furchtbarer Gestank im Innenraum

  • Hallo,


    mein Mini treibt mich fast täglich in den Wahnsinn.


    Heute:
    Er stinkt wie die Pest im Innenraum. Es erinnert einen leicht an einen Verwesungsgeruch. Keine Ahnung wo das herkommt. Ich habe den Innenraum mit Hilfe meiner beiden Augen nach Wurstbroten und sonstigen alten Lebensmitteln abgesucht. Habe nichts gefunden, denn der Mini wurde auch erst vor einer Woche sauber gemacht. Ich bin mit dem ******ding sogar noch letzte Woche von Oldenburg nach Nürnberg und zurück gefahren... kein Gestank. Erst nachdem er ca. 4 Tage unbewegt in der Garage stand, muss sich das Problem entwickelt haben.


    Ich meine den Geruch in Nähe der Mittelkonsole ausgemacht zu haben. Können sich dort Füchse oder andere Nagetiere eingenistet haben?


    Wer hat ne Idee? Bin für alles dankbar... ansonsten kommt das ******teil auf den Restmüll!!!


    Gruß Melodiccore

  • Hi,


    wahrscheinlich ist die Heizung ausgelaufen?


    Ist Wasser im Teppichboden?


    Einen Fuchs kanst du getrost ausschließen - Stand der Mini offen?


    btw. Geplatzter überfälliger Mozarella kann sehr nett riechen...

  • Zitat von Melodiccore


    Ich meine den Geruch in Nähe der Mittelkonsole ausgemacht zu haben. Können sich dort Füchse oder andere Nagetiere eingenistet haben?


    Gruß Melodiccore



    Mäuse wären denkbar- vielleicht auch ein Marder???


    Schau mal hinter den Lüfterkugeln oder im Schlauch, der im rechten Fußraum auf die Heizung gesteckt ist, nach... :eek:


    Viel Erfolg!


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Danke für Eure Antworten ...


    Noch ein Hinweis: Er stand letzte Woche für ca. 5 Tage draußen. Und auf meinem Bavaria-Roadtrip hat es auch geregnet wie blöde. Was kann denn z.B. alles im Mini gammeln? Ich habe mal gehört das hinter dem Amaturenbrett sich Faulstellen bilden können.


    Ich gehe morgen mal auf Suche.


    Melodiccore

  • Also bei mir waren das die Matten unter dem Teppich weil die immer ganz nass waren.....


    Aber kanns alles sein, ich hab mal nen MPI gesehen wo sogar die hinteren Sitze schimmelten, die Hutablage war immer durchnässt, in den Plastiksitenfächern war wasser...... :eek:

    Auf Erfahrung vertrauen


  • jupp - ich tippe auch mal auf Feuchtigkeit. Scheibendichtungen sind da immer gerne verdächtigt. Ansonsten Wasser von unten: irgendwo Durchrostungen? Schwellerenden vorne z.B.?
    Nimm mal den Teppich raus und schau, obs irgendwo nass oder feucht ist.

    Wenn die Ursache gefunden und beseitigt ist, hilft es gegen den Gestank ne Schüssel offenes Kaffeepulver ins Auto zu stellen...

    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat

    Feuchtigkeit durch Frontscheibendichtung, vielleicht schon das halbe Windleitblech weggerostet....


    :eek: :headshk:


    Ok... ich habe mit Mengers bereits über einen Anti-Rost-Schlachtplan gesprochen. In der Tat sieht es um die Frontscheibe herum nicht gut aus. Wenn ich jetzt noch an die Regenfluten denke durch die ich gefahren bin ...


    Komme ich mit einer schlanken Hand irgendwie an dieses Flies ran? Oder muss ich schrauben?


    Melodiccore

  • Teppichboden hochheben, darunter ist haufenweise Dämmaterial. Am besten erstmal mit alten Zeitungen trockenlegen (häufig wechseln!)
    Hinter dem Armaturenbrett sind als Dämmstoff Schaumgummimatten verbaut, die könnten auch quietschnaß sein (Vorsicht, das Radio könnte was abbekommen haben)


    Am besten Mini in eine Garage stellen und trocknen/auslüften lassen.


    Und dann Ursache beheben.

  • Zitat von Veit

    Feuchtigkeit durch Frontscheibendichtung, vielleicht schon das halbe Windleitblech weggerostet....
    Dann gibts den Filz unter dem Armaturenbrett, ich wette der ist Patschnass....
    Gruß
    Veit


    Und das bedeutet Arbeit ... *jemandderweißwovonerspricht* ;)
    Ich wünsch Dir, dass es DAS nicht ist ...



    Grüße,
    Karsten

  • ... hätte ich mal nicht angefangen.


    Ich habe erst alle mit der Hand erreichbaren Stellen abgefühlt. Dabei habe ich feuchten Schaumstoff im Fußbereich gefunden. Dann hatte ich das unbestimmte Gefühl den Gestank in Nähe der Heizung festzustellen. Die habe ich dann auch ausgebaut, aber nichts weltbewegendes gefunden.


    Nur der Interessehalber... wofür ist der hintere der beiden Schläuche die links am Rand der Heizung sitzen. Aus dem vorderen kam Kühlflüssigkeit .. ist das so in Ordnung? Den hinteren konnte ich noch nicht lösen.


    Noch was merkwürdiges... weil es heute mal ein wenig wärmer ist, habe ich die Seitenfenster auf der Fahrerseite heruntergekurbelt. Beim hochkurbeln war die Scheibe auf einmal feucht. Was nu los? Sollte ich da auch mal nachsehen?
    Wie baue ich dann die Türverkleidung am besten ab?


    Mache mich später erneut auf die Suche. Bin immer noch für alle Anregungen und Hinweise dankbar.


    Melodiccore

  • Zitat von Melodiccore

    ... Wie baue ich dann die Türverkleidung am besten ab?


    Türöffner abschrauben, Fensterkurbel lösen (Abdeckplättchen in der Mitte vorsichtig aushebeln und Schraube lösen), Abdeckplatte der Türverriegelung raushebeln, Türablagefach abschrauben, Türgriff abschrauben (Abdeckungen aufhebeln), Türverkleidung ist an drei Seiten "geclipst" -> vorsichtig lösen. Plastikfolie abziehen.


    Ein wenig Feuchtigkeit an den Scheiben ist nicht unnormal, da die Plastikdichtlippen an der Tür nie ganz dicht sind.
    Wichtig ist aber, das die Löcher an der Unterkante der Tür immer offen sind, damit das Wasser ablaufen kann.

  • Zitat von Melodiccore

    :eek: :headshk:
    Komme ich mit einer schlanken Hand irgendwie an dieses Flies ran? Oder muss ich schrauben?


    der Flies geht bis hinter's Armaturenbrett (s. Bild )... aber Du kannst Dich auch erst mal von unten nach oben durchtasten ...

  • ... 'ne tote Maus in der Lüftungszuleitung im rechten Kotflügel. Das Viech ist wohl in der Garage rumgeturnt und fand den Mini so klasse, dass sie da wohl unbedingt reinmusste. Da die Türen und Fenster ab zu waren, hat sie's durch die Lüftung versucht. Da drin hat sie das Zeitliche gesegnet, weil sie wohl den Ausgang nicht mehr gefunden hat. Und der Schaumstoff in der Röhre war wohl auch nicht nahrhaft genug. Deswegen hat sie den auch kurz und klein genagt, vollgesch***** und ... na, ich werd' mir die Einzelheiten sparen, so kurz nach dem Mittagessen :)


    Ich hab' noch nie einen so bestialischen Gestank erlebt. Hat 'ne ganze Weile gedauert, bis wir das Viech gefunden hatten ... und war echt kein schöner Anblick ... :eek:

  • So ...


    der leicht feuchte Teppich/Schaumstoff aus dem Fußraum liegt jetzt bei uns im Treppenhaus. Wenn unser Treppenhaus morgen stinkt, habe ich die Ursache gefunden. Wenn nicht... ja dann keine Ahnung.


    Noch was ... der Lüftungsschlauch im rechten Kotflügel saß nicht auf dem Stutzen. Kann dadurch Regenwasser von der Fahrbahn in den Innenraum gelangen?


    Der Schaumstoff hinter dem Amaturenbrett scheint trocken zu sein. konnte nichts erfühlen.


    Bin mal auf morgen gespannt.


    Melodiccore

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!