Was braucht man für einen 16v Umbau alles an Skills und Werkzeug?

  • Geht auch mit einem Speedsensor der am Getriebe angeflanscht wird oder einem der in die Welle eingebaut wird, wobei man so die Welle entsprechend kürzen kann oder gleich die Hondawelle mit der Miniwelle kombinieren kann.

    Es geht nur um ein Tachosignal und um nichts anderes, quasi als Impuls für das Steuergerät das der Wagen läuft....

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • hi,

    Keine Fragen mehr ?

    hmmmmmmmmmmmm

    auch nicht zu

    * Krümmer
    * Auspuffanlage
    * Kühler / Wasser evtl Öl.
    * Bremskraftverstärker
    * Schaltgestänge
    * Katalysator
    * Motor Kippmomentabstützung (Knochen)
    * Lichtmaschinenhalter
    * Kabelbaum und elektrische Verdrahtung
    * Ölwannenschutz (M U S T H A V E )
    * Anschluss zu Zusatzinstrumenten
    * Schottwandänderungen
    * Gaspedal
    * usw.

    Dann seid ihr ja auf dem Richtigen Weg........aber falls etwas unklar ist könnt ihr gerne Fragen.


    Gruß

    howlowcanyougo

    older boys
    faster toys

  • Prinzipiell sollte es eher anders gehen, die jenigen die es schon hinter sich haben und gewillt sind aus dem Nähkästchen zu plaudern könnten es doch Schritt für Schritt abhandeln, am besten ohne Zwischenfragen.

    Man sollte aber vorab die Reihenfolge der Themen festlegen, beginnend mit dem Rahmen, evtl. Achswellen dann Bremse usw, usw...

    Was halten die Owner von diesem Vorschlag ?

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  • hallo dean,

    da du ja gerade an deinem Rahmen zugange bist
    und sicherlich ein Konzept hast, lass doch mal raus wie
    du vorgehst evtl. Bilder.

  • Bilder ? Kann ich machen, hatte ich eh vor um das ganze für die Nachwelt zu dokumentieren...

    Meine Vorgehensweise ist folgende:

    Motor hängt am Motorkran
    Hilfsrahmen auf fahrbarem Gestell das gleichzeitig als Rahmenlehre fungiert um die wichtigsten Punkte abnehmen zu können (Aufnahme Zugstrebe, Position unterer Querlenker...)
    Daneben eine abgesägte Mini-Front zum Maßnehmen

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  • hi dean,

    wichtig ist und das kann ich allen nur Raten dass du anfangs deine Motorhalterungen nur anheftest da sich die Position des Motors
    erst als richtig erweist wenn dieser an wichtigen Punkten wie an der
    Achse hinten oder Schottwand oder Achswellenposition als richtig erweist
    wenn da auch noch etwas LUFT zum Leben ist.
    Bitte bedenken dass der Motor schwingt und daher etwas Platz (ich weis es ist nicht viel da) benötigt.
    und denke an den Kühler der muss vorne auch noch rein.

    gutes Gelingen.

    howlowcanyougo

  • hi,

    sorry,
    letzter Beitrag war grammatikalisch etwas fragwürdig...na ja war in Zeitdruck.

    Auch ein Thema an das selten gedacht wird ist die Kupplung und ihre betätigung.
    an der Minipedalerie muss ein Ausrückhebel für den Kupplungszug angeschweißt werden dessen länge beträgt vom Drehpunkt des Pedales in etwa 50mm.
    Das Kupplungsseil des CRX ist ca. 300mm zu lang und muss entsprechend den gegebenheiten gekürzt werden.
    (diese Maßnahme werde ich mal noch mal separat beschreiben..weil umfangreich, okay)
    Den Ausrückhebel am Getriebe, der das Ausrücklager betätigt und den Kupplungszug aufnimmt, habe ich aus Platzgründen und optimierung des Pedalweges um ca.40mm gekürzt.
    wobei ich Wert drauf gelegt habe dass der Kupplungszug wieder wie original
    mit seiner Kuppl.-Spieljustierung/Einstellmöglichkeit
    seine ursprünglichen Aufgaben wahrnimmt.
    hier sollte nicht mit einer lösung des Problems wie bei einer Seilzuglenkung für eine Kinderseifenkiste mit umschlingen eines hebels und anschliesender verklemmung ala´Listenklemme gearbeitet werden...MURKS und ganz sicher wird sich der Zug aufspleißen was wiederum einen Defekt bedeutet.

    gutes gelingen.

    howlowcanyougo

  • Hallo Dieter,

    endlich kommt Leben in den Thread, aber wollen wir nicht der Reihe nach gehen ?
    erst 1 dann 2 dann 3... und nicht 5, dann 7 dann 3 dann 4 ???

    Soll ich mal mit Veit reden wegen Ordnung des ganzen Themas ?

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  • lieber Dean,

    das ganze ist kein Legoland wo du dir das Lastwägelchen und dann den Anhänger und dann den Bagger zusammensteckst.....usw.

    Das Ganze Projekt muss von dem der es selbst bauen möchte als homogenes Gesamtpaket angesehen werden (mit Einsatz von Schweiß und Blut.. :eek: )und da ist z.B. eine Position in der Schottwand aus der dein Kupplungszug herauskommen sollte ganz wichtig weil du gerade mal 1-2cm neben deinem saugrohr landen wirst, verstehst du,
    oder der beschriebene Kupplungsausrückhebel am Getriebe deiner Querstrebe deines Vorderachsrahmens einfach im Weg ist und du ohne abänderung dieses Hebels halt mal einige Zentimeter weiter vorne landen wirst, somit du deine anlenkung der Zugstreben neu definieren musst und zuguterletzt alles nicht mehr unter die Standardhaube passt...ausser du möchtest diese wie bei den tommies um mehrer Zentimeter zu einer Bullennase verlängern. :(
    also mach dir über diese Informationen Gedanken und versuch Zusammenhänge zu finden vielleicht erkennst du beim zweiten Nachdenken und verarbeiten der Info,s die Zusammenhänge das wird dir weiterhelfen, denn du willst ja sicherlich nicht auch mehrere Rahmen bauen und diese dann verschrotten weil du die dann nochmals zerflexen musst oder :D
    einige andere haben genau diese Fehler machen müssen. :rolleyes:

    und glaube mir es ist besser viele kleine Schritte in die richtige Richtung zu machen als ein paar groß vor und wieder zurück weil etwas falsch war.

    das stärkt die motivation und das Durchhaltevermögen dass alle 16V-Builder brauchen werden.

    Gruß
    Dieter

    und überhaupt wiese bist du nicht in der Garage ??????

  • Dieter du hast ja Recht,

    das ganze muss als Gesamtbild gesehen werden, da stimme ich dir zu denn viele kleine Abweichungen führen in ein unrettbares Chaos, aber was ich sagen wollte ist das die einzelnen Schritte Punkt für Punkt abgearbeitet werden sollten (sprich in einen bestimmte Reihenfolge) und somit nachvollziehbar zu "Papier" gebracht werden sollten, für einen Beginner wie ich es nun mal bin könnten (und das tut es auch stellenweise) diese ganzen Sprünge etwas verwirrend sein, aber ich gebe dir Recht es muss alles zusammen passen damit es am Schluss ein großes Ganzes gibt, ich werde deine Ratschläge beherzigen und versuchen so auch umzusetzen...

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    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Hallo Leute,

    ich muss Dieter hier Recht geben.
    Dieser threat dient doch zur Informationsgewinnung, und da jeder einen anderen Bauabschnitt vor sich hat, weil ja nicht synchron gebaut wird, kommen die Informationen eben auch durcheinander hier an.
    Da kann sich dann jeder das für sich passende raussuchen.
    Es sollten doch wohl alle froh sein, dass die Themen jetzt so offen, ruhig und kompetent hier behandelt werden.

    Gruß

    Rüdiger

    PS: Hoppala, Mr.Dean war schneller.

  • yo,

    und wenn wir schon mal dabei sind, mein erster Schritt war immer derjenige den Hondamotor so kompakt wie möglich zu bekommen damit man weiss woran man Platzmäsig arbeiten muss .
    das beinhaltet zuerst die Flanschfläche des Auspuffkrümmers an der unteren Anlagefläche schräg um ca. 6mm abzufräsen so dass der Krümmer näher an den Motor rückt. (Diese Vorgehensweise wurde meines Wissens aber als erstes von Achim/Ringmini praktiziert und auch von mir schon mehrmals angewandt) dann ist der Flansch des Motors zur Ölwanne an der Stelle wo jetzt der zurückgesetzte Krümmer sitzt, abzusschleifen damit hier freigängigkeit ("LUFT") herscht. Das bringt in Richtung Kühlergrill ca. 25mm-30mm mehr Raum.
    Danach die Geschichte von vorher mit dem Kupplungshebel.
    Jetzt solltet ihr euch mal die Freizuräumende Gegend unterhalb des oberen Tragarmes anschauen, hier ist einiges zu tun und während ihr hier
    ca.3 Trennscheiben und zwei Schruppscheiben auf der Flex vernichtet und gut Staub gefressen habt könnt ihr euch Gedanken zur Aufnahme der Welle des unteren Tragarmes machen.
    so jetzt lässt sich der Motor bis an den Hilfsrahmen hinten einsetzen, dort sclägt er an also ...Platzschaffen und auch hier im Bereich des Differenzialgehäuses muss am Hilfsrahmen das mögliche herausgeholt werden.
    Ziel sollte sein dass die Achswellen STRAIGHT positioniert sind.
    d.h. in möglichst einer Linie vom Rechten zum Linken Radmittelpunkt verlaufen sollte.
    okay soweit.?
    Ich gehe davon aus dass ihr die Befestigungspunkte der Zugstreben während dieser Arbeiten fixiert hattet.
    jetzt sollte der Motor mal in der Achse mittels Motorhalter vorläufig fixiert werden ,darauf achten dass der Abstand der Achswellen zu den Ausschnitten unterhalb der oberen Tragarme r.+l. gleich ist das wiederum stellt sicher dass die Achswellen wie bei ordentlichen Sportwagen später gleich lang sind und das Lenkradschlagen in Kurvenfahrt während des Beschleunigen nahezu verhindert....(das wird übrigens von Jack knight auch für den Minimotor/Getriebe angeboten aber für seeehr viel Geld)

    finish of lesson 1

    good Night, and have a nice dream
    (hopefully not a wet dream)

    howlowcanyougo

    older boys
    faster toys

  • ...und ich kann sagen das was die Jungs bisher vom Stapel gelassen haben deckt sich in etwa mit den Erfahrungen die ich am "lebenden Objekt" sammeln konnte.
    Ok bei mir waren es nicht 3 Trennscheiben und bis dato noch keine einzige Schruppscheibe (das kommt beim finish) aber es ist ne Mordsarbeit die so ohne weiteres nicht erklärt werden kann.
    Ich selbst hab ja ständig genervt mit Fragen und noch mehr Fragen, die meisten beantworten sich aber von selbst wenn man mit der Flex in der Hand und dem Motor am Haken freischwebend über dem Rahmen an selbigem hantiert.
    Was man wo wegflexen muss das gibt der Motor vor, wie er positioniert werden muss sagt in etwa die Karosserei, die in meinem Fall aus der Front einer verunfallten Karosserie (Dank an Holger) besteht (quasi als Lehre).
    Ist aus meiner Sicht die angenehmste Art den ganzen Umbau zu machen, das Fahrzeug wird erst angetastet wenn die Position des Motors zu hundert Prozent stimmt...

    Nun hätte ich aber die eine oder andere Frage dann doch...

    Wie tief darf der Motor im gesamten im verbliebenen Restrahmen sitzen ?
    Wie tief sitzt der Original Motor im Rahmen ? (Maß Ölwanne zu Unterkante HiRa)

    Wie weit darf der Motor nach vorne geneigt werden ? bringt es entscheidenede Vorteile, im Moment hab ich die Schräge die der Motor einnimmt wenn er auf der Ölwanne steht als Maß genommen, sollte es mehr sein oder reicht das ?

    Hoffe ich hab diese Aktion nächste Woche durch um mich bald den Feinheiten widmen zu können und irgendwann im Januar oder Februar dann richtig loslegen zu können, schließlich soll das Auto ja nächstest Jahr hier in Schorndorf durch den TÜV

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  • hi Dean,

    freut mich dass es bei dir vorangeht.

    one more 16 Valver in Progress.

    Die Position wie weit der Motor bzw. das Getriebe "drinn" hängt
    ergiebt sich aus der Position deiner inneren Achswellengelenke.
    Diese sind knapp unter deinem oberen Tragarm zu positionieren
    so dass noch eine Freigängigkeit und Montage der Antriebswellenlagertöpfe sichergestellt ist.
    Der Motor sollte in seiner sich in der Schwerkraft selbst bestimmten Lage
    verbaut sein so dass er nicht in eine Posion mittels Knochen oder anderer Kippmomentstabilisatoren "gezwungen" werden muss.
    (dies führt zu erhöhten Belastungen und evtl. mehr Verschleiß an diesen Bauteilen)
    Auch werden Vibrationen die auch dieser Motor hat stärker an den Rahmen und Karosse übertragen.
    Ergo:
    Motor am Motorhalter und am Getriebehalter mittels seil / Kette anhebenund du hast die einbaulage des Motors.

    Gruß und weiterhin viel Spass (halte durch)
    bei Unklarheiten einfach mal ne mail und dann schau,n mer mal. ;)

    howlowcanyougo

  • Hast ne PN Dieter,

    das mit dem Aufhangen an den beiden Punkten hatt ich auch schon aber dann war mir die Angelegenheit mangels vorderem oder hinterem Aufhängungspunkt doch ein wenig kippelig... aber ich versuch es nochmal.

    Im Moment hab ich den Motor so hoch oder tief das die Mitte der inneren Gelenke der Antriebswelle exakt in der Mitte des originalen Ausschnittes sind...(hoffe ich habs nicht zu konfus erklärt)

    Bisher sieht es ganz gut aus... werde auf jeden Fall dran bleiben denn der nächste Sommer schreit nach einem vernünftigen Untersatz...

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  • Na danke,

    und am schluss drehen wir noch nen Porno hier ;)

    Ne ich mach mal ein paar Bilder´s morgen zu angeben :D
    Aber nicht mekern, das was grad entsteht wird ein Prototyp den ich am Schluss feierlich in den Container pfeffern werde, is nur zum Maß nehmen und wenn ich mich verschneide is es nicht so schlimm.

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    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Bullshit,

    M A C H, S G L E I C H R I C H T I G .

    rock on

  • Scho tschpät...

    hab die Aussparung für die Getriebe Glocke ein wenig zu groß dimensioniert das bekomm ich so nimmer vernünftig zu gebraten...

    Aber ich hab noch einen Rahemn für Umme in der Garage der Prototyp war aus einem Schlachtminin mit entsprechenden Altererscheinungen.

    apropos Getriebeglocke in wei weit muss das im Rahmen versenkt werden ? HAb den Ausschnitt so groß das sich die hinteren zwei Bohrungen des Getriebelagers quasi ausserhalb des Hilfsrahmens befinden (von oben betrachtet)

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    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

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  • wenn du den Halter neben dem Tachwellenausgang meinst....
    dann kannst du die Gusssockel komplett abschleifen die brauchst nicht,
    somit wird das Getriebe von der Geometrie kompakter und es passt besser an
    dieser Stelle. (Dort hinten hat kein Halter so richtig Platz bei Std. Nose)
    Du must dort eigentlich nicht ganz so massiv mit der Flexxxxx wüten.....

    brrrrrrrrrrr ruuuuuuuuuiiiihhhiig brrrraaaaauuuuuunnner

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