Alt Opelschrauber hat nun einen Mini

• Bin nach langen Schrauberjahren am Mini angelangt. Was ich bisher so gelesen habe lebt dieses Auto. Ich will nun den Motor ausbauen, habe aber noch kein einziges Stück zölliges Werkzeug. Frage: Was sind so die gänigsten Schlüssel und Nüsse die man braucht?

• Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Mini und wilkommen im Forum.

So, dann fangen wir mal an:
    Schlüsselweiten:
    1/4, 5/16, 3/8, 7/16, 1/2, 9/16, 5/8, 11/16, 3/4 als Schlüssel sowie Nüsse.
    Zusätzlich Nüsse in 1 5/16 (Lenkrad, Antriebswelle) und 1 1/2 Langnuß (Achsschenkel, Schwungscheibe)
    Zusätzlich Schlüssel 5/32 (Chokezug)
    Bremseneinstellschlüssel 5/16 4-Kant für hinten und 1/4 4-Kant bei vorderen Trommeln (1000er bis etwa Mitte `85)
    Damit es für den Mini-Fahrer nicht zu einfach wird, wurden bei den späteren Minis vereinzelt auch metrische Gewinde verbaut, was aber bei Opel-Schrauber-Erfahrung kein Problem sein sollte.

Hiermit hast du erst mal ein Grundsortiment. Wenn´s dann an aufwendigere Arbeiten geht, kommt dann das eine oder andere Spezialwerzeug hinzu.
    Hier wäre es von Vorteil, einem Mini-Club in der Umgebung beizutreten, da dort die meisten Spezialwerkzeuge bereits im Unlauf sind.

Gruß, Diddi

• Auch wenn man als Schrauber um Zollwerkzeug für ordentliche Arbeit nicht drumherum kommt, wenn es zunächst nur darum ginge die komplette Antriebseinheit (?Motor?) auszubauen, dann geht das auch ohne.
    Das gäbe Zeit, evtl. sich bei der Auswahl mehr Zeit zu lassen.

Wenn der Motor demontiert werden soll, dann kommt man beim A/Serien Motor ohne eine 1 1/2 Zoll Nuß nicht weiter und einen Kupplungsabzieher benötigte man bei A/Serie und A/Plus.

Für die Antriebseinheit aber kann es schon notwendig werden (muß nicht, kann!) ein Ausbauwerkzeug für die inneren Antriebsgelenke zu haben.
    (18G1240 Art.Nr.)

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Zitat von adams_bruno

Bin nach langen Schrauberjahren am Mini angelangt. Was ich bisher so gelesen habe lebt dieses Auto. Ich will nun den Motor ausbauen, habe aber noch kein einziges Stück zölliges Werkzeug. Frage: Was sind so die gänigsten Schlüssel und Nüsse die man braucht?

Zumindest kanst du für den Mini deine gewohnten Ölfilter weiterverwenden - wenn sie der Referenz W712 entsprechen ;)

• Danke für die Info. Jetzt muss ich nur noch auf einen Dauerbauplatz warten, das kann etwas dauern. Sinn und zweck der Übung ist dieses Auto im Frühjahr dem Straßenverkehr wieder zu zuführen. Gruß, Bruno

• Zitat von Andreas Hohls

Wenn der Motor demontiert werden soll, dann kommt man beim A/Serien Motor ohne eine 1 1/2 Zoll Nuß nicht weiter
    Andreas Hohls

Kurze Frage nebenbei:

Ich bin kurz davor, meinen A-Serie-Motor zu öffnen... Wofür brauche ich die besagte Nuß? Die besitze ich nämlich auch nicht...

Alles andere habe ich mit metrischem Kram gemacht /Geschafft, aber für den Zusammenbau werde ich mir ein paar Dinge in Zoll besorgen, damit nicht gleich neue Schraubenköpfe verdaddelt werden...

Danke!

Der Chrischan

:D

It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

• ... brauchst du für den Zentralbolzen der Kupplungs/Schwungscheibeneinheit. Hier geht aber auch eine metrische 38er Nuß da 1 1/2" = 38,1mm. Du brauchst sie hier aber nur als normale kurze Nuß. Als Langnuß geht´s natürlich auch aber zwingend erforderlich ist die Langnuß nur für die Achsschenkel zwecks richtiges Drehmoment.

Gruß, Diddi

• ...erst mal viel erfolg bei deinem projekt.

die anregung einen mini club in deiner nähe zu kontakten solltest du wahrnehmen. das kann entscheidend geld, zeit und nerven sparen.

schau mal unter http://www.miniholiker.de die jungens und mädels sind in darmstadt daheim.

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• der link zu den miniholikern funzt nicht.....

also hier noch eine andere möglichkeit

Anonyme MINIholiker Darmstadt

Adresse: Mainzer Straße 33
    64331 Weiterstadt

Kontaktperson: Keule

E-Mail: keule.tine@online.de

Telefon: 06150/14277

so! nu aber.....

Gruss Andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!