@harleyherbie: Ich glaube es war gemeint, daß das NAdellager eine "Linienförmige" Auflage hat, ein Kugellager hat eine "PUnktförmige" und ein Gleitlager eine "Flächige" Auflage.
Wobei mich irritiert, daß hier das Nadellager die wesentlich Höhere Kraft aufnehmen soll, wie das Gleitlager... Normalerweise können Gleitlager eine wesentlich höhere Flächenpressung ertragen, wie Wälzlager. Noch dazu, wenn es sich nicht um eine "Drehbewegung" im eigentlichen Sinne (also mit Drehzahl) handelt, sondern nur um eine Schwenkbewegung mit kleinem Schwenkwinkel. Dort sind Wälzlager bei sehr hohen kräften oft schnell überfordert.
Leider habe ich grade keine Möglichkeit / Zeit mir die Hinterachsgeometrie genauer anzusehen. Vielleicht habe ich aber oben auch nur etwas falsch gelesen / verstanden ?!
Anderes Ding: An der Vorderachse haben doch die Schwingen NUR NAdellager?! Warum sollte das hinten nicht gehen? Hinten ist die Radlast doch viel geringer (Hebelarme jetzt mal grundsätzlcih ausser acht gelassen!). Als Drecksicherung lliegt dort nur ein Gummiring drumrum.... Und wenn regelmäßig gefettet wird, wird der Dreck auch wieder RAUS-Gedrückt. Daher sollte man auch gar keine Simmerringe nehmen!!
Naja, Nur meine Gedanken zu dem Thema!
MfG,
Der Chrischan!