Durch Zufall habe ich letztens herausgefunden, dass ein älterer Arbeitskollege wohl in den 70ern Rennen auf dem Mini gefahren ist.
Dieser kollege hat von einem Umbau mit Maxi-Motor gesprochen. Jetzt hab mich mal etwas gesurft und heraus gefunden, dass es da wohl ein paar motoren gab, die dem des Minis sher ähnlich waren.
Warum frage ich das, weil ich durch zufall einen 1,8l Austinmotor entdeckt habe.
Geht das?
Bitte nicht steinigen
-
-
es gab mal einen 1800er austin mit frontantrieb, und ich hab mal ein bild von einem mini mit diesem motor gesehen
der motor müßte die B Serie sein, soweit ich mich erinner -
habe ne seite gefunden, wo die verschiedenen modelle beschrieben waren. der princesse, dermir empfohlen wurde hat aber ne obenliegende nockenwelle. b-serie könnte passen. hab mir den motor mal in nem mg b angesehen. nur ist dabei das getriebe das problem? oder passt da irgendwas aus dem baukasten?
habe eben im net nen allegro mit 1500ccm und 5-ganggetrieb gefunden?
der kollege hat mir erzählt, dass der minirahmen dabei auch beibehalten werden kann? irgenwer erfahrungen damit? -
den princess gibts auch mit untenliegender nockenwelle, also echtem B motor
B mit obenliegender nocke heißt O-Serie
die princess hatten auch frondantrieb, das getriebe sieht aus wie ein aufgeblasenes Mini getriebe, passt aber nicht ohne den rahmen anzupassen weil es halt zu groß ist um so reinzupassen -
hast du irgendwelche ungefähren werte? hab mal an nen mg b - motro den zollstock dran gehalten. der motor ist zirka 5 cm breiter als der vom mini. könnte also passen. wenn das echt die b-serie ist wird man dafür ja auch ordentliche kolben etc. bekommen.
-
ich kann dir nur sagen das das getriebe auch bei V8 umbauten genommen wird wenn frontantrieb bleiben soll, daher müßtest du zb bei Viku gucken http://www.geocities.com/jharkola/Viku2.html wie es aussieht. soweit ich mich erinner hat er auch bilder wie der rahmen umgebaut wird
-
Das Getriebe kann man gut erkennen. Die Modifikationen am Rahmen sind leider nicht abgebildet.
Aber egal, ob der Umbau machbar ist, oder nicht: Ist es denn überhaupt noch möglich an so ein getriebe ran zu kommen?
Die Wagen sind ja nicht mehr besonders häufig zu finden. -
Ende der 80'er gab es zumindest einen Mini mit Maxi-Motor. Hubraum weiß ich nicht mehr. Am was ich mich noch erinnere ist, daß der Motor bzw. das Getriebe sehr tief baute (Bodenfreuheit war minimal). Das Auto war in der Mini-Szene bekannt (Treffen).....
GrußStefan
-
hi,
Ja es gab einen Mini mit 1750er Maxi Motor.
Den hat mein Kumpel Johnny aus Fulda gebaut war Mattschwarz und hatte als Basis einen 1300er Inno.
mit Flipfront und zu Anfang 7x10er Spectrum später dann mit 6x12er Revolution weil auch das Maxigetriebe zu Kurz übersetzt war.
Er hatte darauf 2x 40er Weber montiert und alles legal in Siegen eingetragen.
der Mini hatte ordentlich Bumms unten herum aber auch der Maximotor ist kein Drehzahlwunder.
Zudem war der Mini ziemlich Frontlastig da der Motor etwas heavy war und um einiges schwerer als "moderne 1600er"
Auch mit diesem Motor war einiges an dem Frontrahmen umzubauen und die Ölwanne war extrem tief.
Das hatte Jonny auch mal ein komplettes Getriebe gekostet als er an einem Gullideckel hängenblieb.Den Maximotor gab es als 1500er und 1750er.
Und wenn einer sich wirklich an diesen Umbau macht hätte ich da noch ein lange gehegtes Schätzchen zur Hilfestellung bei Reparaturen......
Eine Reparaturanleitung für Austin Maxi aus dem Bucheli Verlag
(Auch ich war mal vor ca. 15 Jahren auf dem Weg mir das anzutun bevor ich
über Opel 2L auf den Honda 16V gekommen bin)Also wers brauchen kann, kanns von mir käuflich erwerben.
(mail an Pm)Howlowcanyougo
-
Wenn ich 1 + 1 zusammenzähl, dann war das hier beschriebene Fahrzeug auch mal auf der Techno-Classica bei Mini-Mania auf dem Stand zu begutachten....
Ob allerdings ein Umbau auf 1750ccm Maxi-Motor mit 5Gang wirklich Sinn macht, kann nur der Umrüster himself entscheiden. Es gibt Argumente dagegen (hohes Gewicht, Verfügbarkeit Teile usw) sowie dafür (mehr Drehmoment usw).
EIn Umbau auf einen K-Serie oder Honda/Opel macht da eigentlich mehr Sinn...aber wie gesagt, da könnte man jetzt wieder hervorragend Seitenlang diskutieren -
Zitat von howlowcanyougo
hi,
Ja es gab einen Mini mit 1750er Maxi Motor.
Den hat mein Kumpel Johnny aus Fulda gebaut war Mattschwarz und hatte als Basis einen 1300er Inno.
mit Flipfront und zu Anfang 7x10er Spectrum später dann mit 6x12er Revolution..........Hi,
zwischen den Zeilen lese ich den schönen Mini gibts nicht mehr?
Nähere Infos? -
@ rechtslenker,
kann ich nicht sagen er wurde anfang der 9ziger ins bayrische verkauft.
hab den Mini nie mehr irgendwo gesehen.
wurde auf Minitreffen z.B. in Morges , oder am Ring zum Oldtimer grand prix oft Fotographiert.wäre auf jeden fall schade drum wenn er "weg" wäre aber ich Denke er steht irgendwo vergessen herum und wartet auf seine auferstehung......
some guy,s search him.
howlowcanyougo.
-
Hier ein paar Fotos von dem erwähntem Mini- habe ich 1993 auf dem Mini-Treffen in Offenburg gemacht.
-
Ist wirklich gut gemacht
-
Zitat von full-race
Ist wirklich gut gemacht
Yipp..
Da stand die ganze Mannschaft immer davor und schön in mehreren "Zügen" alle hingedackelt..(hab nix gesehen geh später niochmal hin)Da hab ich die erste Stahlflipfront gesehen und auch den ersten schwarzmatten Mini.
Der muß kaputt sein, denn der war nicht gespachtelt, was auf Rosttod schliessen würde...
Vielleicht ist der "neue" Eigentümer nicht mit der Technik vertraut oder nur ein Sammler...
@Zucker - Bayern ist groß.... -
Zitat von Veit
Der Ludwig hat einen Mini mit Maxi Motor.
http://www.mini-lmg.de/
Gruß
VeitIst genau der oben beschriebene mattschwarze...ausgerüstet mit 1750er- Maschine mit 5-Gang...hat sein Neffe aus Bayern gekauft...
@zucker
Einen weiteren Maxi in goldmetallik könnte Ludwig auch noch stehen haben-schon vor Jahren von mir erworben...Holger
-
und hat keine Weber mehr..
-
hi,
genau das ist der Mini von dem ich geschrieben hatte, sah allerdings in
Johnny,s MADBLACK (Rambolux) erheblich böser aus.doch wo sind die WEBER-Vergaser?
Howlowcanyougo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!