Ist ja nur berg ab. ich fahre eh lieber bergauf....
ich dachte halt, wenn investition, dann gleich richtig und nur einmal.
Ist ja nur berg ab. ich fahre eh lieber bergauf....
ich dachte halt, wenn investition, dann gleich richtig und nur einmal.
Hier findest du auch noch eine 4-Kolben Anlage. Bremst super mit Mintex Belägen und hatte bisher nicht mal Anzeichen von Bremsfading, aber dazu hatte ich noch Stahlflex Bremsleitungen und DOT5 Bremsflüssigkeit. Erprobt auf Bergrennen, kurvigen bergauf und -abfahrten und Rundstrecke.
mfg Petar
Wer rät denn von der KAD ab? Ich fahre sie seit 1,5 Jahren innenbelüftet und bin sehr zufrieden mit der Bremswirkung. Bremsen zusammen mit den Mintex-Belägen erheblich besser als die normalen 12-Zoll. Lediglich am linken Rad kriege ich ums Verrecken ein Quietschen nicht los. Schon alles probiert und sogar Metallplättchen hinter die Beläge gelegt. Ist viel besser, aber nicht weg.
edit: ähem, man sollte doch immer weiter als bis zur ersten Seite lesen....
Zitat von miniwilliWer rät denn von der KAD ab? Ich fahre sie seit 1,5 Jahren innenbelüftet und bin sehr zufrieden mit der Bremswirkung. Bremsen zusammen mit den Mintex-Belägen erheblich besser als die normalen 12-Zoll. Lediglich am linken Rad kriege ich ums Verrecken ein Quietschen nicht los. Schon alles probiert und sogar Metallplättchen hinter die Beläge gelegt. Ist viel besser, aber nicht weg.
edit: ähem, man sollte doch immer weiter als bis zur ersten Seite lesen....
.. dann scheine ich mit dem lästigen Quietschen ja wenigstens nicht allein zu sein. Na ja, ab 3000 U/min hört man es ja nicht mehr
Die Bremsleistung ist jedenfalls über jeden Zweifel erhaben. Da kann der Kaptn schon mit Schweiß auf der Stirn erzählen.
Gruß Jörg
miniwill : hast du die 10"-Version drauf ?
@ Chris_40th
Ja
@ joerghag
Meiner quietscht nur beim sachten Bremsen, kurz vor dem Stillstand und vermehrt bei warmen Bremsen. Während der Fahrt ist da aber nichts zu hören.
Zitat von miniwilliAlles anzeigen@ Chris_40th
Ja
@ joerghag
Meiner quietscht nur beim sachten Bremsen, kurz vor dem Stillstand und vermehrt bei warmen Bremsen. Während der Fahrt ist da aber nichts zu hören.
... meiner nur beim Fahren. Klötze schon angephast, Kuperpaste drauf, nützt aber nicht wirklich.
Gruß Jörg
Zitat von GreenyHier findest du auch noch eine 4-Kolben Anlage. Bremst super mit Mintex Belägen und hatte bisher nicht mal Anzeichen von Bremsfading, aber dazu hatte ich noch Stahlflex Bremsleitungen und DOT5 Bremsflüssigkeit. Erprobt auf Bergrennen, kurvigen bergauf und -abfahrten und Rundstrecke.
mfg Petar
Die ist im übrigen auch 24 Stunden-Rennen-erprobt , allerdings mit 8,4 Scheiben und Carbon-Klötzen(nix geschlitzt usw, einfach Standard MG-Metro-Turbo, jedoch original, nix NB).
Gruß aus Köln
SMiRT fährt Golf scheiben und sättel, jeweils mit adapter passend gemacht, übrigens aus dem grund weil ihnen die metro turbo teile nicht lange genug halten und auch teurer sind als die golf teile
brrrrrrrrrrr ruuhiig brauner....besser vieeel besser....
guckst du:
Wärmebehandelte Bremsscheiben zurück zur Produktübersicht >>>
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Typ RS
Spezial-Bremsscheiben Typ RS bieten aufgrund der beidseitigen
Rillen und Löcher zunächst die gleichen Vorteile wie die Brems-
scheiben Typ S. Zusätzlich wurden die Bremsscheiben einer
Spezial-Wärmebehandlung unterzogen, die wichtige zusätzliche
Vorteile bringt. Während des Gießvorgangs entstehen innerhalb des
Gußgefüges unterschiedliche Spannungen. Durch die anschließende
intensive Bearbeitung des Guß-Rohlings zur fertigen Bremsscheibe
und die dadurch erzeugte hohe Wärme kommt es innerhalb des
Materials zu weiteren Eigenspannungen, die ebenfalls grundsätzlich
im Material verbleiben. Durch die beim Bremsen erzeugte Wärme
lösen sich diese Eigenspannungen ungleichmäßig wieder auf.
Durch die Entspannung des Materials kann es – selbst bei den
hochwertigsten Bremsscheiben - z. B. zu Rißbildungen, den
sogenannten Spannungsrissen und zu Verformungen kommen,
die sich teils minimal, teils gravierend negativ bemerkbar machen.
Die hier angewandte sehr aufwendige Wärmebehandlung bringt
die Eigenspannungen kontrolliert , das heißt ohne Risse und
Verspannungen aus dem Material heraus. Jede einzelne Scheibe
wird über 36 Stunden bei gleichbleibender Temperatur, gleichem Druck,
gleicher Feuchtigkeit usw. behandelt. Die optimalen Werte hierfür
wurden in unzähligen Testreihen ermittelt. Die beim Bremsen erzeugte
Wärme verursacht bei den so „veredelten“ Scheiben keine Material-
Entspannungen mehr, sondern wird direkt schneller abgeleitet.
Die derart aufwendig stabilisierten Bremsscheiben wurden bisher
vornehmlich im Rennsport und in verschiedenen Luxus-Fahrzeugen
eingesetzt.
Die Scheiben unseres exclusiven Umbau-Kits werden ebenfalls einer
derartigen Wärmebehandlung unterzogen, um die besten Resultate zu
erzielen. Der TÜV, der die Scheiben Typ RS und Typ GT im Vergleich
zu sehr hochwertigen Original-Bremsscheiben geprüft hat, hat in Fahr-
versuchen folgende weitere Vorteile festgestellt:
o Schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur.
o Sehr gute Ableitung der hohen Bremsscheibentemperaturen.
o Wenig Bremsfading.
o Vorteile im Reibwertverhalten, in der Kompressibilität, im
Pedalweg, bei den Bremsflüssigkeitstemperaturen und bei
der Belagfestigkeit.
o Eine sehr gute Formstabilität nach Heißbremsung
Daneben sind die Scheiben aufgrund der Stabilisierung geräuschärmer
und bieten eine bessere Laufruhe. Sonderanfertigungen sind möglich.
und dazu dann noch: TAR-OX 6 Pot plus CRX Brakeservo and Mastercyl.
guckst du:https://www.mini-forum.de/attachment.php?attachmentid=6329
shit wo ist das Bild....
ja, Golf 2 (zb1,8 GTI) innenbelüftet und einen anderen HBZ (vom Polo glaub ich)
SMiRT hatte so weit ich weiß probleme mit der Metro bremse da sie grad so ein rennen überlebte und dann die beläge runter und die scheiben rissig waren. die vom golf halten da deutlich länger und sind zudem noch deutlich günstiger
Also KAD plus EBC green sind zu empfehlen, eventuell auch Mintex. Aber auch die Titan-Teile (Minspares) sollen recht gut sein, etwas günstiger, eintragungsfähig und etwas schlechter zu entlüften (hat nen Kumpel drauf).
Innenbelüftet nicht unbedingt nötig, hab meine noch nie an die Grenze gebracht, aber wie schon gesagt eher das Problem das die Bremse schlecht warm wird. Eher machen die Reifen schlapp, denn Slicks fährt wohl keiner auf der Straße
Metro Turbo ist ne gute Anlage
das Problem ist ehr in den Beschxxssenen Bremskraftverstärkern des Mini,s zu suchen.
Die taugen halt nicht viel.
Anbei noch ein Bildchen einer von mir umgebauten Metro-Turbo für 10Zoll Felgen.
Bremsscheibendurchmesser war 198mm.
Geht nicht gibt es nicht.
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