Quitschen beim fahren

• Hallo Leutz,

seid 2 Tagen ist der Mini von meiner Freundin krank. Er quitscht seid gestern. Das Geräusch scheint von vorne zukommen. Kann leider nicht sagen ob von links oder rechts. Er quitscht wenn wir z.b. im 2. Gang sind, sobald wir aber in den dritten Gang geschaltet haben war das quitschen wieder weg.

Heute ruft mein Schatz mich an und sagt mir, dass das quitschen jetzt fast gar nicht mehr weg geht. Woran kann das liegen?

Meine Mini Daten entnehmt bitte der Signatur. In der Suche habe ich nichts passendes gefunden. Danke im Voraus ;)

Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92

meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)

I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

• Gerne genommen sind :
    -Keilriemen
    -Lager der Lichtmaschine
    -Motorknochen an der Spritzwand
    -Bremsen
    -Kupplungen machen auch gerne mal ein komiscxhes gerausch !
    in deinem Fall schätze ich es ist Motorknochen an der Spritzwand ! viel glück beim Suchen !

• Hallo,

ich denke das kann nur der Keilriemen sein! Würde da mal nachsehen!
    Die Bremse denke ich ist es nicht, denn die Quietscht doch nur wenn man Sie benutzt, und nich einfach so beim fahren! Das wäre sehr seltsam.
    Sie Dir einfach mal den Keilriemen an...
    Viel Erfolg

Sascha :)

• Abgerissene oder ausgeschlabberte vorder Rahmengummis sind auch gerne für Quitschgeräusche verantwortlich.

so long
    der Doc

• An den Bremsen habe ich eher das Steinschlagschutzblech gemeint ! , das kann sich entweder kaputtvibrieren oder einfach nur so in schwingung verstzt werden, daß es immer qietscht.
    Am besten einfach mal drann rüttlen und schütteln und schauen ob sie laut geben !

• Wie wäre es, wenn wir daraus ein neues tolles Ratespiel "das unbekannte Geräusch" machen, wie derzeit bei den Radiosendern recht verbreitet. Der Gewinner kann dann die Reperatur durch führen.

Also zeichne es doch mal als mp3 auf und stelle es hier ins Forum. Mit den Bildern klappt das doch auch immer prima. :D :D

Nein jetzt mal im Ernst. Mit einer etwas detailierteren Beschreibung lässt sich sowas sicherlich besser einkreisen. Aber letztendlich sollte mal jemand aus Deiner Umgebung ein Ohr daran halten und dann mal Forschen.
    beim Bremsen ja-nein
    beim Lastwechsel ja-nein
    bei Fahrzeugbewegung ja-nein
    beim Lenken ja-nein
    usw.

alles andere ist sehr fragwürdige Spekulation

so long
    der Doc

• beim bremsen ----->nein
    beim Lastwechsel---->nein
    bei Fahrzeugbewegung---->ja
    beim lenken----->nein

wie oben schon beschrieben. gestern war es nur kurz da. Nach dem Schalten war das Geräusch verschwunden. Und heute morgen, quietschte er die ganze fahrt über.

Wenn es der Keilriemen wäre, müsste der dann nicht auch im Stand geräusche machen?

Aber danke schon einmal für die reichlichen Antworten. Auf euch kann man bzw. ich mich immer verlassen. Großes Lob :D

Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)

• Es kommt drauf an, es hab schon beide Fälle gehabt!
    Beim fahren ist die Drehzahl höher als im Stand, kann sein das der Riemen halt bei fahren kietscht! Bei mir war das der Fall! Ich habe im Leerlauf gestanden und nix war, als ich dann losfuhr kam das qietschen.

Ne gute Idee mit dem Aufzeichnen und ne Mp3 draus machen! Wie wäre es denn wenn der Gewinner es nicht nur reparieren muß, sondern noch... fällt mir grad nix ein. So als Belohnung meine ich...

Sascha

Wer war das?? War der das?? Den krieg ich... :)

• Okay, ich versuche das mal als MP3 fertig zu machen. Nehme es erstmal mit dem Handy auf, wenn ich darauf nichts hör, mache ich es richtig mit dem Laptop.

Wie muss der Riemen denn sein? Oder wie erkenne ich den fehler an dem?

• Ich hatte das Problem auch schon mal. Bei mir war es das Radlager.
    Als ich es dann nachgezogen hatte war alles wieder leise.
    Es tauchte auch nur auf wenn man den Wagen einfach mal rollen ließ. Beim Lenken, Bremsen usw. war es immer weg.

Lars

• Der Riemen darf nicht zu viel Spiel haben, also nich locker sitzen! Sitzt der Riemen zu locker, dann überdreht das Rad der Lima und es entsteht das schöne Quietschen! Aber auch nicht zu fest spannen...
    Ich habe es so gelernt:
    Nimmst den Riemen zwischen Daumen und Zeigefinger und drehst ihn um. Wenn Du ihn ganz umdrehen kannst, dann ist er zu locker. Er sollte sich nur ganz wenig drehen lassen.
    (Sorry,kann das nich anders erklären)
    Versuch mal Dein Glück. Vielleicht war es das dann schon. Wenn das der Fehler war, dann kauf am besten nen neuen Riemen und bau ihn ein. Wenn der alte anfängt zu quietschen, dann hält er meistens nich mehr lange.

Sascha

• Zitat von Neo1983

beim bremsen ----->nein
    beim Lastwechsel---->nein
    bei Fahrzeugbewegung---->ja
    beim lenken----->nein

Hi,

fahrt mal oben auf einen Berg mit breiter Strasse und wo wenig los ist.

Runterfahren --> Geräusch vorhanden?
    runterrollen --> Geräusch vorhanden?
    Geräusch Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig?

Motorbefestigungen alle fest?

Keilriemen sollte max. 1 cm "Spiel" an der längsten Kante haben.

• Zitat von rechtslenker

Hi,

fahrt mal oben auf einen Berg mit breiter Strasse und wo wenig los ist.

Runterfahren --> Geräusch vorhanden?
    runterrollen --> Geräusch vorhanden?
    Geräusch Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig?

Motorbefestigungen alle fest?

Keilriemen sollte max. 1 cm "Spiel" an der längsten Kante haben.

Okay, werde ich alles heut Abend testen!

• Zitat von Mini-Lars

Ich hatte das Problem auch schon mal. Bei mir war es das Radlager.
    Als ich es dann nachgezogen hatte war alles wieder leise.
    Es tauchte auch nur auf wenn man den Wagen einfach mal rollen ließ. Beim Lenken, Bremsen usw. war es immer weg.

Lars

Ein Radlager das schon quietscht sollte nicht einfach nachgezogen werden .... kann gefährlich enden :eek:

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Wenn die Quelle des Geräusches eine weniger ernstzunehmende ist, dann ist dieses Probieren vielleicht, aber auch nur vielleicht tauglich, den MINI zu reparieren.

Wenn aber die Quelle sowenig bekannt ist, und die Konsistenz des Geräusches, woraus man auf die beteiligten Materialien Rückschlüße ziehen kann. dann kann dieses Probieren sehr, sehr teuer sein, weil immer mehr kaputtgeht. Sprich ein vielleicht ursprünglich kleiner Schaden wird größer.

Tatsächlich wäre es anzuraten, Geräusche, die man nicht kontrollieren und beurteilen kann, Fachleuten zu übergeben, um den MINI (und damit dann auch den eigenen Geldbeutel) zu schützen.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• lüdder

Ich weiß das das schlimme Ursachen haben kann. Habe es nicht nur nachgezogen. Habe es zerlegt untersucht und wieder eingebaut.
    Ist also alles ok. Hatte bloß keine Lust so einen langen Text zu schreiben.
    Bei Fehlern suche ich immer erst nach dem Grund und behebe sie dann.

Also keine Angst.

Lars

• Hey Mini-Lars, halt die Ohren usw. weiter offen. Bei den Kegelrollenlagern gibt erst der weichere Zwischenring nach, wird 'unparallel', und das belastet die 2 Lager dann enorm. Wenn Du es wieder eingebaut hast, ist evtl. zufällig der Zwischenring jetzt besser 'orientiert', aber noch nachgiebiger, weil nich vollflächig wirksam.

Bin kein Kräck, aber diese sagen i.d.R, dass die Mini-Lager weder nachziehbar sind, noch wiedereinbaubar. Nicht nachziehbar ist auch für nen Minderklugen nachvollziehbar, wenn er sich's mal genau anguckt. Und für's wiedereinbaubar reicht Logik, oder Glück haben. Oder Pech. Je nach gefragten 'Kräck' ist's Glas halb voll oder usw.

:D Darauf gehmer anne Bar, wa?
    Arick

Better times without money than times without Mini

• Also ich habe gestern Abend nochmal mit der Minifahrerin gesprochen ;)

Sie hat mir berichtet, dass das quietschen meißt dann auftaucht, wenn der kalt ist und wenn sie mit niedriger Geschwindigkeit um eine Kurve fährt (sprich abbiegen).

Aber wie versprochen mache ich noch eine MP3 von dem Geräusch und werde heute Abend den Keilriemen (Zahnriemen) überprüfen. Sag euch dann sobald ich dies getan hab bescheid.

Weiter oben stand noch, dass es an der Bremse liegen kann. Da würde ja so ein Schmutzfänger sein, der sich leicht löst und abgeht. Also der ist bereits bei ihr abgefallen :rolleyes:
    Werde den aber bei gelegenheit wieder schweißen.

• Das hört sich für mich nach fortgeschrittenem Radlagerschaden an. Könnte was Anderes sein, ABER WENN NICHT, DANN:

Verkantet sich das Lager in der Kurve, blockiert, und die Achse dreht sich im Lager, oder/und die Nabe dreht sich um das Lager. Das bedeutet neue Achschenkel, neue Nabe, neue Lager!

Nur neue Lager gemacht bedeutet Bremsscheibe wird wellig, Bremse rubbelt, neue Bremsscheibe noch dazu, und 2. paar Radlager neu in kurzer Zeit.

Mein Tip: Erst schleunigst in eine gute Werkstatt, dann mp3 Spielchen. Du kannst allerdings mal hochbocken und an den Rädern wackeln oben-unten-rein-raus. Manchmal ist alles aber so festgebacken, dass die Kräfte erst im Fahren entstehen.

Leider gibt es 50 Neuenkirchen, so dass wenn Du Werkstatt Tip erhalten willst besser die PLZ dabeisteht ;)
    Viel Glück mit der Minifahrerin! :D
    Arick

Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!