• Folgendes Problem:
    Heute morgen war die Batterie KOMPLETT ALLE (anders gesagt, der anlasser sagte keinen Mucks mehr...)
    Also Startkabel und über das Auto meiner Mutter gestartet und ab zur Schule (15km)
    zwischen 8:45 und 16:40 stand der kleine denne so vor sich hin... (Radio aus, Licht aus ... eigentlich alles aus...)
    Um 17:40 stellte ich fest, dass sich schon wieder fast nix mehr Tat beim Anlasser...Also wieder ne Klassenkameradin angeschnackt und mir strom "geklaut" ... und nun bin ich zuhause (wieder 15km gefahren) und hab ma nachgeguckt und nix gefunden :(

    PS: Hab aber auch nich sooo viel ahnung von elektrik und so...

    Kann die batterie kaputt sein ? So von Gestern (alles lief ohne Probleme) auf heute (Batterie leer in 8 Std) ???
    Oder is da irgendso'n stromverbrauch bei ???

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Bist du Gott???
    Du weißt, dass dein Auto nicht läuft und überbrückst ihn mit dem Auto einer Klassenfreundin bevor du den Betrag schreibst!? :eek: :eek: :D :D

    Also ich hab das schon des öfteren erlebt (vorgestern zum letzten Mal), dass Batterien innerhalb kürzester Zeit kaputt gehen. Allerdings nicht beim Mini, sondern anderen Autos.

    BASTL

  • yo. das mach ich einfach ma so...
    übrigens, dat warn weißer Polo, dem ich den strom geklaut hab :D :D :D

    södele
    Hab mit Pappi die Batterie abgecheckt und massig Destiliertes Wasser nachgefüllt...ma sehn, wie's morgen aussieht ;)

    Have you tried turning it off and on again ?

  • WAS?
    massig Destiliertes Wasser nachgefüllt?
    Das ist bestimmt auch ne Geelbatterie. Dat brauch man nicht und ist glaub ich auch nicht gerade gut.


    Gibt der Batterie mal ne ordentliche Ladung! Ausser Dose! (natürlich mit Ladetraffo)

    Ok 15km sind ne ganze menge Strecke, in der sie sich eigendlich aufladen sollte.

    Aber:
    Ich hatte das Problem auch mal nach ner völligen Endladung! Der ist ne ganze woche nur schwer bis garnicht angesprungen (trotz langer strecken). Dann hab ich ihn mal 24 Stunden ordendlich saft gegeben. Und seit dem schon nen halbes Jahr ruhe.

  • also rein von der Bewegung des Stoffes (Gel oder Wasser) in der Batterie is das eher Wasser...auérdem sieht die Batterie nach recht etwas älter aus...ich denk schon, dass die dest. Wasser brauch...
    Yo. Das mit dem lange aufladen is meine nächste Möglichkeit, aber erst am WE, vorher hab ich keine Zeit dazu (ich brauch das auto...)

    außerdem is mein auto älter als deins (sehr viel eigentlich)...da is das mit ner alten batteie gut möglich...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Also die "nicht" Wartungsfreihen Batterien gibt es meines wissen schon lange nicht mehr fürs auto!

    Wenn es wirklich noch so ein altes schätzchen ist dann würd ich mal Pauschal "tauschen" sagen. :D

    Aber probier das mal mit dem aufladen und berichte!

  • schtümmt, stand "Wartungsfrei" druff, aber mein Pappi meinte, dat hilft (hab von Autobatterien nich sooo die Ahnung..deswegen Pappi's Hilfe...)

    Ich berichte...am Samstag oder so... :D

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  • Hallo!


    was hattest du denn alles auf den 15 kilometern an verbrauchern im auto an?
    wenn du gestartet hast, licht an, radio voll auf, heizung an usw. kann es sein, dass die summe des stromverbrauchs größer oder gleich der stromaufnahme über die LiMa ist.
    beim starten wird ne menge energie verbraucht.
    natürlich kann es auch gut sein, dass die batterie hin ist, allerdings glaube ich kaum, dass das die erste batterie ist bei nem 91'er! (war doch so, oder?)

    MfG Timo

    man kann ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

  • Hallo,

    wenn eine Batterie sechs Schraubdeckel hat, konnt da Wasser rein.

    Nur wenn sie keine Deckel zum offen hat ist sie ganz Wartungsfrei. Die anderen sind Wartungsarm.


    15 Km sind zuweinig um eine Batterie wieder voll zu laden, die Lichtmaschine liefert max 45 A, wenn du ohne Licht, ohne Radio usw. fahrst gibt die Lima über 3000 u/min 45 A wovon die Zundung ca. 10 A braucht also 35 A für die Batterie, d.h. eine 36 AH Batterie ist nach ca. 1 Stunde voll, eine Größere braucht länger.

    Detlef

    **************************

    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • Ich hatte das Problem auch mal, daß andauernd meine Batterie leer war! Trotz Aufladen und Überbrücken usw.
    Allerdings lag es nicht an der Batterie sonderen an einem nicht ausreichenden Masseband. Seit dem mein Kleiner noch ein Masseband an der Lichtmaschine besitzt, hat er gar kein Problem mehr! Ausser man läßt halt das Licht brennen!

    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  • meine hat einen Deckel ==> sie ist wohl wartungsarm...
    und heute hatte ich auch keine Probleme mehr...war wohl alles Zusammen:
    Die Kälte, die nich mehr so ganz volle Batterie ...
    heute hat jedenfalls alles geklappt 2mal starten, 30km gefahren...

    Detlef, ich hab ne 45AH Batterie, also noch länger als eine Stunde ;)
    mal sehn, werd Radio vermeiden in nächster Zeit...solange das nich wieder so kalt wird, geht das wohl...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Genau Tanja,
    das Problem hatte Blue und ich auch schon! Zusätzliches Masseband von einer nicht verrosteten Schraube an den Knochen oder direkt an Masse Lima legen und es funzt wieder. Ich habe zwei Batterien eingebaut, beide neu! und er sprangt nach 6 Stündiger Standzeit nicht an. Auch ein Laden übers W-Ende hat nichts gebracht!! Also, teste am besten mal, Dein Starthilfekabel, bzw ein langes MAssekabel direkt von Batterie an den Knochen oder an Anlassermasse zu legen!

    Nochwas zur wartungsfreien oder-armen Batterie: Es gibt auch wartungsarme ohne 6 Plastikkappen, sondern mit zwei Plastik-Rechteckdeckeln. Dachte immer, dass man die nicht öffnen kann, aber denkste!! Und dann kann man auch Wasser nachfüllen!! Wartungsfrei sind wie von meinem Vorredner schon geschrieben Gel-Batterien!! Aber die sind auch Sündhaft teuer finde ich!!

    Gruß Olli

    Gruß Olli

    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)

    :D Fun is not the straight line! :D

    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • Hallo

    Problem mit dem Massekabel hatte ich auch schon mal.
    Wie BO33 sagt. Massekabel von Lima zur Karosse und alles in Ordnung. Batteriepolfett soll aber auch schon mal Wunder gewirkt haben. GRINZ


    Grüße


    Joli77

  • also gel is das in meiner batterie garantiert nich...
    und auf meiner stand Wartungsarm...und war mit einem Deckel, der alle 6 (oder warens 8?) Kammern abdeckte...
    Ich dachte auch erst, dass man die batterie gar nich öffnen kann (weil ich auch nur die "alten" mit den einzelnen Schraubverschlüssen kannte) aber das dest. Wasser scheint echt geholfen zu haben (merkte ich heute morgen)

    Have you tried turning it off and on again ?

  • was Wasser so alles ausmachen kann! :D
    Zu den Polen: meines Wissens nach, hat eine 12 Volt Batterie immer nur 6 Deckel. Wenn Deine Batterie 8 Deckel hat ist es somit eine 14 Volt Batterie! Glaube ich mich dran erinnern zu können!
    Na egal, hauptsache es läuft wieder alles! Was Jolli geschrieben hat stimmt auch! Polfett sollte immer an de nPolen sein und an dem Massepunkt im Kofferraum wo das Masseband rangeht.

    Viel Spaß noch!

    Gruß Olli

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