Werkstattverarsche???

• Hallo!

Hatte meinen Mini in der Werkstatt zum Ölwechseln. Der hat mir dann die Rechnung gegeben. Sage und schreiben 63,69 für angeblich 5,3 liter 10W40 will der haben. Kann das sein. Selbst ein LKW braucht keine 5,3 Liter Öl. Die Rechnung habe ich noch nicht überwiesen. Bitte kann mir jemand weiterhelfen. Mini Bj 1996 MK II 1,3i 63 PS... Danke...

• 5,3 L ist minimal zuviel..

ich meine es sind 4,8L mit Filterwechsel und 4,5 ohne...

er wird aber wahrscheinlich den filter mitgewechselt haben...

bedenk aber, das der Mini ein Kombiniertes Ölsystem hat, also das Getriebe- und Motoröl ist das selbe

• naja - 5,3 Liter sind es nicht, aber 4,8 Liter bis 5 Liter können es schon sein. Der Preis fürs Öl ist schon verdammt heftig :eek:

• Hi,

habe bei meinem letzte Woche einen Öl Wechsel gemacht ( mit Filter)
    es gingen genau 4,9 liter rein. Also von daher fast ok.
    Nur mit dem Öl bin ich nicht einverstanden, in einen Mini gehört 20w50.
    Das Getriebe wird ja auch damit geschmiert!!!

Mach den Ölwechsel am besten das nächste mal selber und dann mit dem richtigen ÖL. Ich habe mit Filter und Öl 25 Euto bezahlt.

• "Klammheimlich mit dem Gummihammer die entstandenen Beulen im Unterboden glattbügeln" hast du vergessen :D
    Das ist auch ein enormer Arbeitsaufwand. :p

Preis geht aber schon in Ordnung.

Gruß
    Fabian

:eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

• wenn es schon keiner vor mir geschrieben hat :D

Aber: Ölwechsel kann man(n) wirklich gut selber machen... metro hat ja perfekt beschrieben wie es geht ....

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Zitat von Micha cooper

Nur mit dem Öl bin ich nicht einverstanden, in einen Mini gehört 20w50.
    Das Getriebe wird ja auch damit geschmiert!!!

Jehova! :D

Bitte keine Öldiskussion.
    20W50 ist auch nicht das Wunderöl schlechthin - und schon garnicht im Winter. ;)

lg,
    Ellen

Comments may contain traces of irony.

• 10W40 ist die Empfehlung von Rover, somit hat der Werkstattmann juristisch nichts Verwerfliches gemacht.

4,8 Liter auf 5,3 aufzurunden, mein Mathelehrer würde im Grab rotieren... Nach sechs bis sieben Fahrzeugen hat er eine Ölfüllung gratis rausgeholt...

• ist doch einfach matthias...
    4.8l einfuellen und aufrunden auf 5l...
    und damits nicht so 'aufgerundet' klingt 5.3l aufschreiben...

in der schule ist mir statistik mal auf diese weise beschrieben worden... :D

The whole is greater than the sum of its pieces...

• hrhrhrhr

naja für wagen einfach abgeben und sagen

Mach mal wechsel ÖL ist, der Preis auf jeden fall i.O. !!!!
    Selbst schuld, wenn man vorher nicht NACHFRAGT. sprechenden menschen kann geholfen werden.

ich bekomm den wechsel "standartöl" für 18 euro.

mit unten alles abbauen ( unterfahrschutz )
    Markenöl und markenfilter ......
    vorsicht ist besser als nachsicht :D LEHRGELD !

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• mir kommt da immer einer in den sinn: vor vielen jahren in der mietwerkstatt war es.ein typ kommt und will öl für nen ölwechsel.kriegt 3 oder 5l und leert die in seinen motor.nach ner weile taucht er wieder auf und holt noch mal öl.auch diese verschwindet im motor.und wieder steht er da und holt öl.irgendwann wars uns nimmer koscher und wir mit zum wagen.fragen was er mit dem ganzen öl macht.seine antwort: man kann das öl noch nicht im einfüllstutzen(am ventildeckel!!!) sehen.ich dachte, ich krieg nen zwerchfellriss.und da macht ihr so ein gedöns wegen halben liter zu viel ;)

gruß patrick

• Wahrscheinlich meinte er es nur gut und wollte das Getriebe spülen. :rolleyes:

Leerlaufen lassen, nen halben Liter reingelassen, ne Runde um die Werkstatt gefahren, wieder abgelassen und dann final befüllt. :D

• nei achim .... nicht nach polen....man muss sich nur mal umhören !
    Und ich muss sagen, die jungs sind gut, schnell, alle anderen kommen dann erstmal auto gucken und lassen die anderen wagen stehen :D
    und schwätzen und schwätzen und schwätzen .....
    früher haben sie sogar noch 10000km lang immer wieder kostenlos bis max. aufgefüllt. war also super, wenn man da alle 5000km hinist und immer mal zwischendurch :D

die ersten paar male haben die dann immer gefragt... wie du schon wieder hier...

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Also bei mir waren es auch 4,8 Liter und diese Idioten in der Werkstatt haben bei mir auch 10W40 reingekippt. So viel ich weiß, sollte es schon mindestens 15W40 sein, da das Öl nicht zu dünnflüssig sein sollte, da es für Motor und Getriebe gleichzeitig ist und das Getriebe eigentlich etwas dickflüssigeres Öl braucht.

Take me as I am.

• ...so allmählich entwickelt sich das denn doch zum Ölthread. Ich liebe das!!!! :D
    20W50, Juhu!

Nils

• Zitat von MiniGP

ich bekomm den wechsel "standartöl" für 18 euro.

Und ich muss sagen, die jungs sind gut, schnell, alle anderen kommen dann erstmal auto gucken und lassen die anderen wagen stehen :D
    und schwätzen und schwätzen und schwätzen .....
    früher haben sie sogar noch 10000km lang immer wieder kostenlos bis max. aufgefüllt. war also super, wenn man da alle 5000km hinist und immer mal zwischendurch :D

die ersten paar male haben die dann immer gefragt... wie du schon wieder hier...

stimmt hier in krefeld gibt es einige die sehr guten Ölwechsel für 17-18 euro machen :D fahre dort selber auch regelmässig hin (kann ich für den preis nicht selber machen)
    blöd nur dass sie für den bully 10 euro aufschlag berechnen nur wiel er grösser ist, hatt aber weniger öl als ein mini :confused:
    aber dass öl ist dort von guter qualität ich glauber mal die bekommen es so günstig weil sie im "drive in" verfahren wesentlich mehr umsetzen (ölmengen)

kunden bei uns die "nur" einen ölwechsel haben wollen schicke ich auch schon dahin (bekommt man ja ein schlechtes gewissen sonst wegen der preise)
    aber die meissten käfer/minifahrer bekommen ja doch meisstens eine komplette inspektion bei uns ,und dann lohnt es sich doch wieder den wagen aufzuboken ,da macht man halt den ölwechsel während des abschmierens und der radlager check ,bremse nachstellen usw ..........dann wirds insgesammt auch wieder günstiger

warum 5,3 liter weiss ich auch nicht :confused: normal gerundet 5 ist aber ok würd ich sagen

preise zu vergleichen ist schon nicht schlecht ,vor allem wenn man bedenkt dass der mini alle 5000 kilometer nen neuen ölwechsel braucht ............ :D

PS; am besten die geleiche ölsorte weiterfahren die auch schon von anfang an gefahren wurde (nicht plötzlich anfangen viskositäten zu mischen) ;)

• Liebe Ellen wer fährt seinen kleinen denn auch schon im Winter???
    Der ist es ja auch wirklich selbst schuld!!! :headshk:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!