Lampenverkabelung MPI beim TÜV als falsch bemängelt

  • Guten Morgen.

    Ich war soeben beim TÜV und die Jungs haben etwas bemängelt, was (zumindest bei meinem MPI) serienmäßig so verbaut wurde und bis dahin auch noch keinen TÜV-Prüfer gestört hat:
    Die Nebelscheinwerfer müssen aus gehen wenn man das Fernlicht einschaltet, da an der Front maximal 4 Scheinwerfer gleichzeitig leuchten dürfen. :confused:
    Was soll ich denn jetzt davon halten? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Verwirrter Gruß,
    Matthias

  • Zitat von statech

    Die Nebelscheinwerfer müssen aus gehen wenn man das Fernlicht einschaltet, da an der Front maximal 4 Scheinwerfer gleichzeitig leuchten dürfen. :confused:
    Was soll ich denn jetzt davon halten? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Verwirrter Gruß,
    Matthias

    Ja - das ist so festgeschrieben und hat auch seine Richtigkeit.

    Was du davon halten sollst ist doch ganz einfach - einen anderen Schaltplan in der einen und Kabelzange in der anderen Hand um die Funktion wie vom Tüv gewünscht hinzukriegen.

    Ps: Ich hab ja wirklich kaum eine ahnung von den MPI´s aber das die "Serienmäßig" mit 2 paar Zusatzscheinwerfern ausgestattet waren - kann ich mir nicht vorstellen. Ich weiß nur, das es die Scheinwerfer als Zubehör im Prospekt gab.

  • Serienmäßig ist wahrscheinlich das falsche Wort. Die zusätzlichen Fernscheinwerfer waren im Sportpacket ab Werk enthalten. Insofern frage ich mich nur, wie diese Wagen eine Zulassung bekommen konnten und warum sich bis heute noch nie jemand daran gestört hat. :confused:

    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,

    Also ganz einfach:

    Wenn beide Sorten Scheinwerfer am Auto sind:
    Nebelscheinwerfer dürfen brennen mit Standlicht (sozusagen allein) und zusammen mit dem Abblendlicht.
    Zusatzscheinwerfer dürfen nur zusammen mit den Hauptscheinwerfern in Stellung "Fernlicht" leuchten.

    Die Sportspack- Minis sollten eigentlich von Haus aus so verschaltet sein.
    Ausnahme, (und Irrtum vorbehalten) wenn die Lichthupe betätigt wird, dann können alle 6 Scheinwerfer leuchten. (bin mir aber nicht ganz sicher)

    Mach es dir einfach, demontiere die Scheinwerfer, (bloss 2 Schrauben) und fahr nochmal beim TÜV vor. Danach montierst du sie wieder. Das ist zwar nicht elegant, aber die einfachste Lösung bei einem "schwierigen" TÜV- Prüfer.

    Sollten allerdings wirklich alle 6 Scheinwerfer zusammen leuchten, müsstest du wie oben geraten, die Beschaltung ändern. Sonst bist du spätestens bei der nächsten Kontrolle der Rennleitung fällig.

    Gruss
    nerd

  • ... na ja, serienmäßig oder Zubehör !? Egal.

    Ist aber an meinem MPI auch so, das bei eingeschaltetem Fernlicht,
    die Nebelscheinwerfer ausschalten.

    Das hat aber mehr etwas mit dem Abstand der einzelnen Scheinwerfer zueinander zu tun. :rolleyes:

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • ... ach ja, kurzfristige Lösung !

    Ein Paar der Zusatzscheiwerfer abklemmen und mit schwarzem Isolierband ein Kreuz über beide Scheinwerfer kleben. :cool:

    5 Minuten arbeit und ab zum TÜV!

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • Tja, Lampen abnehmen ist natürlich eine Lösung.

    Zitat

    Die Sportspack- Minis sollten eigentlich von Haus aus so verschaltet sein.

    Meiner nicht. Kann ich mit 100%er Sicherheit sagen, da ich Erstbesitzer bin und mir der Rover-Verkäufer damals stolz wie Oskar alle Lampen gleichzeitig in Aktion vorgeführt hat.
    Sieht dann wohl so aus, als ob die späteren MPIs anders verkabelt worden sind.

    Ich berate mich erstmal mit dem örtlichen Fachmann.

    Gruß,
    Matthias

  • Die technisch saubere Lösung ist, glaube ich, der Einbau eines Relais, dass entweder die Nebelfunzeln oder die Fernlichtwerfer angehen. Udn irgendwie meine ich mich zu entsinnen, dass es dafür sogar einen Einbauort im MPI gibt, aber vielleicht weiß das jemand anders genauer?

    Tschö!

    Mini is a state of mind.

  • Also ich würde das mal klären ob die Vorschrift denn noch aktuell ist ;)
    Ich hab nämlich bei meinen letzten 3 Firmenwagen ( VW-Passat / Renault Espace sowie z.Zt VW-Touran ) immer alle Lampen, also ab Werk verbaute Nebelscheinwerfer und Fernlicht gleichzeitig einschalten können :D :D :D
    Hauptscheinwerfer waren jedesmal Xenon ?!

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • Hi,

    6 Lampen gleichzeitig ist bei den MPI's - ob gewollt oder nicht - offenbar Serie. Siehe Signatur... (und an der Verkabelung wurde bisher nix geändert.)

    CU, Thommy

  • Ich bin sozusagen auch (fast) Erstbesitzer meines MPI. Und bei dem gehen DEFINITIV alle sechs Scheinwerfer vorn gleichzeitig an!

    Extra Schalter für die Nebelscheinwerfer - gehen nur an bei eingeschaltetem Standlicht u. Abblendlicht.
    Schalte ich auf Fernlicht um, kommen die beiden Zusatzfernlichter zu den Hauptscheinwerfern (in Fernlicht) dazu und Nebelscheinwerfer bleiben an.

  • bei der einfuhr der minis hatt man einfach nicht an deutsche reglen gedacht und die dinger so weitergebaut wies für england ok war

    hatt auch schon viele MPI´s mit "falscher" schaltung zum tüv geschoben und jedesmal wurde gemeckert :headshk:

    lustig sind auch die 91/92 er ohne höhenverstellbare scheinwerfer :D obwohl es seit ende 90 in deutschland pflicht ist :rolleyes:

  • Zitat von mini T.

    lustig sind auch die 91/92 er ohne höhenverstellbare scheinwerfer :D obwohl es seit ende 90 in deutschland pflicht ist :rolleyes:

    Auch wenn' ein uralter Thread ist.... genau das hat letzte Woche mein Tüvver auch bemängelt... hab einen SPi von 92... und der hat mir nicht geglaubt, dass der noch nie eine Leuchtweitenregulierung hatte.

    Dann wollte er die Ausnahmegenehmigung von Rover sehen (gibt es sowas überhaupt???) Naja, jedenfalls war sonst alles i.O., dann hatte der das auch wieder vergessen.

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