Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Bremsysteme an PKW´s wie es der Mni ist.
Das eine ist die Trommelbremse mit Bremsbacken.
Wird an allen Minis hinten verwendet. und bei ganz frühen Modellen auch vorne.
Bei der Trommelbremse werden die Backen durch ein Federsystem zurpckgezogen, daß Konstruktionsbedingt immer wieder auf den gleichen "Nullpunkt" zurückgestellt wird.
Mit Hilfe eines speziellen Excenterschlüssels kann die Bremstrommel hinten eingestellt werden.
Es gibt Excenter in zwei verschiedenen Größen . die jedoch auf gutem Werkzeug beide enthalten sind.
Um festrosten der Bremse zu vermeiden ist es dringend angeraten, daß die Handbremse beim Parken angezogen wird.
Dabei sollte die Bremse so eingestellt sein, daß die Bremswirkung bis 3 - spätestens 5 Rasterstufen an der Handbremse wirkung zeigt und die hinteren Räder blockieren.
Scheibenbremse:
Wird im Mini vorne verwendet.
Im Gegensatz zu der Trommelbremse stellt sich die Scheibenbremse automatisch ein, da die Abnutzung der Bremsklötze durch ein Bremskolben ausgeglichen wird, der weiter hervorsteht wenn der Bremsklotz an Materialstärke verliert.
Daher muß beim Bremsklotzwechsel auch immer der Bremskolben zurückgedrückt werden.
Um Verunreinigungen und Beschädigungen an der Dichtung vorzubeugen, sollte der gesamte Bremssattel vorher gündlich mit Bremsenreiniger abgespült werden.
Grundsätzlich sind auch immer neue Bremsklotzsplinte zu verwenden.
Bedingt durch die Tatsache, daß sowohl die Bremsbacken als auch die Bremsklötze vor dem Austausch eine andere Lage haben, muß hinten der Excenter zurückgestellt werden, dazu empfiehlt es sich, den Bereich um den Einsteller mit Rostlöser einzusprühen falls dieser Schwergängig ist.
Vor Fahrtbeginn muß sichergestellt sein, das die Bremswirkung (sehr gut zu testen, wenn der Mini ein "Beinchen" hebt)
Im Fall der hinteren Bremsbacken ist das ja auch logisch, da die Bremse ja eingestellt werden muß - und das geht am besten, wenn der Mini hinten aufgebockt ist.
Im Fall der vorderen Bremse ist das nicht auf den ersten Blick ersichtlich, daß der Bremskolben - der ja nicht "eingestellt" werden muß - im "normalfall" direkt nach dem Bremsenwechsel wieder so eng an dem Bremsklotz anliegt, das sich eine Bremswirkung einstellen kann.
Denn der maximale Weg, den der Bremskolben bei treten der Bremse zurücklegt ist begrenztz, und um besser die Klötze zu wechseln, wird der Kolben ja meistens zu weit hereingedrückt.
Reinlichkeit ist oberstes Gebot bei der ganzen Angelegenheit, da HIER der Eingriff in ein Sicherheitsrelevantes System beschrieben wird - der eigentlich nur von eingewiesenem Personal durchzuführen ist.
Wenn außer den Bremsklötzen / Backen andere Verschleißteile ausgetauscht werden müssen, wird meistens auch die anschließende Entlüftung der Bremsflüssigkeit erforderlich.
Es dürfen aber nur Typengleiche Austauschteile verwendet werden - jede "Schraube" hat ihren Grund.
Da Bremsflüssigeket altert und "Wasser" zieht, sollte Sie eigentlich öfters mal gewechselt werden, aber das wird "gerne" vernachläßigt. Wenn der Mini schon 15 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat und kein Wechsel der Bremsflüssigkeit dokumentiert ist, dann würde ich im Zweifel auf Nummer Sicher gehen und die Bremsflüssigkeit beim nächsten Bremsenstopp austauschen.
Das geht natürlich nur in der Werkstatt - denn Bremsflüssigkeit ist Sondermüll und muß entsorgt werden.