Kennt jemand diese Sitz-Konsolen?

• Um Cobra Roadster 7 Sitze in den Mini zu bekommen sind ein paar "Anpassungen" nötig, sogar am Sitz selber *schwitz*. Ich habe sie günstig bekommen, nagelneu, in Leder! :D, und nun irgend welche Konsolen ersteigert (für Mini latürnich ;)), da sie sowieso verändert werden müssen. (Die Breite der R7 Sitzbefest. ist nur ~287mm)

Als nächstes brauche ich Sitzschienen, aber welche? Ich bin hier etwas unerfahren, und bitte um Hilfe.

Meine Konsolen haben in den seitlichen Rohren v & h je M8 Gewinde. Kennt jemand den Hersteller? Recaro, König, Wiechers, Scheelmann?

Müssen da solche Sitzschienen drauf? Es geht mir vor allem um die Befestigungswinkel - zur Höhenverstellung.

Wie werden in dem Fall die Sitzschienen seitlich gehalten? Die können sich doch beide um die 2 Schrauben im Konsolenrohr drehen bzw. , mit dem Sitz zusammen kippen. Verhindert das allein der Sitz, bzw. seine Befest. an der oberen Laufschiene??!!

Ist der Abstand 395mm (ob. Bild - Rohrlänge Konsolen) genormt?

Danke!
    Arick

Better times without money than times without Mini

• Hallo Arick,

also das sieht alles schwer nach RECARO aus. Schitzschienen auf jeden Fall. Die Konsolen können von verschiedenen Herstellern sein. Nur die Breite überrascht mich, zumindest wenn sie nicht zu der Sitzbreite passen.

Grundsätzlich werden die Sitzschienen mit mind. 2, max 3 Imbusschrauben von unten in den Sitz geschraubt. Das verhindert auch ein kippen der Schienen. Bei Dir fehlt aber ein Verbindungsbügel zwischen linker und rechter Schiene, die nicht zum Halten genutzt wird, sondern ein gleichzeitiges Betätigen der Verriegelung ermöglicht. Der sieht aus wie ein sehr breiter U-Bügel.

Ansonsten kannst Du die Konsole, bei voranden Sitzschienen, recht problemlos selber bauen, so wie Deine Konsole auch schon in etwa aussieht. Spielen kannst Du in der Höhe vorne und hinten mit den Füßen zum Boden, bzw. die Verbindung zu den Sitzaufnahmen.

Viel Erfolg dabei

so long
    der Doc

• Zitat von Miniskus

Um Cobra Roadster 7 Sitze in den Mini zu bekommen sind ein paar "Anpassungen" nötig, sogar am Sitz selber *schwitz*. Ich habe sie günstig bekommen, nagelneu, in Leder! :D

Miniskus

Hallo, ich bin keine ausgewiesene Expertin in Sachen Konsolen und ähnlichen Dingen, doch wir hatten auch den Cobra Roadster 7 auch in unserem Mini...und haben ihn dann wieder ´rausgerupft. :(

So schön der Sitz auch ist, die Firma Cobra rät dringend dazu, den Sitz auch nur in sogenannte "Roadster" einzubauen, da er eine rückwärtige Stütze braucht. Für den Mini wirst Du von Cobra auf jeden Fall keine Unbedenklichkeits-Bescheinigung bekommen.

In unserem Mini hing der Sitz immer deutlich nach hinten und gab dem Rücken nicht wirklich Halt. Vielleicht kann man ihn von unten noch stützen...aber das weiß ich nicht. Unsere Roadster 7 waren nicht länger als eine Woche eingebaut.

Gruß
    Karla

• jeppa... genau das was Karla sagt. habe ich bei Minispeed auch schon einmal gehört.
    so schön der sitz ist, ist er eigentlich nicht wirklich zum einbau im mini geeignet!

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Super! Es gibt Erfahrungen mit dem R7! Dank an euch! *puh* :(

Das sind ja aussichten... Die Lehne federt / hat nicht genug halt?! :eek: Ich kann es kaum glauben...
    ist es das wirklich, wirklich?
    Denn dann scheuert das Leder hinten durch, dort, wo auch immer die Lehne sich 'anlehnt'. Da ist keinerlei Vorkehrung dafür oder so, wird nirgends erwähnt.

Mir sind allerdings zweierlei andere gravierende Mängel klar.
    Erstens, dass der Winkel zw. Sitz und Lehne gar nicht passt, weil man im Mini so zusammengekauert sitzt. Ist bestimmt bei vielen starren Sitzen so, dass die Sitzfläche weit unter den Beinen ihr arbeitsloses Mini-Leben fristet, die Beine wieder am Schaltknüppel halt finden. Stört offenbar Niemand. Das sind ca 13° - wollte ich umschweissen oder biegen lassen.

Und zweitens ist der Einstieg fast unmöglich. Im Roadster rutscht man von oben in den Sitz, nicht seitlich. Das wollte ich mit Drehkonsolen zwischen den Sitzschienen lösen. Lacht nicht, das ist kein großes Problem, weil der Sitz extrem niedrig gebaut ist.

Aber das mit der Lehnensteifigkeit nu auch noch?! So ein Mist. Muss nachdenken... :crying:

Dr.Mabo: Danke auch für Deine Info. Ja, der Verstellbügel fehlt. War halt ansonsten ein gutes Foto. Ich hab noch keine Schienen. Werde wohl bei den Herstellern fragen müssen nach 395mm langen Schienen. Wenn überhaupt...
    Arick

• Ach so, die Schienen hast Du noch nicht. Stimmt jetzt sehe ich auch das es ein ebay-foto ist. Aber das sind die Dinger die Du brauchst. Wenn ich die Schienen aufgetrieben hatte, hat mich früher die restliche Konsole im so um die 20Mark Material aus dem Baumarkt gekostet.

Also 2x Rundstahl á knapp 40cm, vorne und hinten besagtes M8 reinschneiden.
    2x Bandstahl zum verbinden der Beiden, vorzugsweise nicht direkt ans Ende schweißen.
    Vorne eben 2 kurze Stücke zur Aufnahme an den Sitzbefestigungen
    Hinten 2 Füße dran, ca 5-8cm hoch
    Und a bissl Farbe

that's it.

Hab meinen allerersten RECARO einbauen lassen. Da hat die Konsole 350DM als Einzelanfertigung gekostet. Seit dem wird nur noch selber geschweiß.

Aber Du hast ja ein verwendbares Muster.

Übrigens, diese Art von Sitzschienen ist übrigens standard, also alle gleich lang.

so long
    der Doc

• Karla, MiniGP
    DANKE!!! - dass Ihr mir einen ganz gewaltigen Frust erspart habt!
    Gesucht-gefunden:

Zitat von MGB-Forum

A friend of mine has these seats in a midget & yes they are comfortable. But - These seats are designed to be supported by a bulkhead at the back as they do not have sufficient side supports for the back. They may be OK for road use although the back is likely to be very flexible & would not provide any protection in an accident. The definately would not be permitted for competition use.

So'n Mist... :scream: Hab ja schon viel Arbeit eingeplant, aber das auch noch aufzufangen wäre ja Hirnriss. Sehr schade.
    Karla, *räusper* was habt ihr mit den Sitzen gemacht?

Dr.Mabo
    Hab sogar zwei Muster. Hätte ich 'nur' verschmälern müssen. Auch von Ebay, war vergleichbar günstig. Desweiteren hast Du recht. Offensichtlich finanziert Arbeitszeit polit. Unvermögen und ist ... teuer. :D Danke für die Aussage über die Länge der Schienen, war große Hilfe!
    Arick

• Zitat von Miniskus

Karla, MiniGP
    DANKE!!! - dass Ihr mir einen ganz gewaltigen Frust erspart habt!
    Gesucht-gefunden:

So'n Mist... :scream: Hab ja schon viel Arbeit eingeplant, aber das auch noch aufzufangen wäre ja Hirnriss. Sehr schade.
    Karla, *räusper* was habt ihr mit den Sitzen gemacht?

Guten Morgen,

die Sitze haben wir an einen Spitti-Fahrer verkauft. So viel gebundenes Kapital im Arbeitszimmer macht ja keinen Sinn.

Wir waren lange auf der Suche nach guten Sitzen und haben ordentlich Lehrgeld bezahlen müssen. Nun haben wir zwei nicht besonders schöne aber für unseren Zweck optimale Sportsitze.

Gruß
    Karla, die beim Thema "Sitze" immer noch an die Decke gehen könnte.

• hi,

Sitzkonsolen sind (richtig Veit) von König und deshalb etwas labil weil diese eigentlich so einzubauen sind dass der Sitz in gewohnter Weise nach vorne Klappbar eingebaut werden kann.
    Vergiss es....
    schraube die Sitzkonsolen am hinteren Auflagebügel mindestens zweimal am Bodenblech fest.
    der Abstand von Sitzschiene ist derart ausgelegt dass du damit Sitze von KÖNIG, RECARO usw. montieren kannst.
    Ja es ist Richtig dass es ausreicht die Sitzschienen lediglich am Sitz zu befestigen (an guten Sitzen wohlgemerkt)
    an den Bohrungen der Winkel der unteren Sitzschienen kannst du eine individuelle für dich geeignete Sitzflächenneigung justieren in dem du die Schiene so verschraubst dass es für dich am idealsten ist.

wenn du die Konsole am Bodenblech verschraubst musst du um auf den Rücksitz zu kommen den Sitz nach vorne schieben und die Lehne nach vorne klappen.
    Bei Vollschalensitzen geht dass allerdings nicht da werden die sogar evtl. die hinteren Sitzplätze gestrichen.

sodele.

gruß
    howlowcanyougo.

• So, hab's auch nochmal zum drin baden, über's Bett hängen, sich was mit abwischen, Magenleeren, von Cobra:

Zitat

Hi,
    This is correct.... The rear bulkhead of the seat will need to be supported.

Und der Hammer:

Zitat

...We have heard of one case in the past where a customer has fitted the seats into a Mini and when he was driving along the back of the seat collapsed which luckily didn't cause a serious accident, but could have done....
    Regards, Marc Pidgeon, Cobra Seats

Keinerlei Hinweis auf der Webseite, kein "only" vor dem "for 'Seven Style' vehicles", und Begründung. Es ist nicht zu erahnen. Keine Puffer an der Lehne, das feine Leder scheuert heimlich an der Karrosse. Habe jetzt etliche gefunden, die vergeblich einbauten, z.B. in ihre AC Cobra. Und Cobra ist bekannt, dass einem Minifahrer die Lehne bei Fahrt schon gebrochen ist? Zu dumm aber auch... :rolleyes: Sowas hasse ich! :headshk:
    Karla, kennst Du nen Selbsthilfeclub? Brauche Klagemauer :D

Und die Konsolen ... dankeschön für die Infos! :) Sind also Wackeldinger von König. Ich würde lieber drann rumschweißen, als das Bodenblech perforieren.
    Kippeln/wippen die Dinger wegen zu großen Löchern in der Aufnahme vorn, oder ist das Bandstahl vorne zu labil? Oder verwindet sie sich insgesamt? Kennt ihr das Problem genauer?
    Arick

• Also ich hab beide Varianten von Konsolen unter RECAROs im Einsatz, also Zweipunktbefestigung (nur vorne an den Aufnahmen) und Dreipunktbefestigung mit Sicherungsschraube am Bügel. Es ist kein Unterschied spührbar.
    Wichtig ist, das das Bandstahl nicht die dünne 3mm Variante ist, sondern ggf 5mm. Dann verzieht sich auch nichts.

Zum Thema Sicherheit und Sitz nach vorne kippen:

Das kann mir höchstens mit dem unbenutzten Beifahrersitz passiern, wenn ich die vorderen Schrauben nur handfeste angezogen habe. Wenn ich im Sitz hocke hält mich mein Gurt recht gut zurück. Und wo soll dann der Sitz unter meinem Ar*** hin wenn er nicht aus der Verankerung reißt? Hamm wa auch schon ausgetestet.

Wenn man noch zusätlich die Konsole im Boden fest schraubt, dann kann man auch auf Sitzschienen und Konsolenkonstrucktion verzichten. Dann gleich wie im Rennsport, 2 fette L-Profile zur kompletten Montag am Boden. Dann ist der Sitz fix in der Fahreroptimierten Position und man muss nicht die Klimmzüge zu den original Sitzaufnahmen und/oder dem Bügel machen.
    Macht alles nicht wirklich Sinn.

so long
    der Doc

• hmmmm naja besser jetzt noch gemerkt, als wenn er dir durchgebrochen wäre...

*fg* ich hab noch 2 cobra clubman sitze im keller...
    aber die brauchen erst mal arbeit *heul* naja wenn ich mal vieeeeeeeeel zeit hab

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Zitat von MiniGP

hmmmm naja besser jetzt noch gemerkt, als wenn er dir durchgebrochen wäre...

*Hihi* um genau die Einsicht kämpfe ich gerade hart...

Zitat von Dr.Mabo

Und wo soll dann der Sitz unter meinem Ar*** hin wenn er nicht aus der Verankerung reißt? Hamm wa auch schon ausgetestet.

ausgetestet??!! Aus welcher Verankerung denn, reisst Dein A***? :D

• Hallo Miniskus...ich pack´s nicht sieht aus wie eine der Konsolen die in meinem
    (gesuchten MZ-Ac767) mal waren!! Von Recaro selbst gab es nie Konsolen.
    es gab welche von einem anderen Deutschen Sitzserstellen, die passten.
    (ich glaube ASS -nicht die von Aspirin) die Verstellschienen waren unten
    fest mit dem Sitz verschraubt, dann hat sich nix nehr gedreht. die nach unten
    zweigenden Laschen (ich glaube mit 5 Löchern) passten dann genau in
    die Bohrungen mit den M8-Löchern. In GB gibt es einen Händler der hat die
    Konsolen, die Du brauchst günstig (zwischen 27,- und 37 Prund) x1,5 wäre EUR. Bei weiteren Fragen bitte dirket, Antwort kommt. Alternativ würde
    ich mir einen "Adapter" scheisen lassen ;-). Idee hätte ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!