Hallo,
bei meinem mini Spi Bj 96 Springt der 2. gang immer raus und geht nicht gescheid rein denke mal Syncronringe jetzt wollte ich wissen ob das für einen Kfz mechanicker ein größeres Problem währe das zu wechseln un ob mir da jemand bescheid sagen kann was ich da für teile brauche? und woher ich das am günstigsten bekomme
syncronringe
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Such dir einen Mini-Fachmann!!!
Da gibt es viele Dinge zu beachten und Erfahrung ist durch kein Buch zu ersetzten.Bis später...
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Kommt darauf an, was du unter "ohne größere Probleme" verstehst und wie es um die Fähigkeiten des KFZ-Mechanikers bestellt ist. Hat er Mini-Erfahrung?
Ein gutes Werkstatthandbuch (Haynes, leider nur in Englisch) sollte in jedem Fall zur Hand sein.
Der grobe Ablauf ist in etwa so:
- Motor/Getriebe-Einheit ausbauen
- Getriebe ab
- Getriebe zerlegen, gründlich reinigen
- Synchronring(e) und ggf. diverse Lager wechseln
- Alles mit neuen Dichtungen zusammenbauen und dabei Zwischenradlager korrekt einmessen (möglichst nahe am unteren Tolleranzwert)
- Motor/Getriebe-Einheit einbauenBevor du aber damit anfängst, überprüfe/erneuere erst mal die Motor-Knochengummis und Motorlager. Sind die nämlich ausgelutscht, bewegt sich der Motor recht stark und der 2te Gang springt im "Schiebebetrieb öfters gerne mal raus.
Neue Knochengummis beheben das Problem zwar nicht vollkommen, mildern die Symptome aber beträchtlich und du kannst das ganze noch etwas hinauszögern.Alle erforderlichen Teile bekommst du beim Händler deines Vertrauens. Jeder einigermaßen gut sortierte Mini-Teilehändler sollte alles auf Lager haben, da es gängige Verschleißteile sind.
Siehe Händlerliste.Gruß, Diddi
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Zitat von williams mpi
Such dir einen Mini-Fachmann!!!
Und such dir ein paar Satzzeichen vor deinem nächsten Posting!!!!
3Tschulldige, musste ich jetzt einfach mal machen......
zurück zum Thema:
Ohne halbwegs vernünftige Kenntnisse (nicht nur theoretischer Natur sondern auch praktische Erfahrungen) würde ichdie Finger vom Eigenversuch lassen, das kann (und wird meist ) zu teuer...
Ich rede da aus Erfahrung... Habe als gelernter LKW-Mechaniker bereit einige Getriebe zerlegt und zusammengebaut, aber war immer wieder überrascht und teilweise auf Fachleute angewiesen, da man die Tricks der einzelnen Hersteller nicht (oder nur selten) kennt... Beim Mini hab ichs auch noch nicht gemacht,d daher hoffe ich, daß meine Gitte ihr Getriebe so behalten kann......
MfG
Der Chrischan
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Zitat von tattoomike
Hallo,
bei meinem mini Spi Bj 96 Springt der 2. gang immer raus und geht nicht gescheid reinHi, mehr als 70000Km auf der Uhr?
-Achse der Vorgelegewelle ist i m m e r durch die Nadellager eingelaufen.
-aber wenn das so ist, sollte auch mehr beschädigt sein.Eine Getriebüberholung ist zu einem Kostenbetrag von 200-450 € Material zu machen.
Ein vernünftiger Spezialist wird zum Austauschgetriebe raten.Ein Tip von mir ist ein gebrauchtes 1000er Getriebe umzubauen.
Aber hier stimmt auch was Williams MPI meint; schnell geht mehr dabei drauf, wenn Du zum ersten mal Hand anlegst.In Deinem Profil steht ein 1000er und jetzt hast Du ein SPI-Getriebe zu restaurieren. 1300er Motoren zerren etwas kräftiger an dem Zähnesatz und wenn Du auch schon perfekt geschraubt hast, werden die Getriebegeräusche durch die verschlissenen Ritzel 2. und 3.Gang weiterhin hörbar sein.
Ein weiterer Erfahrungswert von mir ist, dass zu 98% das Differenziallagerspiel jedes gebrauchten Mini-Getriebes eine Neulagerung benötigt, wenn nicht die Antriebswellen später weiterhin für eine flatternde Lenkung sorgen sollen!
Mit anderen Worten zu Deinem Problem:
Perfekte Getrieberestauration ist fast nicht mehr zu bezahlen.
Beim Mini-Autokauf das mit einem "heulenden oder anderen Geräuschbeeinträchtigungen" behaftet ist, sollte man mindestens ein Austauschgetriebe und 300€ für den Umbau abziehen.
Und das auch, wenn Du ein guter, erfahrener Schrauber bist.Das war nicht schön für Dich, aber das ist leider Realität, aber ich möchte nicht versäumen Dir viel Spaß mit der neuen Arbeit an Deinem Kleinen zu wünschen.
Weitere Fragen diesbezüglich sollten hier im Forum schon gerne gesehen sein,
Peter
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Ich hab noch ein Getriebe vom 100er werde versuchen das einztubauen könnte mir Bitte noch einer einen tip geben was ich alles für dichtungen usw. brauche denn ich konnte bis jetzt nicht das Richtige finden
Gruß
Mike -
Zitat von tattoomike
Ich hab noch ein Getriebe vom 100er werde versuchen das einztubauen könnte mir Bitte noch einer einen tip geben was ich alles für dichtungen usw. brauche denn ich konnte bis jetzt nicht das Richtige finden
Gruß
Mikehttp://minimotorsport.de/etk.asp?MOD=MI…etriebegehaeuse
Dort solltest sehen welche Dichtungen du Brauchst, ansonsten brauchst noch ne Dichtung für den Seitendeckel
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dann brauche ich denn dichtungssatz mit der nummer AJM804EVA
und welche nummer ist das für denn seitendeckel?
Gruß
Mike -
Entweder Nachbau
http://minimotorsport.de/etk_detail.asp…er=GUG705563GMZOder die Originale
http://minimotorsport.de/etk_detail.asp…er=TRK100300EVA -
Zitat von tattoomike
dann brauche ich denn dichtungssatz mit der nummer AJM804EVA
und welche nummer ist das für denn seitendeckel?
Gruß
Mike
Hallo Mike,
du willst nun selber Hand anlegen und hast noch eine Bitte um einige Tips diesbezüglich?Das mit den Dichtungen ist nun bestimmt geklärt.
Hier einige Kleinigkeiten von mir:damit der Tacho auch nach dem Umbau die richtige Geschwindigkeit anzeigt,
vergesse nicht aus dem alten PSI Getriebe die Schneckenwelle und Ritzel in das neue Getriebe auszutauschen.
Das gilt auch für die Übersetzung;
bei der Demontage des Antriebsrades an der Getriebehauptwelle auf keinen Fall einen Hammer zum lösen verwenden und vorher die Schaltmuffen in Gang 1 und die andere in Gang 4 manuell verschieben.
( Getriebe ist damit gesperrt!)
Am einfachsten geht es wenn die Schaltklauen frei verschiebbar sind;
Schaltung aus Schaltgabeln ausklinken.
Passenden Schlüssel mit Rohrverlängerung zum lösen des Antriebsrades verwenden. Differenzialrad ist dagegen ein Klacks.
Für das erstere ist es wirklich empfehlenswert einen zweiten Kollegen zum Gegen -und festhalten heranzuziehen.
Die Kraft, die Du mit dem Schlüssel und Rohr anwendest, sollte auch das gewechselte alte Antriebsrad erfahren.
Blechsicherung wieder verstemmen und fertig.Solltest Du speziell bei den Arbeiten nicht mehr weiterwissen, kannst Du mich unter 01722018650 anrufen.
Und nun viel Erfolg.Beim neuen Getriebe solltest Du auch nicht vergessen, den Zustand der "Achse" der Vorgelegewelle im Bereich 1er und 2ter Gang auf Einlaufspuren des Nadellagers überprüfen. (haben alle mehr oder weniger; 1000er Getriebe fallen auch hier oft aus.)
Dazu findest Du auch auf meiner Web-Seite INFO! -
Besten dank für eure nette hilfe
peter verhoeven werde nochmal schreiben wann wir das Getriebe genau wechseln damit ich dich nicht überraschend anrufe wenn es nötig isthat jemand mit denn nachbaudichtungen schon erfahrung??
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Zitat von tattoomike
Besten dank für eure nette hilfe
peter verhoeven werde nochmal schreiben wann wir das Getriebe genau wechseln damit ich dich nicht überraschend anrufe wenn es nötig isthat jemand mit denn nachbaudichtungen schon erfahrung??
also ich denk das die Nachbau gut ist, ich hab auch immer die billige genommen, musst halt auf das spiel vom Zwischenrad aufpassen sollte 0,1mm sein mit Dichtung
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Habe mit Nachbaudichtungen immer schlechte Erfahrungen gemacht. Besonders mit dem Halbmond, da topft's nach kurzer Zeit schön mit Öl. Nehme nur noch originale und setzte den Halbmond mit Flüssigdichtung ein > beste Erfahrungen damit gemacht > Pott dicht.
Zum 1000er Getriebe: Empfehle jetzt auch jeden bei mir ein 1000er Getriebe zu nehmen, denn die sind besser erhalten wg. der geringeren Belastung.(Normalerweise, denn Deppen die alles kaputt bekommen gibt's ja immer mal)
Gruß
Ingo
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