Schnauzbart auch an Mini SPI ohne Neulack?

  • Konnte es aus den vorhandenen Themen nicht ersehen, ob man an einem Mini Bj. 93-96 ohne Nachlackierung den "alten" Grill mit Schnauzbart montieren kann. Deckt der die Bohrungen des Original-Grills ab und bleiben keine hässlichen Stellen an der Haube?

  • Wie du schon richtig erahnst, liegt das Hauptproblem nur an der Haube. Unter der Chromabdeckung/Leiste ist der Lack oft schlecht bzw. ist dort Rost (habe an meinem 95er SPI damals auf MKI umgebaut!). Also wirst du dort Neulack brauchen. Schaue halt mal drunter - Leiste ist an der Motorhaube afaik nur geschraubt.

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Ach ja - die Leiste an der Motorhaube, an welcher die Chromleiste befestigt ist, ist punktgeschweißt. Muss man ausbohren...

    Da habe ich mich wohl falsch erinnert in Bezug auf die Chromleiste ;) :p :rolleyes:

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Meine ist sehr wohl verschraubt gewesen. Leider aber so gammelig, dass man fast trotzdem hätte aufbohren müssen. ;)

  • wenn ich mich recht entsinne dann könnte es sein, daß links und rechts überhalb der blinker 2 Löcher der alten Grillbefestigung nur halb überdeckt werden ! was je nach Farbton des Minis recht komscih aussehen kann !

  • Danke euch für die Antworten. Wenn ich endlich einen passenden Mini gefunden habe, werde ich das mal speziell checken. Wenn man auf der Suche ist, hat man natürlich immer schon so Ideen im Kopf, was man dann ändern will ;)

  • wenn nicht schon stark unterostet ..........
    dann geht es auf jedenfall ohne neu zu lackieren
    die faltz (wo dei zirleiste dranngeschraubt ist) wird einfach abgebohrt
    die untere stelle kann (ohne in den sichtbereich zu kommen) entrostet werden und beilakiert werden guter karosseriebauer macht das mit (spot repaer) ähnlich wie lackschädenbeseitigung

    die kleinen farbunterschiede die entstehen weil die chromleiste nicht genausoviel licht ans blech gelassen hatt wie an den rest der haube kann man meisst sehr gut nachpolieren ...........

  • moin,

    die Löcher, die el gazolino erwähnt hat, sind in der Tat quasi nicht zu verdecken (knapp, könnte bei individuellen Fahrzeugen und Bärten vielleicht sogar reichen). Mir fällts nicht auf ... aber das hängt auch davon ab, wie pedantisch man denn so im Mittelteil ist :)

    Der Lack unter der Leiste war bei mir leider aus irgendeinem Grund ziemlich böse vermackt - und der Falz hatte schon recht kräftig braune Pest angesetzt .. also hab ich, im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten, beilackieren dürfen. Naja. Besser als Rost isses geworden, ein Preisgewinner ist es sicher nicht ;) Ach - und es ist meiner Meinung nach in jedem Fall besser, die Punktschweißung tatsächlich aufzubohren statt den überstehenden Rest wegzuflexen - so erhält man auch noch die Möglichkeit, die Leiste schraubbar zu machen und irgendwann wieder auf Mk2-x Optik zurückzurüsten.

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

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