Temperatur zu hoch

• Bei meinem Mini ist gestern folgendes Problem aufgetaucht:
    Bei der Fahrt zur Arbeit (erst Stadtverkehr, dann Autobahn) geht die Temperaturanzeige sehr schnell hoch und bewegt sich dann sogar auf den roten Bereich zu. Habe dann die Heizung eingeschaltet und die Temperatur hat sich wieder um den mittleren Pegelstrich eingependelt. Wie gesagt, alles auf der Bahn mit ca.110 km/h. (Der Fahrtwind sollte doch reichen!)

Zur Vorgeschichte: hatte vor ein paar Wochen schon mal einen defekten Kühler, der dann ausgetauscht wurde. Benzinpumpe wurde ersetzt, Kompression war auch OK. Danach lief er auch ein paar Wochen ohne Probleme, jetzt fahre ich wie im Backofen durch die Gegend! Kann es das Thermostat sein? Oder doch Schlimmeres?

Für alle Ratschläge jetzt schon Danke,
    Faxe :mad:

• klemmt vielleicht, macht nicht sofort aus / zu langsam oder zu spät auf oder vielleicht gar nicht?!

Würde mal das Thermostat rausnehmen und dann ne große Runde fahren. wenn dann die Temp. normal verhält, neues Thermostat rein.

MfG,

Der Chrischan

PS: Nebenbei vorrausgesetzt: Wasser genug drauf, alles Dicht, etc ?! Verbraucht er Wasser?

EDIT: Was war denn mit dem Kühler? Undicht oder was anderes? Wie sah der von drinnen aus? Wenn stark rostig, sieht vermutlich das Thermostat auchnicht anders auss......

It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

• Also, Kühlflüssigkeit ist genug drauf. Verlieren tut er auch nix, das war nämlich der Grund für den Austausch des Kühlers, der hatte ein Leck. (Daher schaue ich jetzt bei jeder Gelegenheit ganz neurotisch unter den Motorraum) Da ich den defekten Kühler dann nur noch mit Wasser aufgefüllt habe, könnte das mit dem rostigen Kühlwasser ja schon hinkommen, allerdings wundert mich dann, dass der Fehler erst einige Zeit nach der Reperatur aufgetreten ist.

Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!