Zusatzlüfter Cooper MPI

  • hi!
    ich habe folgendes problem mit meinem cooper mpi baujahr 98: nach erreichen der betriebstemperatur des motors schaltet sich der zusatzlüfter an und geht meistens nicht mehr aus, ist aber nicht immer so(!!!). das allein wäre ja nicht so schlimm, wenn er nicht so laut wäre (klingt im stand wie ein flugzeug!!!). ich würde gern wissen, ob das normal ist?
    danke im vorraus

  • bim mech. in einer miniwerkstatt das ist der temp.fühler unter dem thermostat das teil ist heufig def.
    greets cille

    kristian cilas

  • hallo!
    ich hab folgendes problem mit meinem cooper mpi bj. 98. Wenn der motor seine betriebstemperatur erreicht, springt der zusatzlüfter an und geht nicht mehr aus (mit einigen ausnahmen!!). das allein wäre ja nicht so schlimm, wenn das ding nicht so laut wäre (klingt im stand wie ein flugzeug!). hab das ding ein paar mal ausgebaut, doch es scheint alles in ordnung zu sein. kann mir jemand sagen ob das normal ist, dass der so laut ist?
    danke im vorraus

  • Hi Amir,

    habe auch einen 98er MPI, und bei der ersten Probefahrt ist der Lüfter vorm Kühler auch sofort nach erreichen der BT angesprungen. Allerdings nur BT nach ANZEIGE(!), denn nach 3 min ist der Motor nicht auf BT.
    Das hat sich dann aber gegeben. Jetzt tritt der Fehler sporadisch auf: Anzeige BT erreicht,Lüfter an und geht nicht mehr aus!
    Achte mal auf deine BT-Anzeige. Ich habe entweder den Temperaturgeber im Verdacht, weiss alledings nicht wo das Ding sitzt, oder die Software(?) spinnt.

    irgend jemand noch 'ne Meinung?
    Bis bald

  • dies ist ein standardproblem beim mpi. der luefter setzt ab werk so schnell ein.

    tipp: bau dir das k&n 57i-performance-kit ein, dann hoerst du den luefter nicht mehr!!! :D

    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Hallo!
    Ich bin's nochmal. Danke für den Tipp Cille! Ich glaub nun auch, daß der Temperaturfühler defekt ist. Nach intensiver Recherche hab ich rausgefunden, daß in diesem Ding ein Bimetallstreifen steckt, der sich bei einer Bestimmten Temperatur verbiegt, dadurch den Kreis schließt, womit der Lüfter angeht.
    Nun würde ich gern wissen, ob ich den Temperaturfühler selber auswechseln kann, oder ob ich doch lieber eine Werkstatt aufsuchen soll. Was muß ich dabei beachten.
    Dankeschön im vorraus.

  • wenn du dann zu rover fährst und den fehlerspeicher löschen lässt sonst bringt das ganze nich viel. der fühler sitzt in thermostatgehäuse (das mit den dicken schäuchen) oberhalb des zyl.kopf oben rechts, das ding (thermogehause) is aus alu und der sensor ist aus messing mit `nem grünen oder braunen stecker

    kristian cilas

  • wie kann man als fahrer eigentlich feststellen, ob ein fehler gespeichert ist? er hat ja nun keine kontrollleuchte.

    Grüße,
    Christian

  • Hallo!
    Ich bin's nochmal. Hab jetzt den Temperaturfühler mit Kontaktspray behandelt und stelle fest, daß der Lüfter nun garnicht mehr angeht. Das ist zwar super, denn es ist nicht mehr so laut, aber ist da jetzt auch alles in Ordnung? Erreicht der Motor Betriestemperatur, bleibt er aus. Also ich glaub, daß der Lüfter jetzt richtig funzt, denn eigentlich sollte er doch nur angehen, wenn der Motor richtig überhitzt ist, oder???
    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!