• Also:

AU is seit Feb 05 abgelaufen, Tüv is noch bis Feb 06 da das Auto kein Kat hat und jedes Jahr muss.

Wenn ich da jetzt im Okt. nochma gehe, wird das da Rückdatiert zum Feb und ich darf in 4 Monaten nochma?

Was is wenn ich erst im Feb 06 gehe wenn Tüv ansteht? Krieg ich da bis 07 oder wird das wieder Rückdatiert? Wäre ja blöde weil ich da ja nochma müsste :D

MFG, Michael

• normalerweise wird rückdatiert

wenn du jetzt gehst darfst du kurtze zeit später nochmal :D
    wenn du erst nächstes jahr gehst bekommst du die aktuelle asu, bezahlst aber 2 untersuchungen (die fehlende wird mit ausgestellt aber nicht geklebt)

würd mich aber ind er praxis auch mal interessieren :D :D

• Du kannst den Stempel auch einfach mit dem Schraubenzieher vorsichtig auf Oktober drehen dann wird nichts zurückdatiert :rolleyes: allerdings ist das nicht Erlaubt!!
    Wenn du erst nächsten Feb. gehst kannst ja mit der Werkstatt vorher reden wenn die 2 AU´s berechnen wollen gehst halt zur nächsten.

Auf Erfahrung vertrauen

• Zitat von Stefan-Estate

Nur der TÜV würde rückdatiert, die AU keineswegs!

veto ! auch die AU wird rückdatiert , hatte ich schon zweimal

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Zitat von chris

veto ! auch die AU wird rückdatiert , hatte ich schon zweimal

Und ich einmal weil ich den Stempel auf 6 gestellt hab und erst im 7 war.....

Auf Erfahrung vertrauen

• Hiho,

jau, AU wird in jedem Fall rückdatiert. Und es ist definitiv, wenn Du erst nächstes Jahr gehst, musst Du 2 davon bezahlen. Schliesslich sollst Du für ein Jahr "schlampen" ja nicht auch noch belohnt werden.

Sonnige Grüße

Calaidos, die AU für ziemlichen Unsinn hält, weil in der Werkstatt meines Vertrauens die eh jeder bekommt (Gott sei Dank ;o)

Sonnige Grüße

Calaidos ;)

"Ich bin nur der Koch!"

Und hier gibts mehr von den Strolchen

Hier von mir

• bei mir wurde die AU noch nie zurückdatiert. Wie sollte das Datum der letzten AU von offizieller Seite nachgeprüft werden? Es besteht doch keine Pflicht alte AU-Bescheinigungen aufzubewahren?
    Gibts da irgendwas schriftlich dazu?

Gruß Stefan

bei mir wurde die AU noch nie zurückdatiert. Wie sollte das Datum der letzten AU von offizieller Seite nachgeprüft werden? Es besteht doch keine Pflicht alte AU-Bescheinigungen aufzubewahren?

Gruß Stefan

Offiziell muss es aber Rückdatiert werden und wenn das Dein Händler nicht macht hast du einfach Glück. Nachkontrollieren kanns später eigentlich keiner, aber ich glaube in den neuen scheinen ist dann auch AU vermerkt?????

Auf Erfahrung vertrauen

bei mir wurde die AU noch nie zurückdatiert. Wie sollte das Datum der letzten AU von offizieller Seite nachgeprüft werden? Es besteht doch keine Pflicht alte AU-Bescheinigungen aufzubewahren?

Gruß Stefan

z.B. wenn Du die Kiste verkaufen willst.... ohne AU Bescheinigung keine neue Zulassung

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• irgendwie ist das so aber....
    eigentlich ist das komisch,
    denn meine HU und AU sind 1 jahr versetzt.

da der vorbesitzer mir leider die vorletzte au bescheinigung gegeben hatte.
    als das bei der umeldung dann aufgefallen ist, musste ich eine neue machen.
    HU wurde vom alten nummernschild übernommen (selbes spiel ...vorletzter wisch, hatte aber den aktuellen gesehen, nur die falschen mitbekommen)
    AU übernehmen die nicht vom nummernschild, die musste dann neu, weil der vorbesitzer die unterlagen in die tonne gehauen hatte.

diese au wurde definitiv nicht rückdatiert. sonst müsste ich ja nicht 1 jahr TÜVen und 1 Jahr AUen :D

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Es ist im Prinzip richtig, daß zurückdatiert wird.

Aber: Ich hatte den Fall an meinem Motorrad:
    Hatte 23 Monate überzogen, wollte zum TÜV zur HU.
    Mir war klar, daß er dann 2x HU macht...Von wegen! Pustekuchen.
    An einem Tag darf er nur 1x prüfen.

Aber(!) wenn man mindestens 1x den Zeitraum überspringt (also bei HU 24Monate), dann wird ganz normal HU gemacht und auch nur 1x berechnet.

Macht auch irgendwo Sinn, denn wenn ein Fzg. mehrere Jahre vor sich hin gammelt, kann man ja nicht verlangen, daß 5x die HU gemacht wird, bevor man endlich die Plakettte bekommt.

Normalerweise müsste das bei der AU genauso geregelt sein.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

lüdder: die aktuelle AU-Bescheinigung... klar! Aber wozu die alten? Der einzige Nachweis über eine gültige AU ist der aktuelle Prüfbeleg.

Gruß Stefan

so seh ich das auch .. hab Dich wohl falsch verstanden ... mal nen Kaffee sich holt .... vielleicht seh ich dann klarer

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Wird das Auto über Winter abgemeldet?

Wenn ja, dann vor Anmeldung einfach die AU und wenn fällig TÜV machen, dann wird nichts zurückdatiert, auch wenns schon abgelaufen ist.

• Das die HU zurück datiert wird ist schon schlimm genug, basiert aber auf gültigem Geseztestext für die TÜV-Behörde und dehren Beamten.

Es gibt aber keine gültige Gesetzesgrundlage die es Werkstätten, die weder Beamten noch Behörde sind, erlaubt oder dazu auffordert die AU zurück zu datieren.
    Es bietet sich natürlich an, den dummen Kunden gleich 2x ab zu kassieren, oder den Zeitraum bis zur nächsten AU zu verkürzen.

Wenn das denn noch einfach gemacht wird, oder auch von mehreren Werkstätten so praktiziert wird, dann legalisiert das die Sache aber noch lange nicht.
    Es sei denn, mir kann hier einer die Gesetzesgrundlage nennen, oder auch hier posten.

Aber noch sind Werkstattmeister keine Beamten

so long
    der Doc

• Zitat von Dr.Mabo

Aber noch sind Werkstattmeister keine Beamten

so long
    der Doc

aber die vergabe der plaketten und die austellung der bescheinigungen wird von beamteter stelle überwacht und muss genau buchgeführt werden :wer wann ,wo, und wie lange ;)

es is noch lange nicht so dass der werkatatt meister einen haufen plaketten in den raum geworfen bekommt und ihm viel spass gewünscht wird ;)
    der muss sogar dafür zahlen dass er die au machen darf und berechtigt dazu ist

unser meister beim alten betrieb ,damals, hatt deswegen die au erlaubniss gar nicht mehr neu beantragt weil es sich nicht rechnete bei der geringen menge an untersuchungen ......

es wurde auch mal öffentlich ab einem bestimten datum bekannt gegeben dass es eine neue bestimmung gibt die rückdatierung rechtlich in kraft setzt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!