf den Lüfter gegeben, also den stecker der an den Kühler gesteckt ist abgezogen und dann direkt 12 draufgegeben, nix.
    Also wie schauts aus?

    Danke für eure Antworten

    Dennis

  • Der Lüfter ist "über den Jordan". Sollte sich normalerweise ganz leicht drehen lassen. Vermutlich ist ein Lager festgegangen. Hilft nix -> neu!

    Diddi

  • So.....Habe den Lüfter gerade ausgebaut, damits montag direkt weitergehen kann. Da ich aber meine finger nicht stillhalten kann, hab ich den lüter mal mit der hand gedreht und siehe da ab der 2ten runde gins wieder wie von alleine. lüfter ohne flatter nochmal angeschlossen, motor an, stecker vom temp.fühler ab und.......er läuft. Alles wieder zusammen, warmlauftest. Springt an wie er soll. Kann es sein dass die dinger schonmal festschmoddern? mini wird sonst nur langstecke bewegt, soll heissen das der lüfter schon seit monaten nicht mehr in schaltbereiche gekommen ist. Oder doch vorsichtshalber neu? fragen über fragen....

    MfG

    Dennis

  • Wie ich schon vermutet habe, da ist wohl ein Lager festgegangen. Wenn du Glück hast, war´s nur etwas Dreck oder sonst was. Versuch mal die Lager mit etwas Sprühöl zu behandeln und lass ihn `ne Weile laufen. Wenn er leicht läuft und keine Geräusche wie Lagermahlen macht, hast du vielleicht noch mal Glück gehabt.
    Würde aber keine Garantie drauf geben ;)

    Gruß, Diddi

  • Hallo Dennis,

    Zitat

    mini wird sonst nur langstecke bewegt, soll heissen das der lüfter schon
    seit monaten nicht mehr in schaltbereiche gekommen ist. Oder doch
    vorsichtshalber neu? fragen über fragen....

    Ist eher ungewöhnlich, MPIs neigen nahezu zum Lüfterdauerlauf .... Temperatursensor OK? :rolleyes:

  • Hallo zsammen.....

    so der lüfter ging genau 3 tage, dann ist er wieder festgegamelt.

    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…mmer=PGG100890Z

    diesen bestellt, eingebaut und ruhe ist. Noch beim Führländer um rat gefragt obs auch die zylinderkopfdichtung zerissen haben könnte und mit einer beruhigenden antwort wieder heim gefahren.

    mfg

    Dennis

  • Ich reihe mich ein in die Reihe allmählich alternder mpis. Mein Lüftermotor hat nun auch aufgegeben, nach ca. 90tKm.
    Exakt das Gleiche wie be classicmini: Paarmal gedreht - ging wieder - 3 Tage und ende iss.

    ER LÄSST SICH ZIEMLICH SICHER REPARIEREN.

    Motor vorsichtig aufgehebelt. Durch die Verklebung vom Deckel (vermutlich, sehr wahrscheinlich) kommt Feuchtigkeit 'rein, und kann nicht mehr raus, die Magneten haben den Rost anzegogen und sind total voll davon. Rostpartikel dann zw. Magneten und Spule verklemmt und das wars. Der Rost kommt ausschließlich vom Gehäuse innen.

    Bei den Preisen (selbst nur für den Motor bei Michael - s.o.) hab ich das Ding wieder versucht instand zu setzten, was gar kein Problem sein sollte und nur 3-4 Std. dauern sollte. Mindestverdienst: (95+6,5)/4 = 25 €/Std... (kann auch doppelt soviel sein, wenn man die Preise prüft!)

    Leider hab ich dabei 2 grobe Fehler gemacht: 1) Mir nicht die genaue Lage der Magneten (untersch. Polung) gemerkt. 2) Idiotischerweise mit 2K- Kleber wieder verklebt ehe ich den Motor an 12V probiert hab. :rolleyes:

    Prinzipiell sollte es aber gehen, denke ich. Etwas fummelig ist der Zusammenbau, aber es geht! Ob bei wiederholtem Ersetzen der Lüfter-Sicherung und wieder Festfressen des Motors ein Schaden entstehen kann weiß ich nicht (Lackierung der Spule?). Ich war halt auf längerer Tour. Vielleicht lieber sofort reparieren versuchen...

    Und nach diesem Tip nun meine Frage (ahem): ;)
    Hat jemand schon ein passenden Motor aus einem Japs oder Fiat auf'm Schrottplatz gefunden?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Und noch 'n Tip (danke für die Vorlage, Markus!): Manche MPIs haben diesen berüchtigten fehlerhaften Stecker zum Temperatursensor. Die Folge ist, dass der Lüfter öfter als notwendig läuft -- und damit auch stärker belastet/abgenutzt wird. Es lohnt, den Stecker zu tauschen, schon heult das Ding nicht dauernd, und die Lebensdauer ist länger. Look here:

    http://www.minimotorsport.de/search.asp?SUCHE=YMQ105690&MOD=MIN

    Schöne Grüße -- Rüdiger

    Mini is a state of mind.

  • ...und die -
    2. Möglichkeit für dauerlaufendes mpi - Kühlergebläse ist Korrosion am Massepunkt C550 (Fahrerseite Motorraum hinter Kühlwasserausgleichsbehälter, siehe Rover Elektr.-Handbuch). Dat kostet kein Ersatzteil.
    3. Möglichkeit ein Wassertemp.-sensor GTR206 (beim Thermostat) mit Herstellungsdatum vor 7/1998 mit falscher Kennlinie. Datum ist eingestanzt. Der ist zu ersetzen lt. Infoblatt von Rover.

    Also - besser alles prüfen vorm Aufwand.
    Kurzfristige Hilfe (schon oft gesagt, Ei weiß) ist meistens den Stecker vom Sensor abziehen und wieder draufstecken bei Motor aus. Evtl. WD40 dazu.

    --------------------

    Und da dies alles eine ganz andere Baustelle ist, wiederhole ich bescheiden meine Frage zum eigntlichen Thema des Freds:

    Kennt jemand einen Fremd-Kühlermotor der in mpi passt?

    *hmm* Ich ahne :(
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!