Uhr funkt. nur beim Fahren

  • Juhu :),
    endlich gehör ich zur mini gemeinde, 2000er faltdach echt genial nur a bissl kalt bei den temperaturen.
    Hat jemand scho seine Uhr repariert, meine funktioniert nur wenn ich fahre, also hab ich ne tagesfahruhr.


    Hoff ihr habt nützliche Tipps :cool:


    mfg

  • Hallo,


    sind die Uhren auf Dauerplus angeschlossen?


    Mit Multimeter messen Zündung an / aus - liegt immer 12 Volt an?

  • also wenn die Uhr nur bei Zündung an +12V hat is klar warum se nur beim Fahren funtz, aber normal kann das ja nich sein ... meine Uhr hat Dauerplus Masse und Licht
    Bleibt die Uhr auch stehen, wenn die Zündung an ist und man die entsprechende Sicherung zieht, weil wenn se weiterläuft is irgendwie sehr der Wurm drin

  • ich hab das gleiche Problem aber erst seit ein paar Monaten vorher funktionierte sie tadellos

  • ...da schließe ich mich gleich 'mal an, macht meiner nämlich auch seit ein paar wochen (hatte aber vorher schön brav funktioniert) :rolleyes:

    cero
    ..*


    pure vernunft darf niemals siegen!

  • :confused: :confused: :confused:


    Das klingt ja komisch...
    normalerweise hätte ich gesagt: wenn eine Uhr nur im Fahrbetrieb tickt, hat irgend so'n Dussel das Ding über Zündung angeschlossen... :rolleyes:


    ...bei der Menge hier wäre das aber schon erstaunlich... :D


    Schätze mal das ist ein Konstruktionsproblem der Uhr, die mindestens 12 Volt oder mehr braucht um zu laufen...das ist nur der Fall wenn's durch den Motor noch nen Zusatzschub gibt...
    würde als erstes mal die Spannung messen die an der Uhr ankommt, und zwar mit und ohne Zündung. Müßte ja dementsprechend im Stand geringer sein als mit Motorlauf...
    Uhr ausbauen und an ein Batterie-Ladegerät halten..läuft sie da?
    Als Lösung hätte ich jetzt nur den Rat alle Kontaktverbindungen inkl Sicherungen zu prüfen und penibel zu reinigen, damit der Strom hindernisfrei fließen kann...


    Inno-Uwe
    ..hab gar keine Uhr.. :headshk: :rolleyes:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • An den Zuleitungen zur Uhr (+und-) sind laut Schaltplan leider einige Steck-Lötverbinder eingebaut. Bei schlechter Verbindung entsteht ein erhöhter Widerstand und daraus folgt Spannungsabfall. Also steigt die Uhr aus. Man betrachte sich nur mal das Mopedbatteriechen in unserem MPI.
    Lösung: mit Spannungsverlustmessung schlechten Verbinder rausmessen.
    Der Rest ist leicht.

    BMC

  • Ich kenne aus alten BMWuppdies ein Uhrensystem, daß einen Kondensator eingebaut hat.
    Wenn Zündung an --> Strom fliesst -->Kondensator wird geladen und uhr läuft
    Wenn Zündung aus --> Strom kommt aus Kondensator und Uhr läuft weiter...


    Aber ich hab null Ahnung wie lange und gut das funktioniert hat...


    Vielleicht könnte mal einer Los-Rechnen und sowas mit der Uhr probieren?


    Dann bräuchte man in die Plusleitung an der Uhr nur nen Kondensator zwischenhängen...



    Hmm... Und die Plusleitung zur Batt. trennen, da sonst der Kond. sich in die Batt. entlädt ?! Hm.... Trennrelais rein?! Hm...




    Sollte man nochmals überdenken... :D :D



    MfG,


    Der Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Also ich als Grobmotoriker hätte einfach ein neues Kabel gezogen und an Dauerplus gelegt... :cool:


    Inno-Uwe
    aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht ... ;) :rolleyes:

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  • @ Chrischan: Trennrelais wäre viel zu aufwendig. Einfach `ne Diode (Cent-Artikel bei Conrad) vor den Kondensator schalten und gut is ;)


    Gruß, Diddi

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