Hallo alle zusammen
Mein Kleiner springt nicht mehr an.Es ist ein SPI 53 PS von 1994.
Erst funktionierte der Blinker nicht mehr . Sicherung war Ok.Habe trotzdem alle zur Vorsorge ausgetauscht.Blinker tats wieder.Sprang aber immer noch nicht an.Habe dann aus einem befreundeten Mini die Relais getauscht.Als ich dann das Relais nahe dem Steuergerät ausgetauscht habe,sprang er wieder an. Nun neues Relais rein und nach hause gefahren.Aus gestellt und jetzt springt er wieder nicht an.Der Motor dreht gut durch, aber es leuchten keine Kontrollleuchten weder Batterie noch Öl und man hört auch keine Kraftstoffpumpe anlaufen.
Wäre toll wenn Ihr einen Rat hättet.
Gruß Kai
Er springt nicht an keine Kontrollleuchte leuchtet mehr
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Da hast Du wohl ein Problem bei den Sicherungen. Könnte sein, das die Zuleitung zum Sicherungsverteiler abgegammelt ist. Ich würde hier mal mit nem Meßgerät nachmessen. Und noch ein Tipp in Sachen Sicherung. Beim Mini sind die Sicherungen oft noch in Ordnung, aber die Fassungen sind Oxidiert, deshalb immer besser nachmessen, ob Spannung vorhanden oder nicht, als einfach nur die Sicherung überprüfen. Und vergesse die fliegenden Sicheungen hinterm Luftfilter nicht.
Viel Erfolg
Michael
PS: Überprüfe auch diesen ominösen Crashschalter im Motorraum, der soll beim SPI schon mal Zicken machen.
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Hallo Michael
Was ist der Sicherungsverteiler und wo ist der?
Oder meinst Du den Sicherungskasten?
Die Sicherungen hinter dem Luftfilter habe ich kontrolliert konnte nichts defektes feststellen.
Gruß Kai
P.S. :Wie kann man den Crashschalter kontrollieren? -
Nun, ich habe zwar keinen SPI und kenne mich besser beim Vergaser aus, aber ich denke das wird ähnlich sein.
Der Sicherungskasten müßte an der Beifahrerseite an der Spritzwand befestigt sein. Und wie erwähnt, messen ist besser als schauen, denn manches sieht gut aus, hat dennoch keinen Kontakt.
Den Crashschalter einfach mal kräftig betätigen, weiter Infos findest Du bestimmt mit der Suche (entschuldige, aber wie erwähnt, ich habe keinen SPI). Ich weiß nur, daß der Schalter die Benzinzufuhr bei einem Crash unterbrechen sollt und das passiert ab und an auch bei einem Schlagloch.
Hat der schon ne Wegfahrsperre?? Schaltet die auch wirklich aus??Hast Du einen Schaltplan?? Schaue mal bei http://www.minimotorsport.de/downloads da mußt Du nur noch den richtigen raussuchen. Damit solltest Du weiter kommen.
Michael
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hatte bei meinem spi dasselbe problem. bei mir warens die fliegenden sicherungshalter hinter dem luftfilter. sicherungen waren auch noch alle i.o und von aussen konnte man den sicherungshaltern nichts ansehen. habs dann gegen einen sicherungskasten mit flachsicherungen ausgetauscht, seither ist ruhe.
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ist an der Spritzwand auf der Fahrerseite neben dem Relais für den Zusatzlüfter.
Kann den Vor-postern nur beipflichten: Alle Sicherungen nicht nur checken sondern auch die Kontakte und Sockel reinigen. Der eigentliche Sicherungskasten sollte bei einem 94er SPi an der Spritzwand Beifahrerseite schräg hinter dem LuFu sitzen, kann die tollsten Phänomene geben wenn der vergammelt ist.Grüße,
Klaus -
Danke erstmal für Eure Tips
Werde allerdings erst am Wochenende dazu kommen alles zu testen (wenig Zeit Job!! usw)
Danke
Wenn es nicht klappt bin wieder da.
Gruß Kai
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