Was braucht man für einen 16v Umbau alles an Skills und Werkzeug?

  • An einigen threads kann man deutlich erkennen, dass einge Leute einen 16v Umbau oder dergleichen auf die sehr leichte Schulter nehmen. Nein - das ist alles mal eben nicht so gemacht! Dafür bedarf es nicht nur Können, Erfahrung, Geld - sondern auch Werkzeug.

    Ein kleines Beispiel:

    Ich saß heute morgen mit meiner Freundin Kristina am Frühstückstisch und unterhielt mich über ihre neue Wohnung und die Inneneinrichtung. Wir blieben dann beim Thema Regal hängen und der dazugehörigen Wand. Die Kleine meinte dann auf einmal ganz süß zu mir:

    Kristina: "Ja Gianni, Du da brauchen wir aber ne Bohrmaschine...Hast du sowas überhaupt?"

    Ich: :eek: mmhh Kristina, du bist mit einem gesamten Bohrunternehmen im Miniformat nach Italien gefahren. Was meinst du wieviele Löcher ich alleine in die Karre gebohrt hab!

    Kristina: : Ja toll Gianni woher soll ich das denn wissen....( so etwa in der weiblichen Aussagekraft :) )


    ...also an diesem Beispiel seht ihr, dass klar ist, dass nix klar ist....


    Also was braucht man! Was braucht ihr? Was sind die Hauptsachen, ....eine Art Ikea-Instruktion, bevor man überhaupt loslegt - sich mal erst was anlegt :)!

    Das gilt es mal hier zu klären.

    ...so long Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Ich versuche jetzt mal so einige Sachen systematisch zu behandeln und selbige in Themenbereiche zu gliedern. Ich werde so jeden Tag ein kleinen Punkt abhandeln.


    Die mentale Einstellung und die Bewusstseinsbildung über den Prozess an sich


    ...klingt irgendwie wie eine Überschrift aus meiner Diplomarbeit :)...

    Naja...allen zukünftigen 16vlern sollte klar sein, was das Ziel überhaupt ist. Hierzu gibt es folgende Kriterien:

    A) Welches Spenderfahrzeug/Motor nehme ich überhaupt zum Einbau?

    B) Welches Fahrzeug dient mir als Basis für den Einbau. Kombi, Pick up, Clubman, Limousine, Cabrio etc..

    C) Welches Ziel verfolge ich? Will ich einen Rennwagen oder einen legalisierten Wagen?

    D) Welche Ausmasse nimmt mein Projekt an? Mache ich "Build from the scratch", baue ich einen Rahmen selber oder kaufe ich mir einen? Baue ich alles ab, von den vorigen gesammelten Informationen, die es zu genüge im Internet gibt oder will ich Pionierarbeit mit neuen Ausbaustufen und Pfiffigkeiten leisten?

    E) Wie sieht meine Lebensplanung aus? Habe ich Zeit, Raum und Geld auch auf lange Sicht hin, um mich auch über Monate oder Jahre mit dem Projekt auseinander zu setzen. Was bin ich für ein Typ? Habe ich den Biss dazu auch sowas zu Ende zubringen? Was habe ich für eine Frau/Freundin oder Kinder ...ja lacht nicht, das ist wichtig!

    F) Wie sind meine eigenen Skills? Was habe ich vorher überhaupt schonmal an pulsierenden Sachen in der Richtung oder überhaupt zustande gebracht? Überschätze ich mich nicht vielleicht mit so einem Vorhaben? Habe ich das entsprechene Alter - nicht nur für die baulichen oder beruflichen Erfahrungen, die mir ein solches Projekt abverlangen? Habe ich schon aus genug anderen Fehlern vorher gelernt, um sie jetzt dafür richtig machen zu können?

    G) Will ich ein sauberes und sicheres Projektfinale oder eine rollende Fuschkabine? Also ein aufsummiertes Resultat aus allen obigen Sachen....Noch mehr Zeit, Geld, Fähigkeiten etc...


    ...so long Gianni

    (der mit der großen Schnauze, aber der es auch wirklich von vorne bis hinten durchgezogen hat )

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Gut dann will ich jetzt mal mit der Sache beginnen, mit der ein jeder beginnen muß, wenn er sich eines solchen Projektes annimmt. Und zwar den Bau eines Rahmens.

    Der Bau eines Rahmens für ein Fremdmotor!

    Viele Nächte lang habe ich mir gedanken darüber gemacht, wie ich nun diesen verdammten Motor in den Mini reinbekomme. Das nun folgende Exempel kann mit jedem Rahmen und jeden anderen Fremdmotor gamacht werden. Auch mit jedem anderen Auto!

    A)Hierbei habe ich mir erstmal einen gebrauchten Rahmen geholt, denn was soll man seinen eigenen Rahmen ausbauen? Dann kann man mit seiner geliebten Mühle ja schon gar nicht mehr fahren! Außerdem brauch ich auch hierfür kaum Platz! Und schiefgehen kann auch nicht viel.
    Ich habe einen gebrauchten Rahmen, nichts ausgebaut und zerstört beim fahrenden Auto.
    Vom Budget ist auch noch alles im Lot und so einen gebrauchten CRX braucht man jetzt auch noch nicht wirklich, aber in absehbarer Zeit schon. Denn erstmal kommt Punkt ...

    B)Ich habe mir eine Art Rahmen-Lehre gebaut, einen sogenannten "rolling jig", der mir nicht nur klasse zum Garagentransport dient, sondern auch die wichtigsten Punkte von den Aufhängungspunkten und dem Fahrwerk abnimmt!
    Wieso habe ich das gemacht?

    *Der Rahmen fällt in sich zusammen, da man viel wegschneiden muss
    *Der Rahmen verzieht sich, weil man mit hohen Schweissströmen und entsprechender Hitzewirkung mit einer Verwindung rechnen muss
    *Der Rahmen ja noch in Folge essen noch an die Karosse passen muss
    *Der Wagen überhaupt noch gerade ausfahren soll :)

    Den Rolling Jig seht ihr dann weiter unten...

    C) Jetzt hat man alles fixiert und man kann mit einem Motorkran ungefähr hunderttausenmal den Motor in das Gerippe des übergebliebenen Vorderachsrahmens rein und raus jonglieren. Neben sich hat man immer noch den Mini stehn, der zusammengebaut ist und kann eventuell hier Maße abnehmen:
    Gangtiefe, Stehblechposition, Bremskraftverstärkerposition etc....
    Genau deswegen bekommt man dann einen Motor so gerade, weil der rolling jig vor einem steht und man überall noch die Wasserwage, Winkelmesser etc ranhalten kann. Das ist der Trick, wieso bei mir zB. alles so gerade ist.

    D) jetzt müsst ihr nur noch einen Rahmen drum herum modelieren. Hier gibt es genug Möglichkeiten. Der eine nimmt Rohre der andere Vierkant. Der eine biegt der andere macht Ecken. Der eine nimmt Motothalter vom Honda, der andere baut sich diese selbst, zB aus Silenten.

    F) Euer Mini steht immer noch da. Fahrbereit. Der CRX musste bluten. Was habt ihr bisher verloren? Nichts nur 550 Euro Maximum an CRX-Spenderfahrzeug und vielleicht ein paar Euro für den Vorderachsrahmen. Das wars. Kommt ihr bis hier dann seid ihr auf dem richtigen Weg! Schafft ihr das nicht, weil eure Künste nicht reichen, oder die Zeit fehlt, dann lasst ihr es halt bleiben und verkauft den CRX-Kram wieder bei Ebay und das wahrscheinlich noch mit Gewinn!

    An dieser Stelle merkt ihr schon, ob es was für euch ist oder nicht. Eins ist klar: Ihr vergiesst viel Schweiss und verbrennt Gehirnschmalz!

    So war der Weg, wie ich ihn gemacht habe....

    ...so long Gianni

  • Na endlich ! Geht doch !
    Abgesehen von diversen gebrauchten Achsrahmen kann auch ein ganzer Vorderwagen nicht schaden. Der hat wiederum den Vorteil, daß nicht ein kompletter Versuchsmini in der Garage steht und Platz wegnimmt. Ich habe ein ganzes "Neuteil" bei ebay erworben und das auf einen Rahmen mit Rollen gestellt.
    Gruß, Martin

  • ..oder noch zu früh für dieses Thema? Falls ja, kann ja der liebe Veit das dann später an die richtige Stelle verschieben.
    Es gibt ja wie oft beschrieben zwei Varianten um die passenden Antriebswellen herzustellen.
    1. A-Wellen vom Frendfahrzeug und die vom Mini zerschneiden und entsprechend verschweißen..(die einfachere Variante, die ich in meinem Fall aber eigentlich nicht verwenden wollte)

    2. Fremdfahrzeugwelle entsprechend kürzen und mit Kerbverzahnung versehen und Mini-Outer-CV-Joint (A-Wellengelenk).

    Die Kerbverzahnung kann entweder gefräst oder errodiert werden. Hat einer die genaue Bezeichnung des SPLINES eines Mini-Gelenkes (entweder aus irgendwelchen Unterlagen oder bereits am Objekt abgenommen?).
    Wenn ja, könnte man diesen bitte hier posten? Würde die Sache ein wenig vereinfachen, andersrum müßte ich diesen messen lassen und den dann später hier posten.
    Sobald ich ein genaues Ergebnis zu Kosten und Durchführbarkeit habe, werde ich es mitteilen.
    Genauso wie eine genaue Beschreibung how to do...

    Gruß aus Köln

  • Na dann,

    Achswellen:
    hier gibt es technisch gesehen verschiedene Möglichkeiten, 2 wurden bereits erwähnt.
    Ich sag euch mal wie ich dass bei mir gemacht habe.
    im Prinzip: Welle innen Honda aussen Mini dh. heist auch Homokinetisches Gelenk innen und aussen von dem jeweiligen Spender oder besser "NEU" zumindest die Mini Gelenke.
    Sodele.
    Vorgehensweise:
    Die Richtige Länge der Benötigten Achswellen bestimmen,
    a). Motor/Getriebe sitzt im Motorraum an der endgültigen Position
    ebenso die Achsschenkel mit den äusseren Antriebswellengelenken
    und am Hondagetriebe sind die "Töpfe" der Homokinetischen Gelenke
    ins Diff gesteckt.
    b). jetzt kann z.B. mit einem Rundholzstaab der anstelle der eigentlichen
    Achswelle eingesetzt wird die länge der "neuen" Achswelle ermittelt
    werden, darauf Achten dass Lenkeinschlag und Federungsverhalten
    berücksichtigt wird. (wenn das Getriebe an der richtigen Stelle sitzt und
    der Antriebsstrang "straight" sitzt gibt es kaum längenveränderungen)
    c). Kürzen/trennen der Originalen Achswellen an der geeignetsten Stelle.
    Ich habe das bei mir so gemacht dass die Schweissnaht kurz vor der
    äusseren Achswellenmanschette sitzt. Ich habe in der Hondawelle eine
    Bohrung und auf der Miniwelle einen Zapfen, beides auf Passung gedreht
    und mit 3mmx60° Fase versehen.
    d). Welle verpressen und schweissen, Die verpresste Welle wird nun zuerst
    zwischen zwei Spitzen gespannt und mit einer Messuhr auf Rundlauf
    geprüft , nun mit einer satten Kehlnaht in dem V - förmigen Ausschnitt
    versehen. (Profi Schweißgerät mit mind 300Amp)
    e). Unbedingt an der Luft abkühlen lassen nicht im Wasser oder Öl
    abschrecken sonst versprödet das Ganze und reisst.Nach dem Abkühlen
    nochmals den Rundlauf mit Messuhr prüfen und ggf. bei Bedarf die
    Schweissnaht etwas überdrehen.
    f). Und jetzt kommt was ganz wichtiges:
    Da das schweissen mit ordentlichen Strömen und daher auch mit hoher
    Temperatur von Statten ging gibt es in den Achswellenstählen
    Gefügeverzerrungen die unbedingt entspannt werden müssen, die
    Achswellen kamen in einen Härteofen der auf 650C° gebracht wurde und
    danach übers Wochenende gannz langsam abkühlte so dass sich das
    Materialgefüge richten/entzerren konnte.

    Damit fahre ich jetzt seit 3,5jahren absolut problemlos. :D

    Man kann auch die Hondawelle entsprechend kürzen und eine Verzahnung
    fräsen. (ein Freund von mir hat sich extra einen Fräser dafür anfertigen
    lassen, bei Bedarf kann ich evtl. hier etwas vermitteln)
    oder auf die Miniwelle den Spider/ des Homokinetischen Gelenks des
    Honda anbringen.


    howlowcanyougo

    older boys
    bigger toys

  • Hallo,
    werfe einfach mal ein neues Thema ein.
    Wie habt ihr das mit der Kraftstoffpumpe gelöst. Muß die Honda-Pumpe gefahren werden? Hab mir sagen lassen das die SPi-Pumpe nicht genügend Druck erzeugt. Muß mind. 3 bar aufgebracht werden.
    Honda-Pumpe in Mini-Einspritzer Tank fummeln?
    mfg guido

  • Ich persönlich halte nicht viel von den original Benzinpumpen
    weil die etwas schwach auf der Brust sind ( bei Mädels ist das was anderes...)
    und die Hondapumpe ist zwar i.O. aber muss natürlich anständig eingebaut werden.

    Ich habe die BOSCH Benzinpumpe verbaut, sitzt an der Hinterachse und bringt bis zu 6 bar Druck.
    ist in vielen opels am Bodenblech verbaut mit Benzinfilter und Regler, den Regler braucht mann aber nicht weil der beim honda an der Einspritzleiste am Motor Saugbrücke sitzt.

    Auch haben schon einige tommies auf "anständige" Benzinpumpen umgerüstet...ist des öfteren schon mal ein Thema im 16V Forum (UK)
    gewesen.


    weiter......

  • Das Thema Kraftstoffpumpe....

    Hier gilt nicht umbedingt die Regel, je mehr desto besser, aber genügend!

    Der Honda CRX ist quasi ein Multipoint. Kein Singlepoint. Es werden also hier 4 Düsen gespeist, die entsprechend Druck brauchen. Gerade wenn z.B. auf der Autobahn oder bei Drehzahlorgeln von Ampelstarts der Motor ordentlich wie eine Zentrifuge getreten wird.
    DEMNACH REICHT KEINE SPI PUMPE!
    Die Spi Pumpe ist, wie der Name schon sagt, nur für eine einzelne Düse und dazu noch für ein 60 PS Motörchen konfektioniert. Demnach ist einfach zu wenig Benzin am Mann. Abgeregelt wird das ganze swieso vor den Düsen mit einem Art drucksystemabhängigen Benzindruckregler ähnlich wie wir Ihn aus vergangenen Metro-Turbo Zeiten kennen. Demnach nimmt der CRX was er braucht - doch die Spi Pumpe gibt einfach zu wenig.

    Deshalb:

    - Entweder die original Pumpe einbauen, wobei man natürlich immer gut liegt.

    - Oder eine leistungsstärkere bzw ähnliche Pumpe. Ich habe beispielsweise einen Kunstoff Tank vom Smart (Turbo is klar) in den Mini eingebaut. Auch diese befindet sich etwas im Grenzbereich und werde ich nochmal austauschen. Uns "Dieter" oder "Howlowcanugo" hat beispielsweise eine Opel Calibra (glaube Turbo) Pumpe eingebaut, falls man das sagen darf :)

    - Unwichtig ist bei dem Ganzen, ob man die Pumpe innen- oder aussenliegend einbaut. Wichtig ist aber auch der Querschnitt der Benzinleitung! Hierbei habe ich z.B die Original CRX Leitung im Fahrzeuginneren verbaut. Das tat ich auch aus dem Grunde um Bodenkontakte a la 10" Zoll Tiefflieger - gerade in Roma - präventiv vorzubeugen.

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Es kommt weniger drauf an obs eine SPi oder MPi pumpe ist, weil das interessiert den pumpenhersteller überhaupt nicht was für ein system die pumpe versorgt.

    Viel wichtiger sind betriebsdruck und förderleistung, die findet man in den technischen daten der entsprechenden pumpe.

    Hoher druck bringt nix wenn die fördermenge zu gering ist, er sinkt dann nämlich ebenso ist es wenig hilfreich mit riesiger Förderleistung anzukommen,
    weil bei nichtnutzung steigt der druck im system und sorgt für höheren verschleiß, zb im druckregler.

    Weiterhin würde mehr strom benötigt als nötig den die lima liefern muß und diese leistung wird dem motor entnommen also wie immer: aufeinander abgestimmte systeme sind die besten.

    @ howlowcanyougo: Du meinst das kleine teil was bei opel mit am pumpenhalter angeschraubt ist und einstellbar ist?
    Das ist laut boschnummer kein druckregler sondern ein "pulsationsdämpfer",
    dämpft die druckstöße der pumpe in die druckleitung.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    Die Spi Pumpe ist, wie der Name schon sagt, nur für eine einzelne Düse

    Kurzer Einwurf:

    Nicht ganz richtig, da es für die Pumpe egal ist, ob eine Düse 4x spritzen muß (SPI) oder 4 Stück in der gleichen Zeit 1x (echte MPIs - nicht Mini).

    Die Gesamtmenge sollte identisch sein.

    Die Pumpe des Opel 2,0 16Vs liefert 40 Liter/h maximal bei vollem Systemdruck.

    Generell sollte also eine Pumpe genommen werden, die aus einem Fahrzeug mit mindestens gleicher Motorleistung stammt. Denn von nix kommt nix.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Lieber Klas!

    Danke für deine hier jedoch unnötige technische Korrektur. Es wäre jedoch schön, wenn du das demnächst in diesem Thread ein wenig mehr mit Gross und Kleinschreibung ausformulieren könntest.

    Außerdem geht es hier um Pumpen, die homogen mit Honda Motoren funktionieren und das am besten in der Praxis getestet.

    Lest euch bitte den Thread vom Veit durch. Fragen sind hier gerne genommen. Antworten bitte nur von Praktizierenden. Sonst wird das wieder nix und alles wird verwässert.

    Generell sind die angeführten Sachen richtig. Aber man kann ja nicht immer ROMANE schreiben!

    Danke!

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Ääähhmmmm..das verwirrt mich jetzt doch alles ein wenig....
    obwohl ich das aus der praxis kenne (es geht eigentlich nicht und doch funktioniert es :D )...

    egal, ich denke ich werde es mit der SPI-Pumpe probieren um meinen Rover-Motor zu befeuern..als Basis...

    werde aber auf jeden Fall vorab die beiden Pumpen vom 114 und SPI vergleichen....

    ggfs. direkt die vom 114 nehmen, weil die ja quasi auf den Motor abgestimmt ist (sollte die dann wirklich anders sein, was ich bei Rover aber bezweifel)

  • Also erstmals bitte ich meine etwas aufbrausende Art zu entschuldigen! Auch an Klas. Es ist nicht immer leicht, dauerd die gleichen Fragen per PN oder auch hier auf der öffentlichen Rennbahn zu beantworten.
    Ich bin wie ihr seht gewillt, gerne auf Fragen zu antworten, so wie auch Dieter. Wie es mit anderen aussieht weiß ich nicht.
    Jedenfalls versuch ich es so weit es geht zu vermitteln und bitte Euch dies dann zu respektieren. Denn ich sauge mir immer kleine Aufsätzchen für Euch aus den Fingern.
    Wenn ich mal was falsch mache oder auch mal was vergesse - Schreibt es mir per PN und ich berichtige mich gerne auch mit Bemerkung zu euren Namen oder auf Bitten. Dann wird das etwas überschaubarer.

    Danke!

    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Die Zahlen zu der Rover Kraftstoffpumpenfrage:
    SPI Druck : 1,2 bar
    MPI Druck: 3,5 bar
    Benötigter Druck 1400er K Serie: 3,5 bar.
    Hinweis: Die Pumpen sind sehr ähnlich, man verbaut also die 114er Pumpe im SPI oder MPI Tank - fertig.

    Ich hoffe, diese Antwort lenkt nicht zu sehr vom Thema ab......

    Ach und noch was: Habt Ihr alle freitags schon mittags Feierabend oder einfach nur Langeweile bei der Arbeit ? ;)

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Zitat von KSM

    Die Zahlen zu der Rover Kraftstoffpumpenfrage:
    SPI Druck : 1,2 bar
    MPI Druck: 3,5 bar
    Benötigter Druck 1400er K Serie: 3,5 bar.
    Hinweis: Die Pumpen sind sehr ähnlich, man verbaut also die 114er Pumpe im SPI oder MPI Tank - fertig.

    Ich hoffe, diese Antwort lenkt nicht zu sehr vom Thema ab......

    Ach und noch was: Habt Ihr alle freitags schon mittags Feierabend oder einfach nur Langeweile bei der Arbeit ? ;)

    Danke für den Tip, da ich keine Unterlagen vom MPI habe, weiß ich auch leider nix zu der Pumpe..

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