Immer wieder dieses Ruckeln !

  • Ich habe schon die suche benutzt und eigentlich fast alles probiert.

    ich habe öfters ein ruckeln bei meinem 40th-Mini. es tritt dann auf wenn das gas nur leicht angetippt ist.

    ich habe auch schon alle stecker und kontaktelemente gereinigt und mit kontaktspray versehen.

    es ist manchmal auch garnicht vorhanden und egal ob motor warm oder kalt.

    der mini ist bj.92 und hat 42.000km gelaufen.mfg chris

  • da der mini ja seit 1959 gebaut wurde sind die 40th modelle doch eigentlich BJ 99..

    ist das dann noch ein vergaser oder schon ein SPI, wenn er BJ92 ist ?? (ok, durch das ruckeln lässt sich eigentlich auf SPI schließen... ;) )


    nutz mal die suche nach "Unterdruckschlauch" da steht bestimmt was

  • dann isses ein MPI....
    haben die noch Unterdruckschläuche? Wenn ja, ist das ein guter Tip
    Was auch sein kann:
    Der Gaszug ist blöd verlegt oder klemmt etwas. Hatte ich beim SPI auch schon.

    lg,
    Ellen

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  • Hallo Chris,

    ruckeln ist beim Mini serienmäßig .... :rolleyes: :D

    Aus einer früheren Diskussion:

  • Hab das bei meinem MPI auch. Wenn ich ihn mal ordentlich drehe (eigentlich nie über 4500) und dann mit Teillast zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen bewege, dann ruckelts da auch ein wenig, aber du wiesst ja -> Fuß auf den PIN und das Ruckeln is wieder wech.

    :)

    LG

    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Genau deswegen hab ich meinen Einspritzer verkauft und werde nur noch Vergaser fahren.
    Mein Bruder hat an seinem Reno auch so ein Ruckelproblem....

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat

    Genau deswegen hab ich meinen Einspritzer verkauft und werde nur noch Vergaser fahren.

    Womit wir wieder beim Thema wären... :D ;)

    Hmm, 1000er Vergaser, Clever kommt von einfach :rolleyes:

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • mal noch ne Frage, was ist das für'n Ruckeln?

    Sowas wie Zündaussetzer beim Gasgeben, oder eher Ruckeln beim Gaswechsel (Gas wegnehmen und wieder Gas geben)??

    beim 1.: keine Ahnung, kann nur Vergaser :rolleyes:
    beim 2.: Der Ganze Motor bewegt sich --> Motorhalterungen defekt
    evtl. auch zu 2.: Der Gaszug ist ausgenudelt (Knick), am besten gegen nen Mountainbike-Bremszug tauschen --> milimetergenaues Gas dosieren auf Jahre hinweg (bei mir sind's mittlerweile 3 Jahre)

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • das mit dem Fahrradgaszug geht beim mpi nicht - frag mich nicht, warum (betrifft mich nicht :D ) aber aus irgend einem Grund geht das nicht...
    am besten vor dem Kauf eines (Fahrrad)zuges nochmal abklären... :)

    lg,
    Ellen

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  • ist mehr so ein ruckeln, als wenn er nicht genug benzin bekommt.

    jedoch macht er es nicht immer. es gibt auch tage da läuft er top.

    wolle den fehlerspeicher mal auslesen lassen,aber ich habe noch keine werkstatt gefunden die das kann

  • ...also wird es besser, wenn du aufs Gas stehst?

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  • Damit setzen wir die Unterdruckschläuche mal in Klammern... (wenn MPI's welche haben, können es die immernoch sein, da ist aber ein erhöhter Leerlauf zusammen mit Ruckeln typischer)

    Hast du mal den Spritfilter kontrolliert?
    Was macht denn der Drehzahlmesser, wenn das Auto 'ruckelt'? Ist er dir schonmal ausgegangen deswegen?

    Füll mal dein Profil weiter aus - dann kann man dir auch leichter nen Werkstatt-Tip geben... ;)

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  • Zitat von FG YB 52

    Ellen: der Mpi hat keine Unterdruckschläuche ;)


    sieste - noch schlimmer als die spi's... :D

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  • So ein Ruckeln bei wenig Schub hab ich auch - um die 1500 - 2500 U/min. Spüre das aber nur selten, wenn ich sehr entspannt bin :D. Ist kaum zu merken. Scheint normal zu sein, weil Andere das auch kennen. Könnte ein Mangel an der Düsensteuerung sein bei 'kaum Sprit'.

    Dann gibts noch das normale peinlichste Ruckelstaufahren. Das spürt man heftigst. Das sind diese blöden Federn in der Kupplungsscheibe denk ich.

    Sonst kann ein Sensor defekt sein.

    Passiert das garantiert immer in derselben Situation, oder nur manchmal? Wenn manchmal, musst Du evtl. beobachten, lernen, welche Regelmäßigkeit da vorliegt. Das kann Monate dauern.

    Ist er im Zusammenhang mit dem Ruckeln ausgegangen, oder andere Situation. Welche?

    Das Ruckeln bei sehr wenig Schub, hat dabei die Drehzahl einen Einfluß? Also passiert das z.B. bei konstant 50 im 4., 35 im 3.? Oder auch bei 80 im 3.?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Mein MPI Bj. 98 macht`s seit neu und nach 100000 km immer noch. Ich tippe auf ein nicht optimiertes Kennfeld oder ein ungünstiges Dk-Potisignal in diesem Lastbereich. Ewentuelle Abhilfe:Radiopoti in Leitung NTC-Motor verbauen und halt solange schrauben bis es passt.

    BMC

  • Hi, da mich das scheinbar wirklich MPI-Serienmäßig dazugehörende Ruckeln so um die 2000rpm (leider ziehmlich genau bei 50 im dritten Gang) auch betrifft, lese ich seit ca. 3 Jahren so ziemlich jeden Thread darüber mit Interesse mit.
    Bisher habe ich aber noch keine Lösung rausgelesen.
    Scheint wirklich an der Programmierung der ECU zu liegen.

    Benzinfilter habe ich mal gewechselt, ohne danach eine spürbare Besserung feststellen zu können (wird natürlich trotzdem weiterhin regelmäßig gewechselt)

    Dann ist hier noch was über das Ausgehen, wenn man bei niedriger Drehzahl auskuppelt:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=22477&page=2

    habe ich aber bis dato noch nicht ausprobiert...

    Allerdings haben sich beide Probleme bei mir durch den neuen Kopf etwas minimiert (ich kann jetzt bei 50 im vierten rollen ;) )

    Gruß
    Jens,
    der sich mit dem Ruckeln soweit abgefunden hat - falls es doch noch DIE Lösung gibt, sagt mir bitte bescheid :D

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