Scheibenwischer geht nicht mehr

• Servus,
    Meine Scheibenwischer habe vorgestern den geist aufgegeben, als ich die Scheibenwaschanlage benutzen wollte.
    ganz schön blöd bei Nebel (und erst Regen).
    Die Sicherung ist OK.
    wollte gestern hinter das Amaturenbrett schauen.
    Gibt es da einen Trick, wie man dies am besten wegmacht?
    was sollte ich sonst noch zu diesem Thema wissen?

....dann bin ich noch auf der suche nach einem Winterauto, falls also gerade jemand eines übrig hat? -hauptsache billig und fährt irgendwie-...........

• Hallo,

Der Scheibenwischermotor befindet sich nicht hinter dem Armaturenbrett, sondern im Motorraum links in der Ecke. Zieh mal den Stecker ab und versuche mit Hilfe von Prüflampe/Voltmeter herauszufinden ob der Motor wirklich Saft bekommt. Wenn nicht; Wischerarme vorsichtig abhebeln, Überwurf am Wischermotor anlösen, Schelle am Wischermotor entfernen und Motor rausziehen/ ausbauen.
    Scheiben wischen und Scheiben waschen hat eigentlich (von der Elektrik her gesehen) nichts miteinander zu tun.

Gruss
    nerd

• hinters armaturenbrett brauchst du nicht, der wischermechanismuß ist vom motorraum zugänglich, sitzt unter dem blech zwischen motorhaube und windschutzscheibe, der wischermotor selber sitzt seitlich beim bremskraftverstärker

If you can't stand a joke, don't drive one

• Eigentlich eine Arbeit für einen geübten.Aber:
    1. Prüfen ob die Wischer sich von Hand bewegen lassen. Wenn ja-
    2. Motor ausbauen Getriebedeckel abbauen und Antrieb prüfen(sehr heikel,Einbauposition beachten9
    3.def. Teile erneuern und Rückstellkontakt prüfen
    Wenn zu 1. Nein: Eingebauten Wischermotor mit Hämmerchen tracktieren .
    vieleicht sind`s nur hängende Kohlen.
    4. Lenkradschalter prüfen mit Multimeter
    5. Das Wischerrelais befindet sich leider unterm Armaturenbrett hinter den Instrumenten. Relaissockel ist mit einer 6er Mutter vom Motorraum aus befestigt.(eine Sauarbeit) Schlussendlich empfehle ich zu der Arbeit eine Rep.-Anleitung

BMC

• ich find es fast unglaublich wie schnell und präziese einem in diesem Forum geholfen wird.
    Dankeschön, scheibenwischer tun wieder!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!