Mini kaufen? lohnt es sich?

  • Hi, an alle Benutzer dieses Forums ;)
    Ich habe mich soeben hier registriert weil ich schon seit Monaten darüber nachdenke mir einen Mini classic in der Preisklasse 6000 € zuzulegen und jetzt auf der Suche nach Erfahrungsberichten bin. Momentan bin ich Fahrer eines Vw T4 Busses der ungefähr 10 l Benzin (bei sparsamer Fahrt) schluckt und somit bei den Spritkosten und auch bei Reparaturen relativ teuer ist. Mein täglicher Weg in die Arbeit beträgt gerade mal 10 km hin und zurück und ich sehe es schön langsam nicht mehr ein wegen dieser kurzen Distanz jedes Mal 1,9 t Buss zu bewegen.

    Naja, wie dem auch sei. Wie war das bei euch? Wieviel verbraucht so ein Mini durchschnittlich? Wie oft muss man zu Reparaturzwecken in die Werkstatt? Sind Ersatzteile günstig oder teuer? Kann mann viel selber machen?

    Ich bedanke mich für eure Antworten.... :)

  • hmmm wie wärs mit einem Roller bei 10km Arbeitsweg reicht sowas und verbraucht nicht viel.

    Verbrauch siehe: https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=23319

    wo oft ein Mini in die Werkstatt muss kann man nicht sagen kommt ganz auf den Fahrer drauf an, allerdings sollte alle 5tkm Ölwechsel gemacht werden.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Hi,

    also 10 Liter und weniger ist beim "normalen" Fahren "normal" ;)

    Mit dem Platz, den dir den VW bietet, kann der Mini natürlich ncht konkurrieren - das muss dir vorher klar sein, bevor du den VW verkaufst.

    Hier im Forum stehen (soweit ich weiß) zwei Minis -die für dich interessant sein könnten, Veit hat einen MPI und Metroholics einen Balmoral - frag die beiden mal - sind beide vertrauenswürdig.

  • Naja, einen 50ccm Roller hatte ich schonmal, ist im Sommer auch eine gute Lösung. Aber was macht man im Winter? Ich nehme mal an mit einem Mini kommt man doch etwas weiter als mit einem Roller bei Schnee- bwz. Eisglätte. Abgesehen von diesem Argument fährt man in seinem Leben ja nicht nur in die Arbeit und bei längeren Strecken bräuchte ich schon ein Auto.

    Dass es vom Fahrer abhängt wie oft man in die Werkstatt muss leuchtet mir ein. Aber gibt es beim Mini classic allgemein irgendwelche Verschleißteile die grundsätlich öfters zu wechseln sind als bei anderen Autos weil sie einfach nicht so eine gute Qualität besitzen? Also bei 3er Bmws weiß ich z. B. dass die Handbremse aufgrund der Bauweise sehr oft gewartet werden muss..... Vielleicht gibt es ja solche "Konstruktionsfehler" beim Mini auch?

  • Zitat von avenger0815

    Aber gibt es beim Mini classic allgemein irgendwelche Verschleißteile die grundsätlich öfters zu wechseln sind als bei anderen Autos weil sie einfach nicht so eine gute Qualität besitzen? Also bei 3er Bmws weiß ich z. B. dass die Handbremse aufgrund der Bauweise sehr oft gewartet werden muss..... Vielleicht gibt es ja solche "Konstruktionsfehler" beim Mini auch?


    Hi,
    Hand aufs Herz, das Getriebe (speziell der Synchronring vom 2. Gang) ist sehr eigenwillig - langsames Schalten anstatt durchreissen der Gänge und ordentliches Warmfahren des Antriebs eliminieren diesen "Effekt" aber.
    Er rostet gerne, das Fahrwerk muß mit einer Fettpresse abgeschmiert werden und wenn du die Handbremse nicht beim "parken" benutzt, gammelt die auch gerne fest.

    Eine Garage solltest du auf jeden Fall haben, das Laternenparken fördert den Rost doch schneller - vor allem wenn du Ihn auch im Winter einsetzt.

    Fazit: Ein Mini ist kein Auto - eher ein Familienmitglied ;)

    Ob der Mini und du zusammenpassen entscheidet sich eigentlich schon am Anfang, entweder du nimmst Ihn so wie er ist, oder du hasst Ihn dafür dass er dir sagt, ob Kopf oder Zahl oben auf der Münze war - die du grade überfahren hast ;)

    Wenn du bis 1.90 lang bist - gibts keine "Größenprobleme" darüber mußt du trixxsen...

  • Zitat von avenger0815

    Naja, einen 50ccm Roller hatte ich schonmal, ist im Sommer auch eine gute Lösung. Aber was macht man im Winter? Ich nehme mal an mit einem Mini kommt man doch etwas weiter als mit einem Roller bei Schnee- bwz. Eisglätte.

    weichei :D :p

    ich bin 2 Jahre lang immer 50er gefahren, egal, was war ;)

    Zitat von avenger0815

    Vielleicht gibt es ja solche "Konstruktionsfehler" beim Mini auch?


    Das ganze Auto ist ein Konstruktionsfehler, wenn du mich fragst... :rolleyes:

    aber mal im ernst:
    Ölwechsel steht alle Nase lang an, das Getriebe macht gerne mal fiesematenten und der Rost ist auch ein Riesenproblem, dazu noch oft Elektrikschwierigkeiten...

    gugg mal https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=22640 da, da findest du vielerlei Infos - auch ne Kaufberatung ;)


    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat

    Aber gibt es beim Mini classic allgemein irgendwelche Verschleißteile die grundsätlich öfters zu wechseln sind als bei anderen Autos weil sie einfach nicht so eine gute Qualität besitzen?


    Nein, bis auf Karosserierost gibt es nichts, was 'moderne' Autos besser können.
    Die Technik ist simpel und somit erstaunlich haltbar, was einem Hobbyschrauber enorm entgegen kommt.
    Klar ist aber auch, daß es beim Mini nicht mit nur reinsitzen, wohlfühlen und fahren bis die Karre einen regelmäßigen Kundendienst fordert.
    Der Mini will regelmäßug gepflegt werden, dann dankt er es auch mit zuverlässiger Treue.

    Ersatzteile sind - sofern man sie bei einem Teilehändler und NICHT bei BMW ordert - im Vergleich zu anderen Kleinwagen saubillig.

    --> Mini: You hate him or you love him :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo,
    Glaube mir wenn du den Mini im Winter fährst und zur Arbeit nur 5km ,
    hast du nicht lange freude damit! Der Motor kommt mit dem Zähflüssigen öl 20w50... nicht richtig auf Temperatur und das Salz auf den Straßen wirst du nach einem Winter schon zu spüren bekommen. Somit wird der Wertverlust zu hoch und Vergammelte Minis gibt es schon zu viele :soupson:

    Ein Mini ist ein Sommerfahrzeug Winter nein danke!!!!
    Ach ja eine Garage ist unverzichtbar


    Lieben Gruß

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