Hilfe, mein Auto spinnt

  • Hallo zusammen.

    Bin ein neu Besitzer eines Mini, Bjr. 1991. 1.3 Vergaser.
    Hab den Wagen jetzt erst seit 6 Monaten. Das gute Stück stand 7 Jahre in einer Scheune rum, bis ich Ihn bekommen habe. Nach 3 Monaten war es dann soweit. Vollabnahme bestanden.

    Der Wagen lief bis vor 2 Wochen top, gar keine Probleme. Seit ca 14 Tagen läuft der Motor nicht mehr ordentlich. Ruckelt und läuft gelegentlich mal auf 3 Zylindern.

    Hab dann folgende schritte gemacht.

    - Neue Zündkerzen
    - Neue Verteilerkappe + Läufer
    - Zündzeitpunkt geprüft - in Ordnung
    - Vergaser zerlegt + gereinigt

    Das Problem muss am Vergaser liegen. Der Motor läuft viel zu fett. Bekomme Ihn gerade mal bis ca. 4,5 - 5 % eingestellt. Sobald ich die einstellschraube 1mm weiter drehe geht er runter bis auch 0,025 und weniger. Öl im Vergaser ist natürlich neu.

    Hab mit einer Werkstatt in Köln telefoniert, die mir gesagt haben, das der Vergaser wohl ausgeschlagen währe.
    Bin natürlich schon auf der suche nach einem gebrauchten Vergaser. Da ich schon eine ganze Menge geld in mein Auto gesteck habe, darf dieser auch nicht allzu teuer sein.

    Hat noch jemand eine Idee und kann mir Helfen.

    Gruß

    Martin

  • Muß nicht unbedingt am Vergaser liegen...
    Hat der Unterdruckschlauch vom Verteiler zum Vergaser nen Riß?
    Zündkontakte sind ja dann wahrscheinlich auch neu...?
    trat das Problem plötzlich auf, oder hat es sich langsam verschlimmert?
    wann und wie ruckelt's genau?
    Unterschiede beim Fahren zwischen normalen Gasgeben und einmal kurz Vollgas?
    Wie läuft er im Stand?
    Zündkabel in Ordnung?..an jeder Zündkerze Zündfunke?
    Kompression geprüft?...wg. Zylinderkopfdichtung?

    Inno-Uwe
    wir brauchen mehr Input zum Problem

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Unterdruckschläuche hab Ich vor drei Monaten erneuert. Sind in Ordnung.
    Das Problem kam von ein auf die ander Minute. Läuft beim abstellen auch nach. Tanke Super oder SPlus( VPower und den anderen kram).
    Bei Vollgasgeben stottert er. Wenn der Wagen kalt ist, und ich den Choke voll rausziehe, läuft er eigentlich ziemlich gut. Bis ich gas gebe, dann fängt er an zu stottern. Also Leerlauf ist eigentlich ok, bis die Kerzen wieder verußt sind.

    Zündkabel sind auch neu und Kompression ist spitze. Hatte am anfang den Verdacht das ein Ventil hängt, aber fehlanzeite. Nachdem ich mit dem Endoskop einen Blick in die Brennräume geworfen habe, war ich eigentlich erstaunt wie sauber das ganze ist. Hat ja auch erst knapp 80.000 gelaufen.

    Hab ja schon eine Menge Tipps bekommen, die aber alle nichts gebracht haben. ( Anderes Öl im Vergaser, Ventile einstellen..... )

  • Wie sieht es denn mit den Krümmerdichtungen aus?
    Vielleicht zieht er ja nur irgendwo falsch Luft. Evtl. haben sich die Muttern am Krümmer auch nur lose-vibriert. Hatten an einem unserer Minis ähnliche Symtome. Nach neuen Dichtungen lief er wieder wie ne Eins.

    Gruß Jan

  • Das Problem muß doch mit dem vergaser zusammenhängen !?

    Grund:
    Die Einstellschraube eines HIF44 Vergasers um 1/4 Umdrehung zu drehen dürfte den Düsenstock um evtl. 0.15mm verändern in Bezug auf die Höhe/Tiefe.

    Aber selbst diese 'Menge' wird in keinem Falle dramatische Änderungen im Abgasverhalten hervorrufen, eher kontrollierbare und gewünschte.

    Zur Prüfung:

    A) Den Vergaser zerlegen und prüfen. Den Düsenstock im Zuge dieser Arbeiten mit einer Lupe auf Rundheit der Austrittsöffnung prüfen.

    B) Wenn 'A' zu schwer ist, den MINI zu British Car Service in der Kohlenstraße in Bremen verbringen, nach Terminabsprache.
    'Planlos' Gebrauchtteile unbekannten Zustandes einzubauen wird nicht der erfolgreichste Weg sein.
    Kann klappen, muß aber nicht.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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