Bremsentest-Schalter wirklich zu gebrauchen?

• Bin zwar derzeit ohne Mini, aber auf der Suche. Da ich kürzlich dieses Forum entdeckt hab, fällt mir die Frage ein, wofür dieser Bremsentest-Schalter überhaupt gut ist. Hatte den in 6 Jahren Vergaser-Cooper einige Male gedrückt, aber nie den Sinn verstanden. Gibt es einen? Hatte zum Schluss eine Sirene dran...

• natürlich hat dieses Licht bzw. der Schalter einen Sinn. Sinkt der Bremsflüssigkeitsstand unter das Minimalniveau leuchtet die Lampe.
    Der Schalter dazu dient nur zur Kontrolle ob das Licht funktioniert.....

Gruß Stefan

• naja zumindest theoretische ! meiner war vor kurzem fast leer und die blöde Lampe hat zwar beim betätigen des Schalter getan jedoch trotzdem nicht geleuchtet als der stand fast null war !

• schließ mal die kontakte am flüssigkeitsbehälter kurz. dann müsste die öampe leuchten. die kontakte gammeln ja ganz gern ab...

• Die Kontackte im Behälderdeckel Oxidieren sehr schnell von daher funktioniert der Schalter bei älteren Minis eigentlich nie.
    Man kann die Kontackte reinigen, bringt aber nicht viel.
    Auserdem sollte man sich auf den Schalter eh nicht verlassen, besser bei nach dem Öl schauen auch mal ein Blick in den Behälter werfen.

Auf Erfahrung vertrauen

• Danke, also ist der Schalter nur zur Birnchen-Überprüfung - irgendwie süß. Hatte einfach eine Alarmanlagensirene drangehängt, die man über diesen kleinen Schalter heulen lassen konnte. Damit konnte man sich immer prima ankündigen ;)

• Immer diese falschen Gerüchte!!! :soupson:

Ein verständiger Minifahrer wird niemals (!!!) diesen Schalter drücken - das ist nämlich der Selbstzerstörungsmechanismus... einmal gedrückt und das Auto rostet garantiert!

Dieses Bremskontrollmärchen wurde nur in die Welt gesetzt, um den Mechanismus geheim zu halten. Stellt euch vor, das wäre noch zu Produktionszeiten des Minis bekannt gewesen und keiner hätte den gedrückt - es gäbe nur rostfreie Minis und es wären ergo keine neuen mehr verkauft worden....

lg,
    Ellen
    (Clown gefrühstückt habend)

Comments may contain traces of irony.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!