• Zitat von mininator

    und das Drehmoment für die Domschrauben? 67Nm oder mehr?

    So weit ich weiß stimmt 67 Nm.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Mahlzeit Minigemeinde,
    ich fahre so einen klassischen "Härtefall" (Innocenti B39).
    Ja, die Bodenbleche leiden erheblich unter Attacken des Motors und der Zugewinn an Lärmpegel ist auch nicht zu verachten :) .
    Aber nachdem ich heute mal wieder das Vergnügen hatte in so`nem "weichgespülten" SPI (weil Seriennah) mitzufahren, kam ich mir vor wie in einem Polo :D .
    Ich denke den guten Ruf haben sich englische Produkte erarbeitet(und ich meine nicht nur Autos), als sie sich bemühten kompromißlos zu sein, was erfahrungsgemäß immer mit Nachteilen verbunden ist.
    Aber jeder wie es ihm beliebt, ich wiederum halte Mini reparieren für eine sehr schöne Freizeitbeschäftigung :p .
    Fröhliche Grüße, Birdy

  • Zitat

    soweit ich mich erinnere hatten frühe minis dort unten auch kein gummi und es hat hervorragend funktioniert


    Stimmt, aber da war der Hilfsrahmen an der Kante angeschraubt und nicht mitten in der Fläche. Das ist hinsichtlich der Kraftaufnahme eine ganz andere Geschichte.

    Ein Freund fährt dieses Setup - Aluringe oben, Stahl unten. Man merkt am Fuß jedes Schlagloch, sprich das Bodenblech bewegt sich deutlich.

    Wenn man an einen >1976 Mini unten Stahl macht, sollte man auf jeden Fall innen ein großzügiges und kräftiges Blech einschweißen, welches die Kräfte zumindest bis an die Kante verteilt.

    Ähnlich wie hier:

    Allerdings nicht so groß, die Größe ist nur, weil irgendwann noch die Flipfront dran kommt ;), ich würde mal tippen, daß eine Breite von 100mm ausreichen sollte.


    HTH
    Michael

  • hmm hmm hmm...

    da ich ja nun gerade an meinem 25er alle blecharbeiten machen lasse und ich hinterher den hilfsrahmen wieder festlege, wäre das ja nun die richtge zeit entsprechende bleche gleich mit einzuarbeiten...

    nun hab ich mich da unten aber noch nicht so genau umgesehen und der wagen steht auch nicht gerade um die ecke...
    hat jemand irgendwie so was wie ne zeichnung für die bleche, wie die am besten auszusehen hätten?
    und wie schweisst man die dann in position? wird das über die fläche verteilt gepunktet? und zwischen den blechen, was macht man bzgl korrosionsschutz? sorry, hab vom schweissen absolut keine ahnung...

    merci... ;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Stand letztens auch vor dem Problem. Im Haynes kein Drehmoment zu finden. Hier über die Suche auch nix passendes, zumal das Drehmoment sich eh ändern würde zwischen Gummi und Alu Donuts!
    Auf jeden Fall halte ich 67 Nm für gefährlich zu wenig! Die Verschraubung kann deutlich mehr und muss sie meiner Meinung nach auch bekommen. Hab meine Domschrauben auf 120Nm festgezogen. Falls jemand hierfür einen belegbaren Wert hat lasse ich mich aber auch gerne belehren.

    MiniFan07

  • Meine Info ist, kräftig anziehen mit Verlängerung bis das Alu knarzt. Dann ist gut.

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • Also die Domschrauben zieh ich immer an bis sie nimmer weiter gehen haben ja nicht umsonst keine durchgehenden Gewinde.....

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat von proebi

    Ich mach das dann mal lieber mit dem lieben Vatti, der is KFZ-Ing., da sollte es klappen. ;)

    Na ... das ist noch lannge keine Qualifikation für saubere technische Arbeit ...

    und nun komm mir nicht ... der hat auch noch nen Dr. :D


    Dr.-Ing Lüdder (auch Motordinngens .....) :D

    - demnach darf ICH das schreiben .... -

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • falk:

    Zitat

    nun hab ich mich da unten aber noch nicht so genau umgesehen und der wagen steht auch nicht gerade um die ecke...
    hat jemand irgendwie so was wie ne zeichnung für die bleche, wie die am besten auszusehen hätten?

    Im Prinzip sollte ein 2mm Blech, ca 100 - 150mm breit, ungefähr eben so lang, unten an der Bodenblechkante abgekantet, vollkommen ausreichend sein.
    Meines ist, wie gesagt wegen der Flipfront, vollkommen überdimensioniert.

    Es soll nur die Kräfte der HiRa Aufnahme aufnehmen und an die Kante im Bodenblech ableiten. Das Bodenblech tut das nicht, da es aufgrund der "Dünne" nachgibt, bevor es die Kräfte verteilt.

    Zitat


    und wie schweisst man die dann in position? wird das über die fläche verteilt gepunktet? und zwischen den blechen, was macht man bzgl korrosionsschutz? sorry, hab vom schweissen absolut keine ahnung...

    Wie Du auf dem Bild siehst, habe ich im 50mm Abstand Löcher gebohrt, durch die ich die Verstärkung mit dem Bodenblech verbinde. Zusätzlich wird an der Kante noch geschweißt.

    Ich bin kein ausgebildeter Schweißer, noch Maschinenbauer, aber ich denke das sollte passen, vermutlich ists eher überdimensioniert.

    Zwischen den Blechen sollte auf jeden Fall noch was rein. Natürlich sind die Bleche vor dem Schweißen grundiert, diese wird aber im Schweißbereich verbrennen. Üblicherweise läßt man eine sehr dünne Grundierung dazwischenlaufen. Sehr gut wird auch Mike Sanders funktionieren (Aufgrund der Kriechfähigkeit)

    Ich denk mal, andere - z.B. Mini T - sind in dieser Beziehung deutlich fähiger als ich und können das eine oder andere korrigieren oder verbessern.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!