Quitschen beim fahren

  • Zitat von Miniskus

    Das hört sich für mich nach fortgeschrittenem Radlagerschaden an. Könnte was Anderes sein, ABER WENN NICHT, DANN:

    Verkantet sich das Lager in der Kurve, blockiert, und die Achse dreht sich im Lager, oder/und die Nabe dreht sich um das Lager. Das bedeutet neue Achschenkel, neue Nabe, neue Lager!

    Nur neue Lager gemacht bedeutet Bremsscheibe wird wellig, Bremse rubbelt, neue Bremsscheibe noch dazu, und 2. paar Radlager neu in kurzer Zeit.

    Mein Tip: Erst schleunigst in eine gute Werkstatt, dann mp3 Spielchen. Du kannst allerdings mal hochbocken und an den Rädern wackeln oben-unten-rein-raus. Manchmal ist alles aber so festgebacken, dass die Kräfte erst im Fahren entstehen.

    Leider gibt es 50 Neuenkirchen, so dass wenn Du Werkstatt Tip erhalten willst besser die PLZ dabeisteht ;)
    Viel Glück mit der Minifahrerin! :D
    Arick


    Ja super, dass wird ja teuer! Supi, dass passt jetzt ja wieder gar nicht.

    PLZ von neuenkirchen-vörden 49434
    für Tipps wäre ich sehr dankbar. Hoffentlich haben wir in der Nähe auch ne gute Werkstatt.

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92

    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)

    ___________________________________

    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • Kenne da leider niemand, hoffentlich meldet sich wer. Klub würde auch helfen.
    Tu die PLZ ins Profil vielleicht?

    Und nochwas: Die Anderen haben oben ne supi Liste mit harmloseren Möglichkeiten geliefert. Besonders Lagerung Vorderachsrahmen, bzw. Alles, wo die Karrosse/Motor in der Kurve Kräfte abbekommt. Erst diese prüfen lassen, nicht mit den großen Verdienstmöglichkeiten ins Haus fallen ;)

    Alle diese Sachen kann man auch selber reparieren, anfangs mit Klub in der Hinterhand.
    nochma Glück, Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat von Miniskus

    Kenne da leider niemand, hoffentlich meldet sich wer. Klub würde auch helfen.
    Tu die PLZ ins Profil vielleicht?

    Und nochwas: Die Anderen haben oben ne supi Liste mit harmloseren Möglichkeiten geliefert. Besonders Lagerung Vorderachsrahmen, bzw. Alles, wo die Karrosse/Motor in der Kurve Kräfte abbekommt. Erst diese prüfen lassen, nicht mit den großen Verdienstmöglichkeiten ins Haus fallen ;)

    Alle diese Sachen kann man auch selber reparieren, anfangs mit Klub in der Hinterhand.
    nochma Glück, Arick

    Danke ;)

    Also wie versprochen, wollte ich euch ja das Geräusch aufnehmen. Nur leider ist dies nicht möglich. Wir sind Sonntag die ganze zeit durch die Gegend gefahren. Haben 4 Tankfüllungen verbraucht. Aber kein quietschen. Auch heut morgen, als mein Schatz zur Arbeit musste hat unser Baby kein Laut von sich gegeben.

    Habe den Keilriemen geprüft. Der sitzt super und sieht auch noch neu aus.

    Noch ne Frage, wenn der Riemen reißt, wäre dann der ganze Motor hin? Oder macht dem das nichts?

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  • Wenn er reißt, steht die Wasserpumpe (genauso wie die Lichtmaschine) und der Motor überhitzt, falls der Defekt nicht schnell genug bemerkt wird. Nen Motorschaden hast du also erst zu erwarten, wenn du mit gerissenem Riemen weiterfährst.
    Ventilsteuerung funktioniert weiterhin, die läuft motorintern über eine Steuerkette.
    Ein gerissener Keilriemen ist also nicht so tragisch wie bei Golf, Corsa und ähnlichen modernen Autos mit obenliegender Nockenwelle und Steuerriemen.

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat von MC 1273i

    Wenn er reißt, steht die Wasserpumpe (genauso wie die Lichtmaschine)


    ...und die stehende Lichtmaschine sollte sich mit dem aufleuchten der "Kontrolllampe" im Armaturenbrett optisch bemerkbar machen, der Riemen hat sich beim Abgang ja schon akustisch sehr lautstark bemerkbar gemacht...

    Und wenn die Motorhaube ungedämpft ist, fängt das Herz des Fahrers auch relativ schnell wieder an "normal" zu schlagen, denn der Krach ist nicht zu überhören.

    Wenn das passiert, Motor aus, Heizung an...
    Aber wir wollen nicht hoffen, dass das passiert ;)

  • Zitat von rechtslenker

    ...und die stehende Lichtmaschine sollte sich mit dem aufleuchten der "Kontrolllampe" im Armaturenbrett optisch bemerkbar machen, der Riemen hat sich beim Abgang ja schon akustisch sehr lautstark bemerkbar gemacht...

    Und wenn die Motorhaube ungedämpft ist, fängt das Herz des Fahrers auch relativ schnell wieder an "normal" zu schlagen, denn der Krach ist nicht zu überhören.

    Wenn das passiert, Motor aus, Heizung an...
    Aber wir wollen nicht hoffen, dass das passiert ;)

    Nein natürlich wollen wir das mal nicht hoffen. Ich werde jetzt öfters nach dem sehen!

    Danke für eure Hilfe Leutz, ihr seid echt nett

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  • Also wenn bei einem Golf oder Corsa oder so der Keilriemen reißt, ist das überhaupt kein Problem! Da geht nix kaputt, höchstens die Batterie leer! Aber mehr passiert da nich!! Anders ist es wenn der Steuerriemen reißt oder gar der Zahnriemen...

  • Also Leutz,
    jetzt ist es schon ein paar Tage wieder her. Aber immer noch kein quietschen. Ich denke mal,damit hat sich das erledigt oder was meint ihr?

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  • Zitat von Sascha1904

    Anders ist es wenn der Steuerriemen reißt oder gar der Zahnriemen...

    Wobei das ja meist ein und derselber Riemen ist ;)

    Habe nämlich erst sehr wenige Motoren gesehen, die einen "Zahnriemen" hatten, der NICHT zum Steuern eingesetzt wurde.... Abgesehen davon, daß es Motoren mit 2 Steuer / Zehnriemen gibt (z.B. VW 5-Zyl.TDIs).

    Aber wenn der Keilriemen reißt, passiert normal nix. Ladekontolleuchte geht an, Motor sollte abgestellt werden, neuer riemen drauf, spannen, fertig.


    Aber hier macht es solangsam wirklich Sinn, den MIni zu jemandem zu bringen, der mal an der Vorderachse alles prophilaktisch zu überprüfen (Radlager, Achsaufhängungen, Hilfsrahmenbefestigung, Motorlagerung, etc), um zumindest so entweder
    1. Einen Fehler zu finden, der das Quietschen verursacht hat, und dieses damit zu beheben,

    2. Einen Fehler zu finden, der das QUietschen NICHT verursacht hat, und ihn damit zu beheben und dich mit ruhigem Gewissen und heilem aber quietschenden Mini weiterfahren zu lassen (in der Sicherheit, daß das Quietschen nur von einem eher "unwichtigen" Teil kommen kann...)

    3. Keinen Fehler zu finden, und dich mit ruhigem Gewissen und heilem aber quietschenden Mini weiterfahren zu lassen (in der Sicherheit, daß das Quietschen nur von einem eher "unwichtigen" Teil kommen kann...)

    Nichts desto trotz sollte früher oder später dann trotzdem mal nach dem Quietschen gesehen werden, denn das ist ja so nicht richtig.

    Tip: Fahr zu einem Spezi, der die Kiste durchguckt, bevor der MIni oder irgendjemand darin dran glauben muss!


    MfG,

    Der Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Bravo! Meine Zustimmung.

    Der Keilriemen hört nur dann auf zu quietschen, wenn das Wetter spürbar wärmer wird, oder er sich mit Knall verabschiedet hat. Ich wette er ist es nicht.

    Jetzt kann es leider auch sein, dass vom Fachmann nichts mehr auffindbar ist mit vertretbarem Aufwand. Merke: sofort handeln, wenn es wiederkommt. SOFORT. Es kann auch sein dass man es nie erfahren wird, und nix passiert.

    Lies nochmal von vorne alle Möglichkeiten raus, und,
    viel Glück!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Danke für die Tipps, jetzt ist es soweit, es ist gestern wieder gekommen. Leider war es zu Spät um zur Werkstatt zu fahren. Leider ist auch bei mir in der Nähe kein Mini Spezialist! Ich denke mal, ich werde nach ATU fahren, denn die reparieren auch ständig einen Mini, der bei uns in der Gegend fährt! Jetzt ist das quietschen aber anders. Ich schreib euch das mal genau auf. Das Geräusch aufnehmen kann ich leider nicht, da der Fahrtwind voll stört.

    Also,hier meine Beobachtung:
    -wenn er kalt ist, quietscht er beim anfahren (ab und zu eher selten)

    -sehr oft fängt er aber erst ab ca. 60KM/H an zu quietschen (ab und zu)

    -das quietschen hört auf, wenn ich die Kupplung drücke

    -es quietscht auch auf grader Strecke

    -das quietschen scheint vorne von der Fahrerseite aus zukommen

    -im Stand ist das quietschen weg

    Das Komische ist, dass ich 5 Minuten fahre und es quietscht nichts, dann 10 Minuten quietscht er wieder usw.. Es kann sein, dass es längere Zeit weg ist und dann plötzlich wieder kommt. Ich verstehe das einfach nicht. Und ich traue mich nicht zur Werkstatt zu fahren. Denn ich habe Angst um unser Baby und um das Geld. Ich denke mal, dass wird sicherlich teuer werden. Und zur Zeit kann ich mir das echt nicht leisten. :headshk:

    Ich weiß, dass ist echt schwer den Fehler einzugrenzen aber bitte versucht es anhand meiner neuen Beobachtung nochmal. Damit ich nicht ganz so doof bei ATU dastehe und die mich nicht so leicht abzocken können. Danke danke danke ;)

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  • diese Beschreibung hört sich für mich klar an: Keilriemen!

    neigt er bei Licht an eher zum quietschen??

    Wenn man im Stand mit dem Gas spielt, quietscht es beim schnellen hochdrehen? (am besten mit allen eingeschalteten Stromfressern probieren: Licht, Heckscheibe, Lüfter)

    oder einfach mal fühlen wie locker der ist! Manchmal quietscht der auch wenn er noch recht stramm wirkt: Die Riemenscheibe neigt zu Verschleiss und Rost
    ->mal dran fühlen, ob die Reibfläche noch sauber ist Bei stehendem Motor!


    Volker


  • Hi Volker,
    dass mit dem Licht kann ich dir nicht sagen, denn Vanessa macht bei jeder fahrt das Licht an. Und da die Heckscheibe und Frontscheibe immer so beschlagen, hat sie die Lüftung und die Heizstäbe für die Heckscheibe an.

    Also das ist doch schon mal ein guter Tip! Was sagen die anderen dazu? Stimmt ihr Volkers Meinung zu=?

    @volker 
    Danke ;)

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  • Wenn es Keilriemen ist, müsste das nicht sehr gut reproduzierbar sein?
    So: Motorhaube auf, Motor an, einer steht davor während der Andere wiederholt mal kurz Vollgas gibt (möglichst im Leerlauf :D) Müsste quietschen wie verrückt. Mehr Belastung kann der Riemen doch nicht bekommen, oder?

    Ansonsten tropft vielleicht Flüssigkeit drauf von irgendwoher, nur bei Fahrt, und der Riemen rutscht nur bis sie weggetrocknet ist.

    Blöde ist ja, dass Du ja wohl kaum so in eine Werkstatt fahren kannst, erst recht nicht zu ATU. Wenn es nicht quietscht, was sollen die denn machen? Schätze die tauschen dann auch erst mal den Keilriemen und säubern die Scheiben, ehe da mehr Geld reinfliesst.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Beim o.g. Test immer alle el.Verbraucher einschalten. Lima(Lichtmaschine) wird dann belastet.
    Prüfen ob Wapu (Wasserpumpe) leckt.

    BMC

  • Zitat von Meister-Mini

    Ja, bin auch der meinung, spann einfach mal den keilriemen nach dann ist das weg

    Also wir waren gestern Abend bei ATU. Habe dem Meister mein Prob erzählt und er meinte gleich, dass ist der Keilriemen. Er sich unseren Mini in die Werkstatt geholt.

    Das Gesicht von dem Meister war echt gut. Erstens wie geht die Motorhaube überhaupt auf? Dann hat der sich vielleicht über die doofen Engländer aufgeregt, wie die nur den Keilriemen so doof einbauen konnten. "Da kommt man ja fast gar nicht ran".

    Naja, ich mich erstmal kaputt gelacht. Das hat dann der Meister gesehen und kam dann zu mir und hat auch erstmal ne Runde gelacht und mit mir über unsere Baby gequatscht. War echt nett wieviel Zeit der sich genommen hat.

    Naja, wie gesagt, er hat den erstmal fest gezogen! Das war echt gar nicht so einfach aber er hat es hinbekommen. Naja und dann sagte er auch, dass der mal ausgetauscht werden muss. Zwar nicht sofort aber all zulange sollten wir damit nicht mehr fahren. Ich dann mal aus just for fun gefragt, wie teuer das ist, da meinte der 70 € denn der Kühler müsste raus.

    Nur mal so zur Info für euch ;)


    Jetzt wieder zurück zum Thema! Also seid gestern Abend ist das quietschen vorbei. Also wird es an dem Keilriemen gelegen haben.

    Hat jemand von euch nen Link hier im Forum, wie ich den Keilriemen austauschen kann (einfach erklärt) und welcher das sein muss? Danke

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92

    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)

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  • fahre nochmal zu ATU (aber das letzte mal) und verlange den größten Teil deines Geldes wieder zurück! :headshk:
    Der Keilriehmen ist sehr einfach auch so nochstellbar, ohne Kühlerausbau!!!
    Zeitaufwand würde ich sagen ca 5-15 Minuten :eek:

    Frag mal bei minimotorsport hier im Forum was Rover für eine Richtzeit dafür angegeben hat (hat er sonst auch für die meisten anderen Arbeiten parat) ;)

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Schrott-Peter

    Der Keilriemen ist sehr einfach auch so austauschbar, ohne Kühlerausbau!!!
    Zeitaufwand würde ich sagen ca 5-15 Minuten :eek:


    [ON Topic] wie stramm sitzt er denn jetzt?
    Nicht daß dir bald die Wasserpumpe um die Ohren fliegt...


    [Off Topic] Aber auch nur, wenn man 10 minuten Werkzeug sucht...

    Klar Richtwert ist deutlich höher, denn der Motor soll ja auch noch laufen und der ganze Brimborium will anschließend getestet werden.

  • Schrott-Peter Ist doch alles Ok oder?

    ATU hat den Riemen gespannt und einen Schätzpreis für Tauschen angegeben...gut. Muss man ja nicht machen lassen.
    Lösen muss man den Kühler aber schon, um den Riemen zu tauschen. Gleich ausbauen halte ich auch für übertrieben.

    Mal konkret zum wechseln:
    Riemen:
    welchen Riemen Du brauchst weiss dein freundlicher Teile-Händler.
    Wechseln:
    Lima lösen (alle 3Schrauben), Kühler lösen und oben wegkippen. Dann kann man den neuen Riemen vor den Riemenscheiben um das Lüfterrad vorbeifummeln (den alten einfach abschneiden).

    alles wieder hübsch festschrauben, den Riemen noch eine Daumendicke eindrückbar lassen.

    Als Hobbyschrauber würde ich mit einer Stunde rechnen und ein paar Macken an den Händen.

    Gruss
    Volker

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