Heizung, WaPu, Wasser?

  • hallo allerseits,


    ich habe einen 1000er HL, der so seine macken hat - jetzt vorm winter mit der heizung. das heizungsventil lässt sich einwandfrei betätigen, wenn der motor war ist, und man greift innen beim heizungsgebläse die schläuche an, sind die auch warm/heiss. aber heizen tut er trotzdem nicht - das gebläse läuft aber...


    kann das mit der wasserpumpe zusammenhängen? die verliert nämlich ein wenig, eher sogar viel, wasser - die tausch ich, hat jemand erfahrung, wie lange das dauern kann?


    aja - auf der autobahn wird der motor übermässig heiss -> auch ein zeichen für die wasserpumpe?


    danke,
    stefan

  • mach mal bitte folgendes :
    1. Kühlsystem spülen*
    2. Thermostat tauschen
    3. Wapu tauschen

    * Du schließt einen Gartenschlauch an dein Heizungssytem an und lässt vorwärts und rückwärts das Wasser durchlaufen undzwar solange bis es sauber wieder raus kommt ( das kann unter umständen dauern ! )
    Hilft das nicht

  • zum Spülen am besten Essig nehmen, der kostet net viel, ansonsten normales Motorspül zeugs, dadurch wird alles das was sich abgesetzt und angelagert hatte, an Kalk aus dem Wasser gelöst und man kann es rausspülen.


    und das schön einwirken lassen, zum verteilen am besten kurz den Motor laufen lassen, dann das Essig-Wasser ablassen und dann mit nem Gartenschlauch Spülen (den Kühler net vergessen)

  • Suki prinzipiell hast du recht jedoch scheint es so zu sein, daß wenn du mit Essig Spülst die möglichkeit besteht, daß sich angerostete Festgeschwämmte und einst dichte Löcher plötzlich freisetzten und nun kräftig undicht werden !

  • naja, wenn das so ist, KÖNNTE es immer passieren, das die undicht werden und so hat man glück, oder braucht eben nen paar mehr teile



    Suki, dessen Minis noch nie undicht waren nach dem spülen...

  • Was auch noch sein könnte ist das Luft im Wärmetuscher ist... dann kanns auch nicht warm werden, wäre auch nicht verwunderlich bei größerem Wasserverlust

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • und wie krieg ich die weg? die luft aus dem wärmetauscher? morgen wird die wasserpumpe ersetzt, dann wuerde ich gleich alles andere auch erledigen - ich mags schön wohlig warm haben in den kurven :D


    danke,
    stefan

  • Zitat von fächerkrümmer

    und wie krieg ich die weg? die luft aus dem wärmetauscher? morgen wird die wasserpumpe ersetzt, dann wuerde ich gleich alles andere auch erledigen - ich mags schön wohlig warm haben in den kurven :D


    danke,
    stefan



    Hi Stefan,


    die Luft kommt ganz einfach wieder raus - einfach das Heizungsventil komplett öffnen und den Motor laufen lassen.


    Nachgiessen nicht vergessen.


    btw: bitte Frostschutz in richtiger Dosierung bei der Neubefüllung dazu geben - denn der schützt nicht nur vor Frost - er "schmiert" auch....

  • Ich fahr den meinen mit einem Gemisch aus GUTEM Frostschutz und destiliertem Wasser, da ich dann keine Oxidationsablagerungen zu befürchten habe. 1mm Rostablagerung an Zyl,-Wänden und im Kopf vermindern etwa 20% Temperaturabfuhr.

    BMC

  • heute WaPu getauscht, dichtungen erneuert, heizungsventil getauscht - letzteres brachte zu tage, dass der auslass, wo das heizungsventil angeschraubt ist, fast zu war... - jetzt heizt er besser! morgen kommt noch ein 88grad thermostat rein, dann sollte es wieder wohlig warm werden...


    danke fuer die unterstuetzung!


    stefan

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