• Hier findest du auch noch eine 4-Kolben Anlage. Bremst super mit Mintex Belägen und hatte bisher nicht mal Anzeichen von Bremsfading, aber dazu hatte ich noch Stahlflex Bremsleitungen und DOT5 Bremsflüssigkeit. Erprobt auf Bergrennen, kurvigen bergauf und -abfahrten und Rundstrecke.

    mfg Petar

  • Wer rät denn von der KAD ab? Ich fahre sie seit 1,5 Jahren innenbelüftet und bin sehr zufrieden mit der Bremswirkung. Bremsen zusammen mit den Mintex-Belägen erheblich besser als die normalen 12-Zoll. Lediglich am linken Rad kriege ich ums Verrecken ein Quietschen nicht los. Schon alles probiert und sogar Metallplättchen hinter die Beläge gelegt. Ist viel besser, aber nicht weg.

    edit: ähem, man sollte doch immer weiter als bis zur ersten Seite lesen....:rolleyes:

  • Zitat von miniwilli

    Wer rät denn von der KAD ab? Ich fahre sie seit 1,5 Jahren innenbelüftet und bin sehr zufrieden mit der Bremswirkung. Bremsen zusammen mit den Mintex-Belägen erheblich besser als die normalen 12-Zoll. Lediglich am linken Rad kriege ich ums Verrecken ein Quietschen nicht los. Schon alles probiert und sogar Metallplättchen hinter die Beläge gelegt. Ist viel besser, aber nicht weg.

    edit: ähem, man sollte doch immer weiter als bis zur ersten Seite lesen....:rolleyes:

    .. dann scheine ich mit dem lästigen Quietschen ja wenigstens nicht allein zu sein. Na ja, ab 3000 U/min hört man es ja nicht mehr :D
    Die Bremsleistung ist jedenfalls über jeden Zweifel erhaben. Da kann der Kaptn schon mit Schweiß auf der Stirn erzählen.

    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • @ Chris_40th

    Ja

    @ joerghag

    Meiner quietscht nur beim sachten Bremsen, kurz vor dem Stillstand und vermehrt bei warmen Bremsen. Während der Fahrt ist da aber nichts zu hören.

  • ... meiner nur beim Fahren. Klötze schon angephast, Kuperpaste drauf, nützt aber nicht wirklich.

    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Zitat von Greeny

    Hier findest du auch noch eine 4-Kolben Anlage. Bremst super mit Mintex Belägen und hatte bisher nicht mal Anzeichen von Bremsfading, aber dazu hatte ich noch Stahlflex Bremsleitungen und DOT5 Bremsflüssigkeit. Erprobt auf Bergrennen, kurvigen bergauf und -abfahrten und Rundstrecke.

    mfg Petar

    Die ist im übrigen auch 24 Stunden-Rennen-erprobt :D , allerdings mit 8,4 Scheiben und Carbon-Klötzen(nix geschlitzt usw, einfach Standard MG-Metro-Turbo, jedoch original, nix NB).

    Gruß aus Köln

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • SMiRT fährt Golf scheiben und sättel, jeweils mit adapter passend gemacht, übrigens aus dem grund weil ihnen die metro turbo teile nicht lange genug halten und auch teurer sind als die golf teile

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • brrrrrrrrrrr ruuhiig brauner....besser vieeel besser....

    guckst du:
    Wärmebehandelte Bremsscheiben zurück zur Produktübersicht >>>

    --------------------------------------------------------------------------------

    Typ RS
    Spezial-Bremsscheiben Typ RS bieten aufgrund der beidseitigen
    Rillen und Löcher zunächst die gleichen Vorteile wie die Brems-
    scheiben Typ S. Zusätzlich wurden die Bremsscheiben einer
    Spezial-Wärmebehandlung unterzogen, die wichtige zusätzliche
    Vorteile bringt. Während des Gießvorgangs entstehen innerhalb des
    Gußgefüges unterschiedliche Spannungen. Durch die anschließende
    intensive Bearbeitung des Guß-Rohlings zur fertigen Bremsscheibe
    und die dadurch erzeugte hohe Wärme kommt es innerhalb des
    Materials zu weiteren Eigenspannungen, die ebenfalls grundsätzlich
    im Material verbleiben. Durch die beim Bremsen erzeugte Wärme
    lösen sich diese Eigenspannungen ungleichmäßig wieder auf.

    Durch die Entspannung des Materials kann es – selbst bei den
    hochwertigsten Bremsscheiben - z. B. zu Rißbildungen, den
    sogenannten Spannungsrissen und zu Verformungen kommen,
    die sich teils minimal, teils gravierend negativ bemerkbar machen.
    Die hier angewandte sehr aufwendige Wärmebehandlung bringt
    die Eigenspannungen kontrolliert , das heißt ohne Risse und
    Verspannungen aus dem Material heraus. Jede einzelne Scheibe
    wird über 36 Stunden bei gleichbleibender Temperatur, gleichem Druck,
    gleicher Feuchtigkeit usw. behandelt. Die optimalen Werte hierfür
    wurden in unzähligen Testreihen ermittelt. Die beim Bremsen erzeugte
    Wärme verursacht bei den so „veredelten“ Scheiben keine Material-
    Entspannungen mehr, sondern wird direkt schneller abgeleitet.
    Die derart aufwendig stabilisierten Bremsscheiben wurden bisher
    vornehmlich im Rennsport und in verschiedenen Luxus-Fahrzeugen
    eingesetzt.

    Die Scheiben unseres exclusiven Umbau-Kits werden ebenfalls einer
    derartigen Wärmebehandlung unterzogen, um die besten Resultate zu
    erzielen. Der TÜV, der die Scheiben Typ RS und Typ GT im Vergleich
    zu sehr hochwertigen Original-Bremsscheiben geprüft hat, hat in Fahr-
    versuchen folgende weitere Vorteile festgestellt:
    o Schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur.
    o Sehr gute Ableitung der hohen Bremsscheibentemperaturen.
    o Wenig Bremsfading.
    o Vorteile im Reibwertverhalten, in der Kompressibilität, im
    Pedalweg, bei den Bremsflüssigkeitstemperaturen und bei
    der Belagfestigkeit.
    o Eine sehr gute Formstabilität nach Heißbremsung

    Daneben sind die Scheiben aufgrund der Stabilisierung geräuschärmer
    und bieten eine bessere Laufruhe. Sonderanfertigungen sind möglich.

    und dazu dann noch: TAR-OX 6 Pot plus CRX Brakeservo and Mastercyl.

    guckst du:https://www.mini-forum.de/attachment.php?attachmentid=6329

    shit wo ist das Bild....

  • ja, Golf 2 (zb1,8 GTI) innenbelüftet und einen anderen HBZ (vom Polo glaub ich)

    SMiRT hatte so weit ich weiß probleme mit der Metro bremse da sie grad so ein rennen überlebte und dann die beläge runter und die scheiben rissig waren. die vom golf halten da deutlich länger und sind zudem noch deutlich günstiger

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also KAD plus EBC green sind zu empfehlen, eventuell auch Mintex. Aber auch die Titan-Teile (Minspares) sollen recht gut sein, etwas günstiger, eintragungsfähig und etwas schlechter zu entlüften (hat nen Kumpel drauf).
    Innenbelüftet nicht unbedingt nötig, hab meine noch nie an die Grenze gebracht, aber wie schon gesagt eher das Problem das die Bremse schlecht warm wird. Eher machen die Reifen schlapp, denn Slicks fährt wohl keiner auf der Straße :D :D :D

  • Metro Turbo ist ne gute Anlage
    das Problem ist ehr in den Beschxxssenen Bremskraftverstärkern des Mini,s zu suchen.
    Die taugen halt nicht viel.

    Anbei noch ein Bildchen einer von mir umgebauten Metro-Turbo für 10Zoll Felgen.
    Bremsscheibendurchmesser war 198mm.

    Geht nicht gibt es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!