Blinker und Rückfahrscheinwerfer ausgefallen

  • Hallo,

    pünktlich ein paar Tage nach dem TÜV gehen seit heute Blinker und Rückfahrscheinwerfer nicht mehr. Warnblinker gibt seltsames Klickern von sich aber Licht funktioniert.
    Sicherungen scheinen in Ordnung, woran kanns liegen?

    PS: Habe in der Suche nix gefunden - oder nur falsch bedient? :rolleyes:

  • wenn das bremslicht und die Heckscheibenheizung auchnicht gehen, macht das sinn, dann ist es die sicherung 1-2, also die oberste im Sicherungskasten, die defekt ist.

    gruß

  • Du hast nen SPI?
    Der Warnblinker hat meines Wissens nach ein eigenes Relais. Das des Blinkers solltest du mal überprüfen (evtl. mal anschnippen, könnte auch nur festklemmen).
    Der Rückfahrscheinwerfer hat an der Schaltkulisse unterm Wagen einen Schalter von der rechten(?) Seite eingeschraubt. Der könnte hin sein. Oder manchmal hängen dessen Kabel auch etwas durch und reißen beim Überfahren von Gegenständen ab.

  • ...hat kein separates Relais für den Warnblinker mehr, sondern ein gemeinsames hinter der Tachoeinheit. Bei mehreren Phänomenen gleichzeitig würde ich auch auf die Hauptsicherungen tippen, evtl. mal den ganzen Kasten reinigen.

    Grüße,
    Klaus

  • jepp hatte ich auch ! Marder oder ähnliches hatt de Kabel vom Rückfahrscheinwerferschalter durchgebissen. Ersetz mal die oberste Sicherung und schalte die blinker an . tun sie wieder ? wenn ja dann leg doch mal den rückwärtsgang ein und gehn se aus wird es beio dir ähnlich sein :D!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!