Rost am Scheibenrahmen-was nun?

  • Hallöchen!
    Mein 99er 40th hat leider Rost am Scheibenrahmen (unter der Dichtung). :( Kann mir da jemand helfen? Kann man sowas selber fertig machen? Ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich hab mich gerade dazu entschieden den Kleinen nicht zu verkaufen sondern mal selbst Hand an zu legen :D

  • Ja, hatte das gleiche Problem an meinem "Winter-Fourty". :headshk:

    Da hilft nur, Windschutzscheibe mit Dichtung ausbauen, mit Drahtbürste und Schleifpapier den Rost entfernen, hoffen das nichts durchgerostet ist, Rostumwandler, Grundierung und neue Farbe! :rolleyes:

    Danach die Scheibe einbauen und zusätzlich mit Scheibendichtmasse abdichten!
    Von unten (Motorhaube auf, Scheibenwischerantrieb und Isolierung ausgebaut) mit Hohlraumversiegelung oder Wachs versiegeln. ;)

    Das sollte erst einmal halten. :cool:

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • Oh je, das hört sich ja nach viel hochkomplizierter Arbeit und ner Menge Geld an :crying:
    Kann man sowas selber machen als kleines zierliches Mädchen??? :rolleyes:

  • entscheident ist die ursache. bildet sich der rost unten in der mitte ist es auf die geschrumpfte scheibendichtung, die an der stelle reisst zurück zuführen.
    bildet er sich jedoch am rand, dann drückt er von unten hoch, dann wird das mit dem "überpinseln". dann musst du das untere windleitblech und eventuell auch die ecke vom scheibenrahmen tauschen.
    aber am besten suchst du dir wen in der gegend, der sich wirklich auskennt und das ganze mal in live beurteilen kann. nachher ist es garnicht so schlimm. :)

  • :) Danke!!!!
    Ich guck dann mal beim Mini Club vorbei. So weit ich jetzt schon weiß treffen sich die Jungs und Mädels von den Ruhrpott Minis freitags in Dortmund. Kann man da wohl so einfach hin fahren? Sorry, bin was so was angeht noch völlig unerfahren.
    Der Rost ist übrigens in der Mitte der Scheibenrahmens unter der Dichtung und drückt die schon ein wenig nach oben. Hilft das weiter? Die Ecken sind noch in Ordnung.

  • Das 'B' im Pseudonym ist schon richtig gewählt, denn für diesen Fall braucht es 'Plan B' !

    Also:
    --Scheibendichtung und Scheibe(natürlich) ausbauen.
    --Dazu Spannband entnehmen, von innen mit den unbeschuten Füßen die Scheibe herausdrücken (1 Person sichert draußen).

    --Schaden begutachten, ob
    a) nur Entrostung genügt,
    b) die untere Scheibenahmenhälfte zu ersetzen ist,oder
    c) sogar das 'Aschenbecherblech' innen ebenfalls benötigt wird.

    Und für 'b' + 'C' braucht es VOR der Arbeit 'Plan B':
    "Was mache ich, wenn mehr auf mich zukommt als erhofft ? Kenne ich dafür jemanden, habe ich den VORHER gefragt, ob er es machte, und bekomme ich den MINI ohne Scheibe dahin ?"

    So vorgegangen kann nichts wirklich Dramatisches passieren als evtl. eine höhere Geldausgabe als erhofft.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • :scream: Das ausbauen der Scheibe ist ne heikle Sache!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :scream:

    Da würd ich raten :Scheibe vorher begutachten und wenn die Ok ist auf Nummer sicher gehn und den Gummi opfern ( herausschneiden).
    Alte Gummidichtungen sind ehe meist porös . Und eine neue Dichtung ist sicherlich billiger als eine neue Scheibe.

    Gruß Altöli

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  • Ich empfehle : Grundsätzlich ein neues Scheibengummi nehmen! Die Rostpatikel sind im altem Gummi drin, es ist porös usw. Das Alte kann mit einem Teppichmesser rundrum abgeschnitten werden und die Scheibe kann dann leicht entnommen werden. Leider sind bei den MPI's fast immer große Schäden unter dem Gummi, so meine Erfahrung, das man um ein Austauschen der Bleche nicht herum kommt---- :eek:
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Und beim MPI-Mini wichtig: die neue Dichtung sollte eine breite sein! Hat bei mir mal ein Autoglaser aus Kostengründen verhunzt und eine schmale verbaut...

  • Hmmm, mal sehen ob ich das hin bekomme. Hab mir schon Unterstützung gesucht. :D
    Was ist denn mit dieser Zierleiste rund um die Scheibe? Wie bekomme ich die hinterher wieder da zwischen?

  • Zitat von KathyB

    Hmmm, mal sehen ob ich das hin bekomme. Hab mir schon Unterstützung gesucht. :D
    Was ist denn mit dieser Zierleiste rund um die Scheibe? Wie bekomme ich die hinterher wieder da zwischen?

    Dafür gibts Kedereinzieher

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat von Meister-Mini

    Dafür gibts Kedereinzieher

    plus Geduld und etwas Kraft in den Fingern
    und um die zwei erstgenannten etwas abzumindern: ein Gleitmittel.

    Ich habe dafür bisher immer Spüli genommen - das hat aber den Nachteil, daß wenn mann "sabbert", die Dichtmasse nicht mehr richtig haftet...
    Mir wurde deshalb Silikon-Spray empfohlen - hab ich aber noch nicht probiert.

    Jens

  • anstatt den kedereinzieher, kann man aber auch nen 8er oder 9er schlüssel nehmen. ist nen bisl anstregender aber funktioniert auch.

    der einzieher kostet aber auch nur <12€ also nicht die welt...

    viel glück...

    achja wenn du die sache machst mach fotos. damit wir was zu guckn haben^^

  • Zitat von Spawn

    anstatt den kedereinzieher, kann man aber auch nen 8er oder 9er schlüssel nehmen. ist nen bisl anstregender aber funktioniert auch.

    der einzieher kostet aber auch nur <12€ also nicht die welt...

    viel glück...

    achja wenn du die sache machst mach fotos. damit wir was zu guckn haben^^


    Warum? Meinst du das ist so interessant? :D

  • :D Mit Gleitmittel und Gummi sicher. :D
    Aber ich denk die Rostzerfressene Scheibenrahmenkante ist interessant.

    Meine erste Scheibe hab ich ohne den Keddereinzieher eingebaut und ca. 2 Stunden gebraucht.(Beide Daumen Gebrochen)
    Die nächsten dann mit Keddereinzieher in ca. 10 min.
    Das Ding ist zwar total simper aber wirkungsvoll.
    Ich hab dann eine feste Seife als Gleitmittel genommen .das ist dann auch nicht gerade so ne schweinerei.

    Gruß Altöli

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  • Zitat von Minifahrer

    Und beim MPI-Mini wichtig: die neue Dichtung sollte eine breite sein!

    Hmmm. Die schmale dichtet genauso gut, bei alten Minis rosten die Scheibenrahmen schließlich auch nicht schneller. Die breite hat den riesen Nachteil, dass man den Rost später entdeckt und der Schaden dafür um so größer ist.
    Wichtiger als die Breite der Dichtung ist die Verwendung von Scheibendichtmasse zwischen Falz und Dichtung.


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

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