Dämmung bei offenem LuFi?

  • Hallo!
    Mein Mini geht mir momentan mit seiner Lautstärke enorm auf den Keks. Verbaut ist eine Airbox von K&N.

    Die Einstellung passt, Magerlauf kann ich ausschliessen. Trotzdem ist die Lautstärke bei höheren Drehzahlen unerträglich.

    Hat von euch jemand mal Dämmatten an der Motorhaube oder Ähnliches ausprobiert? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!
    Oder gibt es gar eine Alternative zur Airbox, ohne neue Nadelanpassung?

    Gruß, Jakob

    Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

  • Hi,

    ich hatte - für den TÜV - so Schaumstoffmatten von ATU unter der Haube verklebt (off. K&N Luffi, SPI) . Waren ganz easy zuzuschneiden, klebten wie die Hölle und waren gesamtgesehen leicht zu verarbeiten.

    Der Komfort nahm etwas zu, die Dämmung war gar nicht schlecht. Es wird allerdings nie so, dass du den Luffi nicht mehr hörst...

    Hinter dem Armaturenbrett bzw. an der Spritzwand evtl. auch dämmen - da gibt es so fertige Sachen beim Händler deines Vertrauens!

    MFG Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • ich fahre momentan auch die K&N airbox und das ding macht wirklich einen höllenlärm bei hohen drehzahlen . aus deinem avatar schliesse ich mal drauf dass du , so wie ich, auch nur ein tachoei verbaut hast ? genau da liegt dann auch das problem , die airbox saugt ja quasi direkt hinter dem ei an , ohne dämmung dazwischen .
    ich hatte vorher das standard-wurzelholz-armaturenbrett drin und eben an der stelle des tachoeis das abdeckblech und das war erträglich . erst nach der ei-montage wurde es so unangenehm laut .
    daher denke ich dass dämmmatten an der haube nur wenig oder gar nichts bringen werden , ich würde eher mal versuchen an der spritzwand , speziell im bereich zw. lufi und tachoei , zu dämmen .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • @ olli: welche dämmmatten hattest du denn drinnen? die sauteueren von teroson, oder die billigeren, die es bei ATU offen gibt.
    hab mir die auch schon mal angesehen, dort konnte mir aber keiner sagen, ob die dinger hitzebeständig sind...

  • Eine andere Alternative OHNE Nadelanpassung gibt´s eigentlich nicht. Eventuell bringt ein anderer Filter (z.B. ITG) etwas, da gerade K&N mit dem Metalldeckel den Schall hervorragend übertragen. Ob die aber gegenüber der K&N Airbox geräuschmäßig was bringen kann ich nicht sagen.
    In Punkto Dämmung würde ich empfehlen die Spritzwand beidseitig zu dämmen und Durchführungen zum Motorraum absolut dicht zu machen. Empfehlenswert wäre auch eine schallschluckende Dämmung oberhalb der Airbox an der Haube, da eine "nackte" Haube den Schall zusätzlich reflektiert.

    Gruß, Diddi

    O.T.: Gibt´s diese K&N Airbox noch irgendwo im Handel? Suche schon seit längerem ohne Erfolg. Eine gute (neuwertige) gebrauchte Airbox wäre auch `ne Überlegung wert.

  • Zitat von HOT


    O.T.: Gibt´s diese K&N Airbox noch irgendwo im Handel? Suche schon seit längerem ohne Erfolg. Eine gute (neuwertige) gebrauchte Airbox wäre auch `ne Überlegung wert.

    ebenso OT:
    kleinschnell bietet die noch an , sind aber imho nachbauten
    guggstu dort: http://www.minispeed.com/k98/sportluftfilter.html

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von HOT


    O.T.: Gibt´s diese K&N Airbox noch irgendwo im Handel? Suche schon seit längerem ohne Erfolg. Eine gute (neuwertige) gebrauchte Airbox wäre auch `ne Überlegung wert.

    Hi,

    guck: http://www.minispeed.com
    K&N-filter Modell Airbox für HS4/6 HIF6 - samt anderem Kram dazu.

    Gruß - yvi

  • Zitat von HOT

    @ chris : Wie g**l, da isser ja. Suuuper! :) Man muss nur wissen, wo man gucken muss. Danke für die Info.

    Diddi

    tja, von uns pfälzern könnt ihr saarländer halt immer noch was lernen ;)

    gruss aus pirmasens
    chris

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  • SERVUS...

    ich hatte das selbe prblem! es wurde mir zu laut...
    ich hatte damals diese gamelligen schaumstoffmatten an der spritzwand IM motorraum entfernt... naja lauter!

    und da habe ich mir dann diesen narbigen schaumstoff´kram bei ATU geholt.. und wider an der spritzwand im motorraum gemacht... icht angeklebt, nur sozusagen dran gelegt... konnte damit gleich Kabel und sicherungen abdecken, und ich muss sagen ich war erstaunt! es war erheblich erträglicher...

    gruß alex

  • Zitat von Olli

    tintifax
    So graue Günstige!

    ok, danke! hast du damals infos bekommen, bezüglich hitzebeständigkeit? bei mir sollen die dinger nämlich auf dauer drinnen bleiben.

  • O.T.: @ chris

    Trifft leider nicht ganz zu. Bin gebürtiger Westfahle und kam damals (`88) als "Entwicklungshelfer" an die Saar ;) . Hab da aber mal gehöhrt, wie die Pfalz entstanden sein soll.
    Damals als der Napoleon auf dem Rückzug....... :D

    Aber nichts für ungut.

    Schönen Gruß nach PS, auch wenn er aus IGB kommt :D

    Diddi

  • tintifax
    Hatte die Dinger 2 Jahre drinnen, waren auch in direktem! Kontakt mit dem Luffi (Platzenge...). Ich hatte da keine Probleme, dass irgendwas geschmolzen wäre oder ähnliches. Evtl. mal bei ATU auf die Packung schauen, habe da nix mehr selber da.

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