Quitschen beim fahren

  • Ja, zur zeit scheint es erstmal wieder in Ordnung zu sein, nur das ATU m E sehr unverschämt ist mit seinen Preisen und dann Nichtwissen mitberechnet.

    Also zum tauschen braucht man den Kühler auch nicht lösen, der hat im Lüfterbereich extra eine Einbuchtung um den Keilriehmen dran vorbei zu bekommen.

    Dann bitte alle 4 Schrauben lösen! 3 Halteschauben (1/2") und die Spannschaube (9/16"), und dann den Riehmen so Spannen das er noch ca. 1 cm eingedrückt werden kann

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • @Neu1983:
    Du wirst soviel Geld sparen beim selber machen, dass Du 3x das Haynes Reparaturhandbuch für Dein Baujahr mitbestellen kannst. Da sind Bilder drin dafür - und für sooo viele andere Reparaturen! (Englisch allerdings).

    Mach es selber. Es ist fast nur Fleißarbeit

    Eins machste dann aber besser als ATU (falls die es nicht gemacht haben) Mit Bremsenreiniger od. Verdünner (?) und Lappen die Scheiben reinigen wo der Riemen drauf sitzt. Ehe der neue Riemen drauf kommt. Da kommt bestimmt seeeehr viel Dreck runter.

    Mach es selbst!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Sorry Miniskus
    aber 5 Seiten Ursachenforschung wegen eines etwas zu losen Keilriemens, dazu etliche, wirklich fachlich richtige Aussagen über das Problem "zu loser Keilriemen" (schon in der ersten Antwort beschrieben), dann Reparatur durch ATU, läßt für mich nicht den Schluß zu, daß hier der Besitzer selbst Hand anlegen sollte mit Hilfe eines Buches.
    Es sei denn, per chat in Echtzeit oder standby per Telefon; durch nur eine Person, die aus der "Ferne" den "Roboter" steuert und exakteste Detailkenntnisse über den Motorraum und das vorhandene Werkzeug hat und die Reparatur schon xmal selbst durch geführt hat.
    Wäre aber mal ein interessantes Novum:
    Keilriemen ersetzten im Internet per Webcam und Anleitung in Echtzeit.
    Gabs bestimmt noch in keinem Forum, oder?

    Bis später...

  • Ich fürchte, dass Du vollkommen richtig liegst, Williams!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat von Miniskus

    @Neu1983:
    Du wirst soviel Geld sparen beim selber machen, dass Du 3x das Haynes Reparaturhandbuch für Dein Baujahr mitbestellen kannst. Da sind Bilder drin dafür - und für sooo viele andere Reparaturen! (Englisch allerdings).

    Mach es selber. Es ist fast nur Fleißarbeit

    Eins machste dann aber besser als ATU (falls die es nicht gemacht haben) Mit Bremsenreiniger od. Verdünner (?) und Lappen die Scheiben reinigen wo der Riemen drauf sitzt. Ehe der neue Riemen drauf kommt. Da kommt bestimmt seeeehr viel Dreck runter.

    Mach es selbst!
    Arick

    Danke für die Tipps, also so schwer kann es dann ja nicht sein! Bei meinem Astra geht es ja auch total einfach! Werde euch dann mal berichten, was passiert ist! Mit Bildern :p

    Aber ich finde nicht heraus was für einen Keilriemen! War heute morgen nochmal in paar Werkstätten und die meinten alle, dass die mir nicht sagen können was für einen Keilriemen darauf muss, denn die Bezeichnung von meinem alten ist ab bzw unleserlich! Was für einen nehme ich denn?

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92

    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)

    ___________________________________

    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • Bemühe mal die Suche nach dem Stichwort 'Händlerliste' >> einen Händler aussuchen, anrufen, sagen was du willst & glücklich werden....

    Also wenn du bei einem Astra schon nen Keilriemen gewechselt hast, frage ich mich, warum du dieses typische Keilriemenzwitschern nicht erkannt hast...? ;)


    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von Neo1983

    Aber ich finde nicht heraus was für einen Keilriemen!
    ...Was für einen nehme ich denn?

    Einen von Unipart mit der länge von 838mm.
    Hat JEDER MINITEILE Händler - und wo anders kaufen wir ja nix für den kleinen ;)

  • GVB10838 ist die Unipart-Teilenummer.
    Damit sollte sich eine Vergleichsnummer von anderen Herstellern finden lassen, falls man den bekannten Mini-Teile-Händlern untreu sein will, die davon leben und sich in völliger Selbstaufgabe und reinem Idealismus für die Beschaffung und den Vertrieb von E-Teilen für unsere "Kleinen" aufopfern. :D

    Also, bedenke wo du kaufst!

    Das Wort "Drohung" ist hier nicht ganz falsch.

    An alle Teilehändler: Einfach zusenden, dann kann er sich nicht mehr wehren ;)

    Bis später...


  • Na ganz einfach, da er bei mir noch nie gequietscht hat! Ich habe den immer gut behandelt. Immer die besten Teile und das beste Öl und und und. Tja und jetzt ist er weg. Aber wieder zurück zum Thema.

    Aber mit dem Mini ist das was anderes. Alles ganz anders aufgebaut.

    Mein Prob ist einfach nur, gehört nicht mir sondern meiner Freundin. Will also nichts kaputt machen. Denn ein Mini ist schon was ganz anderes als ein Opel Astra G. Na und da sicher ich mich hier lieber vorher 100%ig ab. Und wenn ich das irgendwo günstig gemacht bekommen, dann fahre ich dort lieber hin und lasse machen, als wenn ich später da stehe und ich habe den Wagen kaputt gemacht.

    Na und für das fest ziehen des Keilriemen haben die mir nichts berechnet! Also habe ich gesagt, macht mir das gleich fertig. Aber die 70€ für den wechsel, ne ne ne! Da mache ich es jetzt lieber selber. Und wenn es nicht klappt, dann frage ich euch wieder ;)

    Sorry aber ich bin bei sowas eher der vorsichtige Typ. Lieber vorher Fragen und dann machen. Und wie heißt es noch so schön, "Wer nicht fragt bleibt dumm"

    Naja danke auf alle Fälle und schönen Abend noch @all.

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92

    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
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  • So Leute,

    habe gestern jetzt den Keilriemen gewechselt. Habe hierfür die Lima ausgebaut und zusätzlich auch gereinigt. Aber habe den falschen Riemen. Bei mir war ein 825 mm drauf. Habe mir jetzt einen 835 mm gekauft und der ist zu groß! Aber naja passt trotzdem drauf! Werde den aber sobald es wieder quietscht oder so wechseln auf nen 825mm. Nur so zur Info für euch!

    Danke für eure Hilfe. :rolleyes:

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92

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