Was braucht man für einen 16v Umbau alles an Skills und Werkzeug?

  • @ ciao Gianni Wild,

    mo fai unpo piano corto......

    Zitat:
    Außerdem wissen wir beide, wie du den deinigen "geeicht" hast Dieter...oder? Und das war nicht auf ner Rolle. Also.
    WO hast du was von einer Rolle gelesen????
    Der Tachodienst MA hat eine Strecke von 50 m festgelegt, beim abfahren dieser (schön langsam damit der Tachodienst-MA nebenher laufen kann) werden die Umdrehungen der Tachowelle gezählt, anhand dieser Umdrehungsanzahl errechnet er das spätere übersetzungsverhältnis des Getriebes, der Tacho wird mit
    einem elektrisch angetriebenen Motor /Welle auf 50 Km/h und 80 Km/h geprüft.
    damit später die eingehende Drehzahl mit der benötigten Drehzahl übereinstimmt.
    Diese Beiden Drehzahlen/Geschwindigkeiten müssen stimmen ein geringfügiges Voreilen der Tachonadel ist Gesetzlich erlaubt....weniger anzeigen NICHT.

    Die Veglia Temperaturanzeige hat sehr wohl einen 90°c Wert der angegeben ist,
    übrigens liegt ohne Anpassung die angezeigte Temperatur nur ca. 5°c über dem von z.B. VDO Anzeigen mit VDO Geber so falsch biste damit nicht.......

    Interesse zeig.
    Wie wird der Rennsporttacho auf die tatsächliche richtige Geschwindigkeit eingestellt?
    J E D E S Instrument kann nur das anzeigen was deren Geber vermitteln das ist bei deinem Instrument nicht anders.

    Und 50Km/h waren vor 30 Jahren auch schon 50Km/h und auf allen Tacho,s als
    50Km/h Wert markiert.
    Das ist übrigens HEUTE noch so, ob dieser Wert auf einem Rennsporttacho auch explizid markiert ist weiss ich leider nicht, aber poste doch mal bitte ein Bildlein
    und erzähl mehr darüber...hört sich ja sehr gut an,.. auch wie das Teil justiert wird..

    und dazu:
    By the way. Es bleibt trotzdem Bastelkram.

    Na und, solange es Spass macht und das Ergebniß stimmt......an so einem Umbau
    ist doch fast alles "Bastelkram" sofern mancher sein tun als solches bezeichnen möchte.


    distini saluti....

    rock on

    Dieter

  • Also für 190 Dollar würde ich jetzt nicht so einen ungenauen Film und zieg Arbeitsstunden abdrehn....

    http://static.summitracing.com/global/images/…ns/atm-2489.pdf


    Der Reed Geber mit Tachoanschluss dazu kostet 50 Dollar.....

    Ich glaube so eine Tachoangleichungsbox kostet alleine schon über 100 Euro.

    Außerdem gibt es von Autometer ziegfache Designs und mehrere andere Zusatzinstrumente in verschiedenen Grössen. Alles mit Gebern, richtigen Gewinden...ach ja...und 100% richtigen Werten. Ohne plus minus 5 Grad Rechnerei auf der Autobahn. :)

    ...so long. Gianni

    (übrigens 50 Meter fahren und Tachodrehungen messen..... :headshk: Was soll denn da für ein wert raus kommen? 70,36 Umdrehungen...Merkst jetzt selber oder? Das ist wirklich sehr ungenau. Die Varianz ist deutlich größer als bei dem Tacho hier. Da spulst du erstmal 2 Meilen ab. Dann kommt da auch ein vernünftiger Wert bei rum. Den Tacho gibts auch als Km/h)

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Die Geschichte vom Dieter klingt nach VDO (Tachoimpulsgeber) hab ich auch ne zeitlang so praktiziert beim Einbau unserer UDS, funktioniert prima.
    Es gibt 2 möglichkeiten der Anpassung einmal die vom Dieter angesprochene und dann auch noch die Möglichkeit mit "fliegendem" Start 1 km zu fahren, wobei die erst gennante die genauere ist, denn woher weiß ich wann ich exakt einen Kilometer zurückgelegt habe ? Bei 20 m ist das ziemlich einfach und auf den mm genau möglich...

    So viel mal dazu.

    Meine Lösung wird folgende sein.

    Einbau der Honda Instrumente in die Aufnahmen der Miniarmaturen mit den Originalen Instrumenten"blechen" mit angepassten Zifferblättern anhand C&A´s Einwurf... Ein Fahrrad-Tacho gibt richtig eingestellt die nötige Genauigkeit und anhand der ermittelten Geschwindigkeiten wird die Tachofolie gedruckt.
    Skala des Drehzahlmessers entsprechend der des Hondapendant´s und der Rest ist eh ein besseres Schätzeisen...

    P.s. hat noch irgendwer ein (vor einiger Zeit bei ebay erhältliches) TEMPAMATIC rumfliegen das er nicht mehr benötigt ???

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • [QUOTE=Mr.Dean]

    Einbau der Honda Instrumente in die Aufnahmen der Miniarmaturen mit den Originalen Instrumenten"blechen" mit angepassten Zifferblättern anhand C&A´s Einwurf... Ein Fahrrad-Tacho gibt richtig eingestellt die nötige Genauigkeit und anhand der ermittelten Geschwindigkeiten wird die Tachofolie gedruckt.
    Skala des Drehzahlmessers entsprechend der des Hondapendant´s und der Rest ist eh ein besseres Schätzeisen...

    QUOTE]

    Hier mal ein Paar Bilder dazu, der Original Tacho passt genau in die Miniamatur. Selbst die Löcher für die zwei Befestigungsschrauben passen genau. Man muß lediglich das Innenleben des Gehäuses durch bearbeiten mit dem Fräser ein wenig erweitern und zwei Löcher für die Anschlüsse des Gebers Bohren. Auch die Minitachoscheibe passt von den Löchern genau darauf. Hier muß man nur noch eine zweite Ausparung für den Tageskilometerzähler einfräsen bzw. den Komplettkilometerstand da dieser beim Honda oben steht.
    Bei den Bildern ist noch das Ziffernblatt noch nicht angepasst was aber auch kei Problem Darstellt.

    So und nun zur Genauigkeit:
    So lange die Geschwindigkeit ungefähr stimmt ist doch alles im grünen Bereich solange man auf der linken Spur ist. Dein ziemlich genauer Tacho hat Dir auf dem Heimweg vom Teilemarkt ja wohl auch nicht allzuviel gebracht lieber Dieter :p .

    Auto hab ich übrigens als noch keins Dieter,da ich seit zweieinhalb Wochem durchgehend am Arbeiten bin (also auch Samstag und Sonntag). Wird auch noch mindestens vier Wochen so weitergehen und so lange habe ich auch keine Zeit mich um ein Auto zu kümmern. Und Skifahren wird auch frühestens Ende April noch mal was. Na, ja so ein V8 könnte mich natürlich schon reitzen. Mal sehen was so angeboten wird.

    Grüße an alle

    Holger

  • Ne..ne... so schnell krieg ich mich mit keinem in die Wolle schon gar nicht mit einem der bei mir im Bettchen geschlafen hat....;-)
    (Das würd euch wohl gefallen........hääääää)

    Ja und ist deine Variante mit den gleichen Instrumenten (Tacho,Drehzm. Öl/Wassertemp.Amp.-Meter Tankuhr, Uhr Öldruck) von Autometer jetzt Billig,?????
    wenn ich da mal kurz überschlage und noch womöglich aus USA schicken lassen muss
    haste da mal locker so viel ausgegeben wie für nen ganzen CRX.....(für d. Multipla!!!!!)

    und wegen 5°c Wassertemperatur Differenz rechne ich bestimmt nicht herum da mein Kühlsystem das mal locker wegsteckt.
    Beim Öltemperatur-Anzeigeinstrument ist im übrigen ein sehr kleiner VDO Geber an der Adapterplatte (Anstelle des Ölfilters) verbaut. (mit VDO Instrument verglichen...passt)
    (hier wird auch der Öldruck abgenommen)

    Der Ölfilter ist dadurch in "Originalgröße" an eine weit Servicefreundlichere Stelle im Motorraum gewandert,
    (Nix mit Loch in die Firewall oder Renault-Ölfilter weil halb-so-groß) und da ich in meinem Wasserkühler auch noch zusätzlich im unteren Wasserkasten einen Wärmetauscher für das Motoröl drin hab sind beide Kreisläufe
    "zwangsgesteuert gekühlt und erwärmt"
    (ja brauch man nicht... aber wenn,s man hat ist,s trotzdem G E I L)

    Hast du dann jetzt dein Instrumentemmix rausgeschmissen und dat ganze in einen einheitlichen Anblick versetzt?....schön hätte ich warscheinlich auch gemacht ;)


    rock on
    Dieter

    P.S. was macht die APE, zuckt der 4 Takt-Motor schon darin?

  • Jeder wie er keingeld äh Kleingeld hat und wie´s gefällt.
    Wie oben schon genannt, ein Fahrradtacho kostet nicht die Welt und liefert schon ganz genaue Werte, ansonsten einfach mal den Elzer Berg hochhämmern und den Tacho im Blick halten, da gibt´s dann recht zügig ein amtlichen Bescheid über die Höchstgeschwindigkeit Bergauf, incl. reichlich Zeit für Fahrradtouren und Spaziergänge :D !

    Der Mitteltacho geht Plug & Play (incl ReedKontaktbastelei) 8% nach. Und wegen der Optik mag ich lieber den Klassischen Schmitz-Kram.
    Öldruck Instrument paßt der Analoge Geber in den Honda Block.
    Wassertemperatur ist vom Geber her etwas abweichend, aber es gilt ja in erster Linie einen Referenzwert zu haben, wo die Nadel bei Normal steht (bei mir beim Smith Instrument bei knapp über N) und wenn HOT, dann wirklich hot und der Lüfter springt an.
    Thema Drehzahlmesser, wenn ruckelt schalten! :rolleyes:
    Wie genau wollen wir´s denn haben, ich schau lieber auf die Straße als mir die Hüpfende Nadel anzusehen ;), ausserdem geht einem die Motorcharakteristik doch irgendwann in Fleisch und Blut über!

    Kabelbaum hat Gianni recht, die Japaner schaffen es Autos zu bauen, die selbst nach 15Jahren keine Elektrikprobleme haben, über den Mini brauchen wir nicht reden.
    Im Van machte es zwar keinen Sinn den ganzen Krimskram von Kabelbaum für´s "Heck" mitzuschleifen und somit konnte man auch noch ein Paar Relais (Lichtaus -> Zündung aus) einbauen.

    Der K-Serie Umbau des Rosa Minis hat auch den kompletten Kabelbaum integriert, als Luxus hat man dann auch: Stufenlosen Intervalwischer, Lichtschalter am Lenkstockschalter(natürlich auch vom Rover114, paßt so drauf) usw.

    Wenn man einfach mal die verschiedenen Bauteile Spenderfahrzeug und Mini vergleicht, fällt einem auf, das viele Sachen relativ einfach übernommen werden können.
    (Zündschloß, Benzinpumpenflansch paßt z.b. so auf einen SPI Tank -> Pumpe tiefer setzen...uvm)

    Die Mechanische Umsetzung ist bei Weitem nicht so zeitraubend wie Halter und Elektrikfummelei.

    MFG

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • So, ich editier jetzt mal wieder bisschen die weniger fachbezogenen Beiträge raus....und meine Bemerkung auf der letzten Seite auch... :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ Mr-Cooper

    hallo Olli,

    Zitat:

    da gibt´s dann recht zügig ein amtlichen Bescheid über die Höchstgeschwindigkeit Bergauf, incl. reichlich Zeit für Fahrradtouren und Spaziergänge !

    Hab ich alles hinter mir ;)

    war einfach im Feever und hab,s genossen
    nicht,... dass die Schmiere tolle scharfe Bilder schossen,
    sondern schön frei war die linke Spur,
    wo ich zu diesem Zeitpunkt war....alleine nur,
    wusst dann auch wieso, weshalb, warum.
    konnt,s nicht ändern mehr.. lächelte dann in den Kasten umso mehr
    um nicht zu sagen "glotzte dumm"
    fuhr ich halt 4 Wochen mit meim Radl...rum.

    Allerdings hätte auch ein weeeeeiiiiit voreilender Tacho da nicht mehr geholfen.

  • toi toi toi hab ich (bis her) echt Glück gehabt, wollten mir letztens auf der Bahn unfreiwillig an die Staatskasse, aber ich hab das Teil noch schnell genug enttarnt und gebremst...
    [Das ist ja echt ne Unfallursache.... dir klemmt jemand am Heck und du bremst kräftig :scream:]

    Habe gerade noch mal geschaut:
    50km/h Tachoei = 50Stuckis Sigma Sport bei 70 und 100 ist die Abweichung genauso groß wie die Tachonadel breit... also drauf gesch***

    Zurück zu den Skills:
    -hatten wir GEDULD schon?
    -Nerven aus Carbon?
    -und auch irgendwie immer wieder den Eifer es besser machen zu wollen (ob man es macht ist ein anderes Thema)
    -Lust am "Mc-Guyvern" (oder wie der Typ sich auch "spellt") :rolleyes:

    So essen feddich, hunger

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Zu der Abweichung:

    Da hast du mit deiner Rad-Reifen und Getriebe und Tachogetriebe Verhältnis Kombination aber richtig Schwein Sir Cooper!


    Bei mir ist das mit 10 zölliger Potenz und Honda leider alles daneben :(

    Aber probieren geht über studieren.

    ...a presto, Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Zitat von Mr-Cooper

    -Lust am "Mc-Guyvern" (oder wie der Typ sich auch "spellt") :rolleyes:

    War das nicht das A-TEAM ?

    Die fuhren doch auch immer mit ihrer Karre in eine alte Scheune, fanden dort zufällig eine komplette Karosseriewerkstatt vor und jagten mit einem Mords-Renner durch das selbstverständlich geschlossene Tor wieder raus.

    Ich hab die Karre, die Scheune, die Werkstatt und das Tor -

    bin ich jetzt Dreamer oder builde ich mir da was ein ? :p

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • das A-Team kennen heutzutage die meisten nur noch als Arbeitsamt, und Mc Guyver schweißt mit nem Geldstück gebrochene Pleul von irgendwelchen Pumpen....
    Sehr spaßig!

    Wenn Du doch das Equipment hast... dann sieh zu! :D

    @ Gianni: ach komm laß mich auch ma Glück haben ;)
    hast du die Endübersetzung nicht geändert, bzw im CRX Getriebe den 5.Gang vom Civic 1.3-1.6?

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • @Mr. Cooper

    ...also ich würd mich ja auch freun. Wie gesagt die Instrumente sind sehr schön. Zum Getriebe: Nein bin ich noch nicht zu gekommen. Ich schweiße gerade Metallkotflügel an und andere Baustellen sind in der Garage zu bewältigen. Der Multipla wartet immer noch. Und die Ape bekommt jetzt doch einen 200cc Wassergekühlten ATV Motor mit Achse und Scheibenbremsen, anstatt des Monkey-Motors.
    Ich harder ausserdem mit dem Gedanken diesen Umbau erst gar nicht zu machen. Natürlich nicht weil es zu ansträngend oder nützlich wäre, sondern weil der Motor bestimmt (früher oder später oder irgendwann :) ) einem anderen weichen wird. Da bin ich mir sicher.

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • ...kenn ich, an der eigenen Kiste macht man nix mehr...aber hat den Kopf voller Ideen und Projekte die alle nach einem Schreien.
    Ape find ich auch cool... aber kein Zeit!
    Meine Rally steht seit 4 Jahren angemeldet ohne TÜV in der Ecke und wartet auf frische Lager für Motor.

    Juckt es dich etwa auch noch etwas an der Leistungsschraube zu drehen!?

    Ich fahre momentan mit nem 216GTI (honda DOHC) Motor rum, aber das ist ne Luftpumpe, baue fürs erste den D16A9 noch etwas um/auf...
    Aber die größere Drosselklappe macht sich schön bemerkbar :D ...

    Schönes Wetterchen... werd mal die 16Ventile auf den 4Ventilen Spazieren fahren

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • hatten wir das schon ?

    Aufnahme des unteren Querlenkers...

    Da dieser Bereich an beiden Seiten großzügig ausgeschnitten wird fehlt ja das vordere Auge, wie habt Ihr das bei euch gelöst ?

    Meine Idee... aus dem abgeschnittenen Originalteil das Stück heraustrennen und mit eingebauter http://www.minimotorsport.de/etk.asp?MOD=MI…hsevorn59%23001 Welle an die örtlichen Begebenheiten anpassen.

    Wie genau muss das gemacht werden ? Oder kommt es bei einstellbaren Querlenkern und Zugstreben nicht auf den Millimeter an ?

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Also wenn du die Zugstrebenaufnahme vorne meinst: Das ist Latte.
    Weiter oben, unten oder zur Seite. Das ist nahezu egal. Jedoch muss sie jedenfalls einstellbar sein, damit du den "Zug" an die neue Position wie gewünscht einstellen kannst. Sie aber zu, dass deine Aufnahme, also das Öhrchen stabil ist! Gerade beim Abbremsen von hohen Geschwindigkeiten kommt da ganz schön was an Kraft rauf!

    ...so long Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • nein nein...

    die Zugstreben aufnahmen sind die Originalen, nur eben ca. 4 cm nach aussen gewandert... worum es mir geht ist die Aufnahme des unteren Querlenkers vorne, die ist der Flex zum Opfer gefallen :rolleyes: und jetzt suche ich einen simple Lösung dafür... ;)

    ...komprende ?

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Am besten ein Drehteil anfertigen (lassen).
    Gekürzten Mini-Aufnahmen finde ich nicht so vertrauenserweckend.
    Du wirst, wenn du eine untere Querlankerschraube (meinetwegen die originale) in das verbleibende hintere Blech schraubst, festellen, daß du eigentlich gar keinen Spielraum hast. Das Blech ist an der Stelle bestimmt 5mm stark und läßt keinerlei "krummes" verbasteln zu.

    So far...

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!