ähm... mal ne ganz blöde Frage... spricht irgendetwas dagegen die Geschichte schraubbar zu machen ?
Sprich ne Welle drehen in der Stärke der Originalen, das ganze mit einer Presspassung (wegen mir auch konisch) in einen "Lagerbock" und diesen dann festschrauben anstatt was hinzuschweißen ?
..schon mal drüber nachgedacht ? Oder jagt mich da der Tüvprüfer vom Hof ?
Was braucht man für einen 16v Umbau alles an Skills und Werkzeug?
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ja ne weiß auch nicht.... :p
Ich würde das 2te Widerlager festschweißen und ein Drehteil verschrauben!
Vor allem kann man dann noch den "Ring" durch den das drehteil gesteckt wird, noch weiter abfangen, was sich mit schrauben sehr kniffelig gestalten würde!
Du mußt da unten auch eine gewisse Festigkeit gewährleisten! -
unten ? Kein Problem...
2 Schrauben von unten zwei quasi von innen "Motorseitig" und somit hätte ich 4 Befestigungspunkte...
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ich würd es festschweißen, da hätt ich mehr vertrauen zu!
Da hast du auf der kompletten Fläche eine Stoffschlüssige Verbindung!
Schrauben...an der Stelle?
wees net -
Na war auch nur ein Gedanke... OK, werd es schweißen. Dachte halt nur das originale Blechchen könnte auch durch eine massive geschraubte Konstruktion ersetzt werden.
Also schweißen...
P.S. Welle selber anfertigen oder aus der Originalen was machen ? sprich den geschwungenen Teil antrennen und was dranmodifizieren ? -
jepp,
geschwungenen bügel absägen und ein gebohrtes Rundmaterial Mittig dranschweissen.
dann auf Drehbank spannen und zur Welle wieder Zentrisch abdrehen, Durchmesser muss etwas gröser als die Scheibe die als Anlagefläche der Tragarmbuchsen dient sein. Flachstahl mit gleichem Durchmesser der angeschweissten Aufnachmebuchse Bohren (Passung).
Tragarmwelle an Hilfsrahmen schrauben wird durch Anlagefläche der
Welle an die richtige Position am Rahmen fixiert.
Jetzt das ausreichend dimensionierte Blech (t=min. 3-4mm) an das
Gedrehte Wellenende anpassen und mit dem Rahmen verschweissen.Achtung !
Auf genügend Freigängigkeit am inneren Achswellen-Gelenk/Manschette achten.
Durch lösen der Bef.-Mutter ist nun die Welle ganz einfach ausbaubar....
so wie bei originalbef.....if i can help
rock on
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Frisch von der Dreherei:
Das Ganze wird dann in einer Hülse mit einer H7-Passung gehalten.Vorab:
Copywrite: "Ringmini" ... Seine Idee!Sehr robust, sehr edeles Material!
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*an den Kopf klatsch* jetzt hab es sogar ich verstanden, hatte die ganze Zeit einen Denkfehler...
War der Meinung der Bolzen wird auf Spannung verschraubt aber dir Mutter hinten hält Ihn ja Quasi in Position das er nicht heraus rutschen kann (in die Richtung wirkt ja keine Kraft) Mann Mann manchmal muss ich schon mit der Nase.... ach egal...
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wozu, damit bleibste nimmer liegen!
Ich fahr ohne alles, sogar ohne ADAC Mitgliedschaft. -
falls es jemanden interessiert: abschleppöse vorne ist ab 1.10.1974 pflicht (§43(2) StVZO), wenn anhängelast in den fahrzeugpapieren eingetragen ist auch hinten
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mache die abschleppöse an ihre orig. position heißt ja nicht das sie benutzbar ist
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Hallo Leute,
habe heute ein skill entdeckt, das jeder 16V-Schrauber besitzen sollte. Nämlich patience.
Das hilft über die weniger glücklichen Momente hinweg.
Wenn es sonst so läuft wie bei mir, dass bei einem Problem in Sichtweite schon mindestens 2-3 Lösungen parat sind, steht dem ersten Kolbenschlag bald nichts mehr im Weg.
Gruß
Rüdiger
http://www.mini16v.de -
...manchmal einfach mal richtig laut Schei** rufen hilft auch schon mal...
wenn es an allen ecken klemmt:
KAffeepause machen und ein Blech Apfelriemchen verdrücken!
Danach kann man dann das system noch einmal neu booten! :p -
hi veit,
nee du, man kann nicht alles kaufen......manchmal muss mann auch was selber bauen.....
obwohl...hmmm...ich könnt mich auch täuschen oder nee
glaube ich nicht, so eine Arbeit mit Einsteller die rechts und linksgewinde
an der Einstellspindel haben, so dass mann im verbauten Zustand die Neigung des Motors verstellen kann macht sich doch ausser mir niemand.also warum willst du das jetzt,....geht sowieso nicht, passt auch nicht.
Die Befestigungsplatte des CRX Servo,s von mir fällt da schon in deinem Motorraum mit ausserordentlichem Finish und ungeheurer Passgenauigkeit auf.
vielleicht gibt,s das alles ja auch bald von den "Manufakturen"Mein engineering ist mir, das Copyright liegt auch bei mir, also handele nicht mit meinen Technisch umgestzten Lösungen.und ich sag auch keinem mehr wo ich zum Tüv hinfahre, und wie eine "anständig" umgesetzt werden kann.
wie war das im Kindi....zeig mir deins dann zeig ich dir meins....
GEBEN und NEHMEN in vernünftigen Verhältnißen zueinander
nicht immer nur Info,s abtanken und selbst nix rauslassen........
nee nicht mehr mit mir..................diese verfickte Geheimnißkrämerei und rumheulerei mancher Agenten
ist zum kotzen.....ansonsten
GIB GUMMIIIIIIIIII
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Zitat
Bei Isa Racing findest Du zumindesten Muttern und Uniballgelenke mit Linksgewinde , natürlich nicht gerade billig .
Und wenn du im Obi (oder ausnahmsweise einem anständigen Metallwarenhändler) bissle suchst, gibts das auch dort. :p
BTW:
Skills = Können, Fertigkeit, Handwerkliche Geschicklichkeit
Tools = Werkzeuge... -
hi Metro,
ja klar ist das technische Funktionsprinzip einer im eingebauten Zustand
in der länge verstellbaren Schub.- Zugstrebe mit Axial einwirkenden Kräften
nicht meine Erfindung.
(das maße ich mir nicht an, das gab es alles schon vorher)Ich wollte nur damit klarstellen dass man es so oder so umsetzen kann,
die meisten grillen / braten sich halt ein Miniknochen zurecht.Im nachhinein stellen sie dann bei den ersten probefahrten fest dass der
Ansaugkrümmer an der Schottwand anliegt und der Motor mit seinen Vibrations dann einen Höllenspektakel in der Karre veranstaltet........und
dann wird halt nochmals gegrillt, gebraten und gedönst.Der "vorausschauende Builder" hat in diesem Falle wieder einmal bewiesen
dass etwas "Gefahrenpotentialanalyse" dazu gebraucht wird um solche Eventualitäten nicht zu einem Motivationsverlust werden zu lassen.Jeder wie er will und kann.
Bei manchen (selten der Fall) kann man sich sogar noch alles anschauen
die klappen dann den Hasenstall auf und man sieht einfach alles.Einige verstecken dann lieber (warscheinl. aus gutem Grund) und lassen alles schön zu.....geschlossene Gesellschaft
In diesem Sinne
show your Stuff.......
Macht doch was ihr wollt !!!
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Veit:
Sach ma, erinnerst Dich noch an den alten originalen Mini-Motor-Gussklumpen?
Da gibt es so einen Motorhalter/Drehmomentstütze (im Mini-Sprachgebrauch auch Knochen genannt).:DIch habe den bei mir im Turbo in voll einstellbarer Version drin (auch mit rechts-linksgewinde).
Wenn Du dir so einen besorgst und dann irgendwie an Deinem neuen Rover-Hochleistungstriebwerk antüddelst hättest Du dann bestimmt auch einige Problemchen weniger, oder?
Dann kannst das mit dem Kaufen von irgendwelchen Gesindestangen und irgendwas zusammenbruzzeln grad bleiben lassen und hättest evtl. eine saubere Lösung.
Grüsse Sascha
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gibt es immermal wieder bei ebay ...
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Hey,
Ihr Hohlies:D ,
der Gianni hat heute Geburtstag,
Du Tier, the Skillmaster is the greatest.
Hau rein, wieder ein Jahr näher an der Weisheit.
GrußRüdiger
http://www.mini16v.de
PS: Ging nicht besser, bin nicht zuhause. -
Yo Man HAPPY BIRTHDAY GIANNI NANINI
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